Get your Shrimp here

Unbekanntes Getier im Gartenteich

Daggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2008
Beiträge
196
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.570
Hallo,

im Winter sind uns im Gartenteich leider alle Fische eingegangen (Kois und Schleierschwänze). An den Tieren hingen die im Anhang zu sehenden "Insekten". Da habe ich mir noch nichts schlimmes bei gedacht, denn es könnten ja Aasfresser sein, die sich an den Fischen gütlich tun.

Gestern traf mich dann der Schlag: überall an den Wänden des Gartenteich hängen diese Viecher zu tausenden herum. Was sind das für Tiere, könnten sie doch für den Tod der Fische verantwortlich sein, indem sie z. B. an die in Winterruhe befindlichen Fische gehen und sie schwächen?

Wir wollen den Teich jetzt im Sommer kommplett leeren und dann neu füllen und erst nächstes Jahr wieder mit Fischen besetzen. Was muß ich beachten, damit ich nicht wieder diese Untemieter bekomme?



Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

das sind Wasserasseln, harmlose Assfresser. Die haben wahrscheinlich von Laub und den toten Fischen ernährt und sich deshalb gut vermehrt. Wenn du wieder Fische in den Teich setzt werden die sie auffressen. (Einfach ein paar Tage nicht zufüttern...

wie tief/ groß ist denn dein Teich?

MfG

PS. Manche Leute halten Wasserasseln wie Garnelen in Aquarium...
 
Hallo,

danke für die Antwort. Dann dürfte der Neustart von dem Teich ja nicht so schwierig werden...

Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,50 m tief, die Grundfläche dürfte so ca. 3m x 5m sein. Sonst hatten wir nie Probleme, die Fische über den Winter zu bekommen. Was diesmal schief gelaufen ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall scheint das Wasser komplett gekippt zu sein, es hat erbärmlich gestunken, als wir die Fische raus geholt haben. Jetzt ist das Wasser wieder klar und es riecht auch nicht mehr, trotzdem lassen wir nach und nach alles ab und machen auch einen neuen (besseren) Filter dran.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi Dagmar!

Einige der Tierchen sehen doch aus wie Libellenlarven, oder seh ich das falsch? Ich meine die dunkleren Tiere, mit abgesetztem Kopf und großen Augen. Die solltest du vielleicht doch wieder in den Teich tun und u.U. "mit umziehen" in den neuen Teich... Wenn du Glück hast, schlüpfen sie ja sogar diesen Sommer. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies spätestens nach 2 Jahren der Fall (verbessert mich, wenn ich mich täusche).
 
hey

kann man denn kois überhaupt im Teich überwintern? Wir haben die kois im herbst immer rausgefischt und in ein winterquartier verlegt...

Grade Goldfische sind bei uns im winter auch immermal wieder eingegangen, warum das so war weiss ich aber leider auch nicht :(
 
Hallo,
wir haben unseren Teich aufgegeben,trotz genügender Tiefe,Eisfreihalter,im Winter Zaun drum und Netz drüber sind uns in diesem Winter die fetten Kröten unten im Teich "vergammelt"das stank furchtbar und wie das aussah:kotzi::umpf:!Ein paar Fische haben überlebt und sind "adoptiert"worden.Der winter war wohl etwas zu extrem.
 
Hallo,
j klar kann man Kois und Goldfische draussen überwintern. Wichtig ist zu beobachten wie lange der Teich zugefroren ist oder bleibt um ein Ersticken der Tiere zu verhindern. Im Ernstfall muß man das Eis aufbohren, was die Tiere jedoch in ihrer Winterruhe stört.
Wir haben seit vielen Jahren Kois und Goldfische, welche den Winter fast immer überstanden haben. Einzig vor etwa 10/15 Jahren, während eines strengen Winters sind zwei Kois erstickt. Glücklicherweise ist das frühzeitig aufgefallen, daß ein paar Fische jappsend unter dem Eis unterwegs waren. Ich habe daraufhin das Eis aufgeschlagen uns einen Luftsprudler installiert. Diesen jedoch nicht zu tief ins Wasser ienbringen, damit die untersten Wasserschichten nicht verwirbelt werden.
Mittlerweile habe ich im Teich einen Styropor Eisfreihalter und lasse den Filter durchgehend auf kleiner Stufe laufen. Hier jedoch wiederum darauf achte, daß die Pumpe nicht das wärmere Wasser aus der untersten Wasserschicht absaugt.
 
in diesem Winter die fetten Kröten unten im Teich "vergammelt"das stank furchtbar

So ging es mir in diesem Winter auch. 5 Kröten sind unterm Eis erstickt um haben das Wasser wohl vergiftet. Alle Fische waren tot und der Kies am Grund war durch die Fäulnis pechschwarz geworden. Im Jahr davor hatte ich keine Ausfälle obwohl der Teich viel länger zu war.

Gruß
Blubba
 
Hallo,

@Corinna: die Libellenlarven habe ich erkannt, sie sind in eine "Baubütte" umgezogen, die ich letztes Jahr mit Wasserpflanzen bepflanzt habe.

@alle: bisher hatten wir mit dem Übewintern keine Probleme, im Teich ist ein Oxidator und ein Luftsprudler läuft auch mit. Erstickt sind die Fische sehrwahrscheinlich nicht. Aber der Winter war hier wirklich sehr lange sehr kalt...

Unseren Filter stellen wir über Winter immer ab, er ist uns einmal eingefroren, den Neustart des Filters haben die Fische zum Glück auch immer verkraftet.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,
bitte beachten bei Koi (Mehrzahl von Koi bleibt Koi - ohne "s") muss der Filter im Winter anbleiben. Weiterhin darf der Teich nicht ganz zufrieren. Am besten abdecken! Was für einen Filter hast du? Auch musst Du dein Koi auf den Winter vorbereiten mit dem entspr. Futter.
In welcher gegend wohnst Du? besuch doch einfach mal einen Stammtisch vom KLAN (Koi Liebhaber am Niederrhein), die sind Bundesweit aufgestellt und haben fast überall entspr. Stammtische...

Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

wir haben einen ziemlich einfachen Filter (von welcher Firma weiß ich nicht). Es ist ein Außenfilter, in dem ein grobes Flies und Zeolith drin ist. Die Pumpe hängt im Teich, davor ist noch einmal ein kleiner, offener Topf als Vorfilter geschaltet. dahinter ist ein UV-Klärer.

Den Teich decken wir im Winter mit Folie (Noppenfolie) ab, außerdem haben wir Eisfreihalter. Trotzdem friert der Teich immer dick zu...

An Koifutter haben wir spezielles Futter für Frühling, Sommer, Herbst, im Winter fressen die Fische nichts (Firma weiß ich jetzt auch nicht auswendig, müßte ich erst nachschauen).

Ich komme aus Rheinland-Pfalz in der Nähe von Koblenz, einen Stammtisch zu besuchen ist keine schlechte Idee.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Zurück
Oben