Get your Shrimp here

Unbekannter Krebs

Balin

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2006
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.848
[color=#] [/color] So, bin neu hier.
ich hab von meinem Bekannten nen Krebs geschenkt bekommen, weil er sein Aquarium aufgelöst hat und seinen Krebs nich in eine zoohandlung geben wollte.
aba ich habe jetzt keine ahnung was er mir da gegeben hat.
er is ziemlich aktiv und knabbert sogar anubia an ;)
als erstes dachte ich an einen roten sumpfkrebs aber na ja ........
vielleicht kannm mir jemand von euch helfen.
recht friedlich ist er eigentlich auch, meine cherax tiger haben zumindest kein problem mit ihm.
danke im vorraus :@
 
Hallo,

ich würde Procambarus clarkii sagen, allerdings noch nicht ganz ausgefärbt. Wie groß ist er denn?
 
hmmmm gar nicht so leicht, der is aüßerst flink auf den beinen. aber ohne scheren uso 7,5-8 cm. und die scheren sind dann auch noch mal gute 1,5 cm lang.
er war wie ich ihn bekommen habe etwas rot gefärbt hat aber seine farbe jetzt verloren,.....
 
... Ja dann ist es relativ eindeutig. Ein clarkii - die Farbe wird auch wieder stärker werden.

Pflanzen liebt er - zum Frühstück.

Aber du mit Cherax solltest du ihn nicht in einem Becken halten.
Als amerikanischer Krebs könnte es sein, dass er die Krebspest überträgt, ohne selbst zu erkranken.
Das habe ich vorhin überlesen :@
Die australischen Krebse würden daran sterben. Hat er sich bei dir bereits gehäutet?
 
hmmm.daran hab ich ga nicht gedacht, ich muss schleunigst schauen das das quarantänebecken frei wird .
gehäutet hat er sich glaub oich no net.
ich hab zwar ein paar reste einer alten hülle gefunden, die gehören aber wahrscheinlich zu meiner ayta gabunensis.
kann man die krebspest vorbeugen?
oder sollte ich ihn lieber in ein anderes becken setzen?
 
Es gibt weder eine Vorbeugung noch eine Therapie gegen die Krebspest. Also raus mit dem Killer... der Clarkii hat auch auf jeden Fall das potenzial, die beiden Cheraxe ganz herkömmlich um die Ecke zu bringen. Da wird Aphanomyces astaci warscheinlich gar nicht von Nöten sein um im Becken Platz zu schaffen.
 
o danke dann muss ich schauen das ich ihn da raus bekomm.
das problem is nur das in meim quarantänebecken 5 cichliden zwischenlagern und ich gluabe kaum das der krebs da länger als 10 minuten drin überlebt ;)
 
Zurück
Oben