Get your Shrimp here

Unbekannte Tiere im Garnelenbecken

ClaMiLi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.787
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen zwei mir unbekannte Tiere im Aquarium. Ich hoffe das mir jemand sagen kann, um was es sich handelt und ob es für meine Garnelen gefährlich werden könnte? Und vor allem wie kriege ich die aus dem Becken raus? Sie sind verdammt schnell weg. Wenigstens konnte ich heute ein Foto davon machen.

LG Claudia
 

Anhänge

  • IMG_1004 Verkleinerung.jpg
    IMG_1004 Verkleinerung.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1004-1 Verkleinerung.jpg
    IMG_1004-1 Verkleinerung.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Claudia und WILLKOMMEN im Forum!

Sowas wie auf den Bildern habe ich noch nie gesehen! Ergo kann das auch nicht häufig vorkommen. :-) Es ist zumindest keine Libellenlarve oder einer der üblichen Verdächtigen.
Ich finde Färbung, Form und Augen ungewöhnlich.
Sorry... ich kann nur staunen und nicht weiterhelfen.....

EDIT : es schreit für mich nach Wolfgang :-) Evt. kann er helfen....
 
Ich muss dazu sagen, dass vorher in meiner Myriophyllum Scabratum (grünes Tausendblatt) so ne Art Würmer oder Larven drin waren. Waren erst gar nicht zu erkennen. Bei manchen Blättern sah es so verknotet aus. Und auf einmal bewegte sich das Blatt. Die Pflanzen habe ich rausgenommen. Bestimmt sind sie daher. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr kommen.

Gruß Claudia
 
Hi,

ich finde diesen hellen Bereich vorne am Tier sehr komisch. Sieht fast ein bisschen pelzig aus?!
Kannst du Beinchen des Tieres zählen? Ich habe gesehen das es SEHR klein ist ;-)
Wird also nicht so einfach.
Wo und wie bewegt sich das Tier denn? Laufend auf Boden und Deko oder frei im Wasser? Ruckartige Bewegungen?
Versuch doch mal so viel wie möglich zu beschreiben.
 
Hallo,
für mich sieht das aus wie eine schwarze Müla!
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
MfG Niko
 
Hallo Volker,

also aufgefallen sind sie mir das erste mal auf meine 3-er Röhrchen. Als ich es versucht habe rauszuholen, ist es gleich "weggehuscht". Das war auch echt ein Glückstreffer mit dem fotografieren. Das war das erste mal das es vorne im Becken war. Es ist gestern und heute auf den Röhrchen unterwegs gewesen, krabbelt auch rein und hinten im Becken an meiner Wurzel habe ich es auch schon gesehen. Sie verstecken sich auch bei jeder kleinsten Bewegung. Eins davon sitzt hinten in der Röhre, wo man nichts mehr sehen kann. Wieviele Beine es hat kann ich nicht sagen. Soweit ich das sehen konnte würde ich meinen das die Beine, wie viele auch immer, mehr vorne sind. Schwimmen habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß Claudia
 
Hi,

für mich sieht es von der Körperform schon wie eine Großlibellenlarve aus, die kommen ja auch nicht gleich so groß zur Welt, sondern müssen sich häuten wie Krebse und Garnelen auch. Warum das Tierchen am Brustbereich so hell ist weiß ich nicht, vielleicht muß das so sein, vielleicht ein Häutungsfehler oder sonstwas.
Natürlich kann es auch eine Larve von einem anderen Insekt sein, eine "Müla" ist es auf jeden Fall nicht.
 
Hi,

hoffe es ist erlaubt, also mal hier schauen. Das ist das Bild einer Großlibellenlarve, habe ich bei Google gefunden.

LG

Kerstin
 
Hi,

sorry, hätte ich ja direkt schreiben können;)

Großlibellenlarve.

LG

Kerstin
 
Hi

Ich wollt schon aufgeben, da erinnerte ich mich, dass ich vor zwei Tagen ein Buch: "Süßwasserfauna Wirbellose" gekauft hatte. Und siehe da auf Seite 176 wurde ich fündig. Der Fund setzte mich selbst in Erstaunen: es ist die sehr frühe Larvenform von Anax imperator, der Königslibelle. Die Segmente 1,2 und 7, 8 sind hell, während die anderen Segmente dunkelbraun sind. Später sehen die Larven wie gewöhnliche Großlibellenlarven aus.
@ Kerstin: Du kannst das Bild jetzt Nina als ISO (identifiziertes, schwimmendes Objekt) zukommen lassen.

MfG.
Wolfgang
 
OK!!!

Gemeinsam sind wir stark:D
Ich halte zur Zeit zwei Kleinlibellenlarven in einem ausrangiertem 25er Becken unter beobachtung. Aber im Frühjahr, Sommer werden sie in den Gartenteich wandern. Habe sie vor ein paar Tagen/Wochen aus meinem CR-Becken gefischt:( Da kann man schön sehen wie die ihre Stadien durchlaufen und sich häuten. Wenn ich das so betrachte, habe ich gelegentlich tatsächlich Libellenhäute im AQ gefunden. Was man so alles lernt.

LG

Kerstin
 
Hallo,

danke für die Hilfe. So tolle Bilder die den Fotos von mir nahe kommen habe ich leider nicht gefunden. Ich habe immer nur helle Larven gefunden und die sahen immer etwas größer aus. Meine Blätter sahen nicht so aus. Kann ich gar nicht mehr so genau beschreiben. Die Pflanzen habe ich aber schon aus dem AQ entfernt. Sie wurden unten schon ganz braun und da waren ja auch diese wurmartigen Tiere drin. Habe ich über Zooplus bestellt. Leider war es ein totaler Fehlgriff. Von dem Pflanzenset (6 Stück) sind gerade mal 2 noch ganz ok. Ich glaube darüber habe ich auch die Libellenlarven eingeschleppt. Also nächste mal doch wieder im Laden kaufen.

LG

Claudia
 
Zurück
Oben