Get your Shrimp here

Unbekannte Objekte

Taskala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
112
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.718
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor ca. einer woche bemerkt das ich weiße Tiere im Aquarium habe. Ich versuche sie mal zu beschreiben da ich im moment noch kein brauchbares Foto hinbekommen habe.
Also sie sind milchig weis, ca. 4mm lang und 1-2 mm dick.Der Kopf ist abgerundet (nicht dreieckig) und hinten werden sie schmaler, also so ein bischen als ob sie einen Schwanz hätten. Sie scheinen laut meinen beobachtungen weder an Garnelenbabys ( kriechen direkt an ihnen vorbei) noch an die Babyschnecken der TDS zu gehen. Auch an meiner Rennschnecke konnte ich nichts endecken und sie verhält sich ganz normal wie immer. Diese Wesen bewegen sich schneckenähnlich fort und sind meist an der scheibe zu finden.

Ich habe auch schon im Internet geschaut aber das was von dem Bildern her ähnlich sieht sind Planarien aber das würde ja vom verhalten her nicht passen oder? Habe auch schon ein stück Hünchen über ca 30 min drin gehabt aber auch darauf haben sie nicht reagiert.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich da drin habe. Ich werde versuchen noch ein brauchbares Bild zu machen.
 
Hallo Phillipp,
habe eben geschaut und es scheinen wirklich Schneckenelgel zu sein. Auf der einen seite bin ich froh das meine Garnelen sicher sind auf der anderen seite die armen Schnecken.
Komisch ist aber das ich die Egel nur in einem Becken zu haben scheine. Obwohl die Schnecken die ich gekauft bzw. bekommen habe in beiden Becken gelandet sind.

Was kann ich den jezt dagegen tun? Chemie möchte ich nicht einsetzen. Beim letzen WW hab ich alle abgesaugt die ich finden konnte aber das wird ja nich die Lösung sein. Gibt es noch andere möglichkeiten?

Danke für die Hilfe.
 
Hallo
habe mich eben nochma genauer über die Egel informiert und irgendwie passt das nicht. In Berichten steht das die sich Raupenartig fortbewegen, das machen meine nicht. Auch wenn ich jezt doch ein paar leere schneckenhäuser gefunden habe. Vom aussehen her könnte es aber hin kommen. Das ist echt kompliziert :(

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Ein gutes Foto könnte einiges zur Klärung beitragen.
Es gibt auch unterschiedliche Egel und scheibenwürmer. Viele Egel sind für Schnecken garnicht gefährlich.
 
Ok danke dir,
dann werd ich mal weiter versuchen nen Foto zu machen.
 
Hallo,
so habe hier mal zwei Foto´s, die aber von der Qualität her sehr schlecht sind. Leider ist meine Kamera dafür nicht gut geeignet. :( Aber vielleicht kann ja jemand was drauf erkennen.
 

Anhänge

  • CIMG2115.JPG
    CIMG2115.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG2106.JPG
    CIMG2106.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 41
Guten abend,
danke für die hilfe aber ich glaube ich habe des Rätzels lösung gefunden.
Laut Bildern und anderer Beschreibung aus dem Internet müssten es Rhabdocoela sein. Was natürlich eine ganz gutes Ergebnis ist wenn die angaben dort stimmen.
 
Zurück
Oben