Get your Shrimp here

Unbekannte Alge

Hans-Wurschtel

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.894
Hallo,
wer kennt diese Alge? Und wie kann diese bekämpft werden?
Sie lässt sich ohne Probleme manuell entfernen, aber nach einer Woche ist sie wieder nachgewachsen. Ich habe über diese Variante in diesem Forum und auf diversen Internet Seiten nichts gefunden.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Harald
 

Anhänge

  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 94
Hi

Ist ja sehr Interessant. Sieht aus wie Würmer.....

Hast schonmal mit abkochen versucht?
 
Habe ich noch nicht versucht.
Sie wächst aber überall, sogar auf dem Gehäuse einer Schnecke habe ich sie schon entdeckt.
Ich müsste das komplette Becken stillegen und neu anfangen.
Harald
 
hi,
sieht ja sehr interessant aus , aber wenn sich das überall ausbreitet würde ich das auch nicht haben wollen.
hast du irgendeinen exotischen Export in deinen Becken Gegenstand oder pflanze? kannst du mahl ein gesamt bild des aq zeigen?
gruß gordon
 
Es ist nichts Besonderes im Becken. Red Fire, Sakuras, Geweihschnecken, ein paar handelsübliche Pflanzen, Wurzel in einem 30 Liter Nano Cube.
Gruß
Harald
 
Hallo,

ich würd sagen das es die einfache Fadenalge ist, kann mich auch täuschen


... ist sehr schwer wegzubekommen !

lg marie
 
Hi!
Ich kenne mich noch nicht so aus, aber haste mal nach Rotalgen gegoogelt?
Scheint mir fast so auszusehen:confused:.
Ich weiß nicht.
 
Hi

Ich denke auch, dass es eine Rotalge ist. Es ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen,ob die "Würmer" Einschnürungen oder Unterbrechungen haben. In diesem Fall könnte es sich um die Froschlaichalge handeln (Batrachospermum). Such mal unter google und vergleiche mit den Bildern.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Harald,

wie Wolfgang würde ich auch auf eine Rotalge tippen.
Schau mal hier, im Dennerle-Forum gibt es auch ein Foto einer Rotalge:
http://forum.dennerle.info/topic.asp?TOPIC_ID=561
Die Wuchsform ist zwar etwas anders als bei deiner Alge, aber ansonsten sieht sie deiner schon recht ähnlich.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Rotalgen sehr viele Nährstoffe benötigen, weil sie sonst 'verhungern' würden. Möglicherweise sind in deinem Wasser zu viele Makronährstoffe gelöst, die das Wachstum der Alge begünstigen.
Vielleicht durch einen Nähboden unter dem Kies, zu viel Dünger oder zu viel Futter.

Ich finde übrigens, dass deine Alge sehr interessant aussieht.

Viele Grüße
Peter
 
jo, die habe ich auch bei mir drinn....hatte deswegen schonmal nen thread hier eröffnet.....

diese algen lassen sich mechanisch gut entfernen, wachsen allerdings recht schnell wieder nach (bei mir genau dort wo der strahl des wasserauslauf vom filter auf eine wurzel trifft)...große wasserwechsel und wochenlang die fütterung einstellen hat zumindest bei mir absolut nichts gebracht......
 
Zurück
Oben