Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unangenehmer Geruch

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Wonko, 30 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Wonko
    Offline

    Wonko GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Februar 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    5.082
    Wonko 30 März 2015
    Hallo zusammen,

    mein Aquarium verbreitet momentan einen ganz unangenehmen Geruch, den ich nicht zuordnen kann, und auch nicht beschreiben kann. Es ist kein Gestank. Ich habe das Becken erst vorgestern eingerichtet. (die Vorstellung kommt noch, da Mir im Moment die technischen Möglichkeiten fehlen, die Bilder zu übertragen...).
    Drin sind bis jetzt der Kies, der HMF, zwei Wurzeln, Steine und diverse Pflanzen.

    Oder ist der Geruch normal bei frischen Becken? Zuerst habe ich ihn gestern Abend festgestellt, als ich nach Hause kam.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Alex
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 September 2016
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    4.723
    Garneleneier:
    134.105
    nupsi 30 März 2015
    Hi Alex,

    na Du stellst uns jetzt aber vor eine Aufgabe... klar, Gerüche, die nicht "üblich" sind, kann man in der Tat schwer beschreiben.
    Hast Du alles neu in das Becken getan, oder aus laufenden Becken eingesetzt?
    Ich habe nun sieben Aquarien eingerichtet und kann nicht behaupten, anfangs seltsame Gerüche wahrgenommen zu haben.
    Wurzeln lange genug vorgewässert? Vielleicht geben die einen Geruch ab?

    Riechts denn durch die ganze Wohnung seltsam, oder nur, wenn Du direkt die Nase übers Becken hältst?

    LG
    Tanja
  4. Wonko
    Offline

    Wonko GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Februar 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    5.082
    Wonko 30 März 2015
    Hallo Tanja,
    die Wurzeln habe ich gewässert und die Pflanzen sind entweder InVitro oder hier aus dem Forum. Der Rest ist neu. Der erste Geruch schlägt mir schon entgegen, wenn ich das Zimmer betrete.
    Den Geruch zu beschreiben ist wirklich schwer. Ich kann aber einiges Ausschließen. Es riecht weder faulig oder süßlich .
    Was ich erwartet habe ist irgendwie ein Geruch wie Badesee oder ähnliches...

    Gruß Alex
  5. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    4.723
    Garneleneier:
    134.105
    nupsi 30 März 2015
    Hmmm
    da kommt mir nun echt gerade keine Idee.
    Ich kann zwar nicht bei wetten dass auftreten mit "ich erkenne jedes meiner Aquarien am Geruch" - Aber manch eines riecht irgendwie gar nicht, andere haben einen ganz eigenen Geruch. Aber nur, wenn der Deckel offen ist und ich meinen Riechkolben hinein stecke.

    Dass schon der ganze Raum danach riecht, ist seltsam. Habe ich kürzlich bei meinem Freund so erlebt (Becken läuft allerdings das dritte Jahr).
    Da kommt man in die Wohnung und zieht spontan ne krause Schnute.
    Der Geruch ist...gar nicht einzuordnen. Wie Synthetik Winterstiefel... ohne Schweiß. Ähm... wir hatten die neuen Tetra Futterflocken in Verdacht. Futter abgesetzt, Geruch trotz WW auch nach drei Wochen noch eklig. Nun ging es an den Bodengrund... und muahh bäh faulig! :kotzi:

    Natürlich hast Du dieses Problem ganz sicher nicht in einem neuen Becken. Wollte nur berichten, dass ich in diesem Fall heraus finden konnte, dass der Ursprung eines Geruches einen eigenen - aber komplett anderen - Geruch hatte.

    Hast Du das Becken vielleicht mit Filterschlamm angeimpft, sodass eine Bakterienblüte Gerüche verursacht? Ganz vage, ich weiß. Vielleicht einfach nochmal einen großzügigen TWW machen und schnuppern, ob es was bringt?

    LG
    Tanja (ratlos)
  6. Wonko
    Offline

    Wonko GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Februar 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    5.082
    Wonko 30 März 2015
    An einen Wasserwechsel hatte ich auch schon gedacht...
    Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

    Vielleicht fällt einem ja noch was ein.

    Gruß Alex

Diese Seite empfehlen