Get your Shrimp here

Umzug und neue Wasserwerte

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.127
Hallo,
ich werde Ende nächsten Monats samt drei Aquarien zu meinem Verlobten ziehen und mache mir da doch einige Gedanken bzgl. meiner Aquarien.
Erstmal kurz zu meinen Becken:
- 180l mit Procambarus vasquezae und Yellow Fire besetzt
- 60l mit blauen Tigern
- 30l mit Orange Tail Tigern

Einerseits habe ich schon Bedenken wegen des Transports.
Mein Plan ist das 180er komplett leer zu machen, Tiere, Pflanzen und möglichst viel Wasser in Eimern und Kanistern zu transportieren, Filter immer mal wieder mit Wasser begießen und dann vor Ort alles so schnell wie möglich wieder einzurichten (Fahrtzeit ca 4 1/2 Std). Kann ich dann die Tiere sofort wieder in die trübe Brühe da reinsetzen?
Beim Cube will ich einfach nur den Stein raus, Wasser bis auf ein paar cm innen Kanister, Frischhaltefolie oben drüber und dann vorsichtig den Cube samt Besatz und Pflanzen ins Auto und los.
Beim 60er bin ich unschlüssig. Was würdet ihr empfehlen? Lieber komplett leerräumen oder könnte ich das wohl auch so machen, wie mit dem Cube?

Und meine nächsten Bedenken sind dann das Wasser. Hier fahre ich die Becken bisher mit Leitungswasser (GH =11, KH=9, pH=7,5-8)
In Erlangen das Wasser scheint etwas weicher zu sein. Leider scheint mein GH Test schlecht geworden zu sein, so dass ich die nicht messen konnte, KH=6, pH=7,5 bis 8 (habe nur den 3 bis 10 Test und kann es echt nicht genau sagen).
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich es wagen soll, die Tiere einfach langsam auf das Erlanger Leitungswasser umzugewöhnen (ist für die Krebse aber schon sehr weich oder?) oder ob ich mir nicht doch lieber eine Osmoseanlage anschaffe. Da wäre dann aber die Frage, was für eine? Ich habe da bisher noch garkeine Ahnung. Ich brauche pro Woche knapp 200l Wasser und die Anlage könnte nicht dauerhaft installiert sein, sondern müsste immer wieder auf- und abgebaut werden und sollte nach Möglichkeit auch nicht nen ganzen Tag oder gar länger brauchen, um 200l zu produzieren. Könnt ihr mir da eine bestimmte Anlage empfehlen?
Die nächste Frage ist dann, womit aufhärten und auf welche Werte?
Und dann bräuchte ich wohl auch noch ein Leitwertmessgerät?

Sorry für den Roman. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
LG
Janina
 
Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich?
Muss ja auch nicht gleich für alle Fragen gleichtzeitig sein ;)
Wo sind die Leute, die schonmal mit Aquarium umgezogen sind?

LG
Janina
 
Einen Tipp zum 180iger hätte ich. GANZ vorsichtig das Wasser einfüllen-möglichst WENIG den Bodengrund aufwühlen. Dann müsste auch nicht so eine extreme Trübung drin sein. ACHTUNG Temp. beachten (kann während ner 5h autofahrt ja sehr geändert werden! ;) )

meiner Meinung nach würde ich das beim 60er auch so machen... denn das bekommste im Guten sonst nicht hin und her... :/

Mit Krebsen und Tigern kenne ich mich leider nicht aus :/ Hoffe, dass ich dir wenigstens kleines bisschen helfen konnte und viel Glück dir dabei und beim Umzug!! :)
 
Hallo,

zum Transportieren mit Wasser kann ich nur soviel sagen das mein Mann vor paar Wochen einen 30er Cube noch halb voll mit Wasser bei jemand abgeholt hab wo ich es gekauft hab und da ist während der Fahrt immer was raus geschwappt. Daher ist die Idee mit der Frischhaltefolie drüber denke ich ganz gut.
Bezüglich der anderen Fragen kann ich dir leider nicht viel Helfen.
Die Wasserhärte aus Erlangen kannst ja auch durch das Zuständige Wasserwerk erfahren und wenn es weniger ist denke ich das du was Aufhärten solltest ich weiß nicht ob das mit Sepiaschale geht? Die würde sich ja sicher nach und nach auflösen und somit das Wasser was aufhärten wenn ich richtig liege.
 
DRINGEND! VERLASSE DICH NIE AUF DIE WERTE DES ZUSTÄNDIGEN WASSERWERKES!

die sind meistens falsch!!! also da immer nachmessen und nie vertrauen bitte!

ich habe ma nen 25er Cube transportiert im auto auch nur halb voll und da ging auch alles drunter und drüber....;)
 
Ok dachte die Stimmen unsere haben gepasst aber danke dann weiß ich bescheid.

Ja hier ging einiges in die Styroporbox von dem Wasser :hehe:
 
Ja gibt es natürlich immer Fälle wo es stimmt aber oft war auch ne Menge Nitrit und Nitrat drin, welche laut Wasserwerk NICHT drin sein sollten und für Nelis kann das böse enden... :(
 
Hallo,
danke für die Antworten. Also muss ich schon damit rechnen, dass ordentlich war rausschwappen könnte beim Cube? Aber damit dass alle lebendig ankommen, kann ich schon noch rechnen? Solange keiner mit rausschwappt :eek: Das Ganze nochmal in ne Styroporbox stellen klingt ganz gut.

Nitrat und Nitrit im erlanger Wasser werde ich nochmal nachmessen und für die GH hole ich mir auch nen neuen Test. Wenn wirklich Nitrat und oder Nitrit im Wasser wären, dann bliebe aber eigentlich nur noch ne Osmoseanlage oder bekäme man das auch anders raus?

Beim 180er Tiere und Wasser so weit es geht raus und dann Kies drinlassen oder lieber raus? Ich frag mich echt, ob man das mit Kies noch geschleppt bekommt und wie es da mit Spannung im Glas aussähe?

LG
Janina

Edit: Muss ich eigentlich auf irgendwas achten, wenn ich Wasserkanister kaufe? Können billigdinger irgenwelche Schadstoffe enthalten, die ins Wasser übergehen oder bin ich ein kleines bisschen zu paranoid? Und hat noch jemand nen Tipp, wo ich besonders günstig welche bekomme?
 
Hallo Janina,
ich bin vor kurzem auch mit meinen Aquarien umgezogen. Waren aber nur 10 und 20 Liter Cubes. Und vom Weg war es nur ne knappe Stunde mit dem Auto... Ich hab jedenfalls etwa zwei Drittel des Wasser in Kanistern gesammelt (zum Wiedereinfüllen wegen unterschiedlicher Wasserwerte) und auch die Pumpe in Aquarienwasser transportiert. Einrichtungsgegenstände, welche die Tiere verletzen könnte, hab ich auch raus. Und ich hab auch Frischhaltefolie über die Becken gespannt und diese gut befestigt (mit viel Tesa). Vor Ort hab ich dann schnell wieder alles aufgebaut und die Pumpe angeschlossen. Da die Wasserwerte leider nicht die gleichen waren, hab ich meine Tiere über längere Zeit angepasst, indem ich alle zwei Tage so etwa einen Liter Wasser gewechselt habe. Hatte dadurch auch keine Ausfälle.

Was dein 180er Becken angeht - also ich würde es komplett ausräumen! Den Kies würd ich in Eimer füllen und nicht im Becken lassen, hätte auch Angst, dass das Glas durch die Spannung bricht...

Wünsch dir viel Erfolg beim Umzug,
LG Nicole
 
Zum Transport des 180l kann ich nur sagen, ich bin vor 1 1/2 Jahren mit einem 200l Umgezogen. Wasser war bis auf bis auf ein drittel raus, Deko und Kies noch drin. War zwar höllenschwer das Teil aber keine Probleme mit der Spannung. nur das alles nachher nicht mehr so lag wie es vorher war. Der Kampf die Treppen hoch ging halt nicht gerade. Also es geht, aber ob man sich das antun muss ist ne andere Sache, Kumpel und ich haben schon ordentlich gepumpt als wir es endlich oben hatte (Treppen bei beiden Touren) und als Strassenbauer sind wir beide doch einiges an schweren Lasten gewohnt... Zum Rest mit den Wasserwerten werden dir andere hier besser helfen können, da ich hier Wasser mit Traumwerten hab. Aus der Leitung is Becken und fertig....
Lg
Ralf
 
Ah ok, dann werde ich das große woHl doch komplett leerräumen. Treppen sind nämlich leider einige zu bewältigen und soooo starke Umzugshelfer habe ich dann auch nicht dabei. Das wird bestimmt ein RiEsenspaß. Eine der Krebsdamen wird bis dahin noch entlassen und bei den yellow fires ist sowieso von ganz klein bis ganz groß alles unterwegs.
Ich denke beim 60er lass ich dann den Kies und ein bissel wasser drin. Das sollte sich dann ja noch irgendwie schleppen lassen. Habe da noch ne tragende Tigerdame drin, die bis dahin auf jeden Fall entlassen haben wird! Dann kann ich mir wenigstens da das Fangen sparen.

Den Tipp die Folie gut mit Tesa zu befestigen, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

LG
Janina

Edit: konnic, wann hast du denn dann wieder den ersten normalen Wasserwechsel gemacht? Und wie stark waren die Abweichungen der Wasserwerte?
 
Puh, also den ersten "normalen" Wechsel hab ich so etwa nach zwei, drei Wochen gemacht. Hab die Menge an Wechselwasser dann auch mit der Zeit erhöht...
Zum Wasser muss ich sagen: meine Tiere waren relativ weiches Wasser gewöhnt und hier kommt das Wasser um einiges härter aus der Leitung. Deswegen verschneide ich jetzt mit dest. Wasser. Hab da bissel rum getestet, welche Zusammensetzung am ehesten hinkommt und dann mit dem gemischten Wasser die Wechsel gemacht. Insofern mussten sich meine Garnelen nicht so krass umstellen. Aber dieses Betonwasser wollte ich ihnen auf keinen Fall zumuten...:nono:
 
Hi Janina,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich im Sommer umgezogen bin. Von mittelhartem Fast-Betonwasser auf absolutes Kuschelwasser. Allein schon der langsamen Umgewöhnung wegen, aber auch meinen Apfelschnecken und Tylos zuliebe, habe ich mir daher GH/KH+ von Tom gekauft. Das kommt bei den Schnecks immer ins AQ, bei den anderen AQs habe ich es nach und nach weggelassen, sodass jetzt fast überall mein reines Leitungswasser (180ppm) drin ist.
 
ich bin auch vor einem halben Jahr mit meinen Becken umgezogen. Den Cube würde ich machen, wie du es vorhast. Habe ich auch so gemacht. beim 60-liter Becken würde ich schwere Steine, Wurzeln und Dekomaterial rausholen und genauso transportieren wie den Cube. Allerdings würde ich da ein Brett drunter machen und das Becken mit dem Brett tragen. Das 180l-Becken würde ich komplett leer machen. Alleine das Becken hat schon Gewicht.
Mit den Wasserwerten halte ich mich raus. Da hatte ich keine Umstellung. Bin innerorts umgezogen und meine Wasserwerte haben sich nicht verändert :D
 
Huhu,
danke für die weiteren Antworten. GH/KH+ ist ein guter Tipp. Da werde ich gleich mal bei Tom nachschauen.

Das 60er steht praktischerweise schon auf einer Siebdruckplatte, da der Unterschrank nicht ganz zum Becken passte. Das trifft sich ja jetzt sehr gut :D
Ich bin echt gespannt, ob ich das Ganze unfallfrei über die Bühne bekomme.

Nochmal die Frage zu den Wasserkanistern, können sich da bei irgendwelchen Billigdingern Stoffe aus dem Kunststoff lösen und den Tieren Schaden oder bin ich da vielleicht etwas zu übervorsichtig?

LG
Janina
 
Nochmal die Frage zu den Wasserkanistern, können sich da bei irgendwelchen Billigdingern Stoffe aus dem Kunststoff lösen und den Tieren Schaden oder bin ich da vielleicht etwas zu übervorsichtig?

Ich hatte 10l Kanister, in denen zuvor Met war. Paarmal ausgespült, bis nix mehr vom Met zu riechen war, und dann gings los. Alles tipptopp.
 
Ich hatte 5l Kanister, in denen vorher dest. Wasser drin war. Da hast dann aber mehr Geschleppe bei so viel Wasser. Aber hat auch gut funktioniert!
 
Alles klar. Ich werde morgen wohl ein paar Kanister in der Bucht erstehen. Ich hatte gedacht, dass ich mir für Pflanzen, Kies und Garnelchen ein paar leere Farbeimer (also noch unbenutzt) aus dem Baumarkt hole. Da habe ich dann wenigstens fest schließende Deckel oder spricht da was gegen? Oder habt ihr da noch andere Vorschläge?
Die Krebse werde ich zumindest die größeren einzeln einpacken, damit die sich nicht gegenseitig zerlegen.

LG
Janina
 
So, der Cube und das 60er Becken sind am Samstag erfolgreich umgezogen. Alles hat bisher wunderbar geklappt und meine tragende blaue Tigerdame schaukelt nach wie vor brav ihre Eier. Nur dir Pflanzen sind ein bisschen verrutscht.
Jetzt fehlt "nur" noch das große Becken, das wird wohl ein Abenteuer für sich. Habe da gerade winzig kleinen Garnelen- und Krebsnachwuchs.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps, ohne die das Ganze wohl nicht so gut geklappt hätte.

LG
janina
 
Zurück
Oben