Get your Shrimp here

Umzug / Transport im Aquarium

Tobsucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.460
Hallo liebe Gemeinde,

nach Trennung habe ich meine Rf´s erstemal bei meiner Ex gelassen und möchte sie nun endlich ins neue Heim holen. Sie bewohnen ein 60L Becken was seit 10 Monaten tadellos läuft. Vermehrung klappt auch Prima, also allen gehts gut. Da der Bestand aber mittlerweile auf schätzungsweise 150 angewachsen ist möchte ich nicht die Horde einfangen. das becken ist gut beflanzt und bitet viel Versteckmöglichkeiten.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich meine Tiere in ihrem Becken mit zwei Fingerbreit Wasser im Becken im Auto transportieren? Fahrtdauer ist ca 1 Stunde. Würde alle gegenstände die umfallen bzw. meine Tiere verletzen könnten natürlich entfernen.
Hab leider nur morgen die Möglichkeit sie zu holen! Meine kleinen Shicer fehlen mir! Möchte sie aber auch nicht in Gefahr bringen!

Habt ihr Transporttips oder sonstige Ratschläge für mich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MFG Tobi
 
Hallo,
ja, sollte gehen.
Sieh nur zu, daß das Becken auf einer glatten Fläche steht.
Ich würde mir noch Gedanken um den Filter machen. Der sollte möglichst nicht trocken in der gegend rumgefahren werden.
 
So ist das kein Problem, wie Micha schon sagt.
Lege den Filter in AQ-Wasser und ab die Post. Schwer ist wirklich eher der Sand.
Viel Glück.
 
Habe einen Luftheber im Becken, würde nur soviel Wasser ablassen wie bis zum Filter. Das wären dann ca 2 Finger Breit!

MFG Tobi
 
Im Becken befindet sich Kies, mir gehts auch ums rumschwappen, beim Bremsen und Anfahren.
 
brems doch dann nich sooo scharf :)
grüße louis
 
Hallo,

schwierig zu sagen, aber ich hatte es früher schonmal allerdings bei Fischen gemacht, zwar sehr viel früher und es gab, wie Du es schon sagst ein ziemliches rum geschwappe und der Bodengrund war so dermassen aufgewühlt, wenn ich ehrlich bin würde ich es nicht nochmal wieder so machen wollen.
Dann schon eher die meisten raus fangen und separat in halbwegs sauberem AQ Wasser drinne transportieren, alle wirst Du wahrscheinlich eh nicht erwischen.

Gruß
Michael
 
HEHE Ok werd mir Mühe geben! Naja die Pflanzen bieten ja auch ne Menge halt für meine Tiere. Hoffe nur sie vertragen dann auch das neue Wasser was ich ja einfüllen muss denn das problem ist noch dazu das sie seit ca 12 wochen kein WW bekommen haben sondern immer nur ne auffülung. Die Wasserwerte in Berlin sind ja doch etwas anders als in Brandenburg!

Und das Problem mitn rausfangen ist das ich kein zweites seperates Becken habe! :(
 
Ich würde dir empfehlen, so viel (altes) Wasser wie möglich z.B. in Kanistern mitzunehmen. Dann ist die Umstellung nicht so drastisch.

Viel Glück.
 
So Umzug ist vollzogen. Keine Verluste zu verzeichnen! Allen geht es blendend! Hab 20 Liter vom Alten Wasser mitgenommen. Und 20 Liter frischwasser aufgefüllt. Bisher ist alles noch etwas trüb aber es lichtet sich!

Danke für eure Hilfe

MFG Tobsucht
 
Zurück
Oben