Get your Shrimp here

Umzug mit Garnelen - wer hat Tipps/Erfahrungen?

Hi Evelyn!
Hey, kann doch nicht sein, dass jemand soviel Stress mit den Tierchen hat...
immer wieder...
ich setz die Tiere hin und her, von Becken zu Becken oder von mir zu wem anders, z.T. ohne eingewöhnen, da nahezu gleiche WW...
Nur der PH ist meist minimal anders oder die KH/GH um 0,5 verschieden und bei mir lebt alles wie gehabt...

hab da mehr Probleme mit dem Weiß der Tiere, wenn ich die Tiere über lange Zeit Um-/Eingewöhne als ohne solch ein Vorgehen...
hmm, find ich echt komisch...
Ist das Becken denn irgendwie modifiziert worden?

hatte mal gelesen, dass andere Krebstiere wie Triops bis zu einer Woche an anderem Wasser verenden können aber Garnelen?
Tut mir wirklich leid für Dich!
Ich kann mir das nicht erklären, so viel auch darüber grübeln mag...
VG
Branko
 
Hallo,

Bane ich denke das hilft nun aber echt weiter....;)
Es war übrigens auch nicht böse gemeint mit dem "Teilweise vorher ab zu geben" gerade bei den TB die ja einen entsprechenden Wert haben und wo auch die Anforderungen an die Wasserquali eine besondere Herausforderung doch darstellen.
Umso tragischer ist es wenn es welche nicht gepackt haben, aber auf der anderen Seite...ok Kopf hoch Evelyn, das es Verluste gibt war Dir denke auch selbst klar, nur die Höhe der Verluste, zumindestens der finanzieller Art wäre durch eine Abgabe vorher teilweise vermeidbar gewesen.
Cool ist es aber doch andererseits dass Du noch viele Eier tragende Weibchen hast, welche die den Stress gut weg gesteckt hatten und die nun, in Deinem neuen Wasser bald Ihre frischen Minis in Becken entlassen können, die dann ja erstmal nicht mehr gross was verändert werden.
Denke schon dass es sich dann wieder bei Dir entspannt, und denke auch positives Denken ist so oder so wichtig, besonders bei so einem Grazy Garnelen Hobby.

Gruß und zahlreiche frisch entlassene Minis bald
Michael
 
Sorry, wenn mein Posting falsch angekommen war...
Ich fühl da wirklich mit!
Aber begreifen kann ichs wirklich nicht!
Ferner weiß ich was Du schon "in den Sand gesetzt" hast nur mit den Tierchen von einem anderen Thread, sone Ka***! Verdammt!
Echt!

Abgabe war eine gute Überlegung aber dann verschiebt man doch möglicherweise das Problem zu nem anderen?
Du machst doch sonst alles genauso wie vorher, so wie ichs verstanden habe...
"nur" der Standort hat sich geändert...
Die OA macht doch weiterhin das selbe Wasser...

Ich geh mal davon aus, dass Du nicht mit gecremten Händen ins Becken gehst!
Andere grobe Fehler schließ ich ja auch aus...
Nährboden hast Du doch auch nicht drin und aufgewirbelt, oder?
Zu kalt oder zu wenig o2 kann auch nicht sein...
Zu viel Fäulnis im Boden schließ ich auch aus...
Da bleibt nicht mehr viel...
Verhätschelung/Verzärtelung, wie ich schon öfter gelesen habe?
Sehr weites Thema und kaum zu fassen oder belegen...
Raumsprays, Lufterfrischer sowas vielleicht?

Hmm, echt zum Haareraufen...
Ich drück Dir auch die Daumen, dass jetzt alles gut läuft! Auch mit den Lütten!
LG
 
Die Phase nach einem Umzug ist auch immer kritisch. Bei meinen F1 Mischlingen sah in der ersten Woche nach dem Umzug aus Köln auch alles gut aus aber dann sind mir insgesamt 5 Tiere eingegangen und nun scheint es wieder gut zu sein. Man sieht eben nicht alles, was im Becken so passiert.
 
zu unserem umzug.habe letzte woche freitag ein komplettes becken gekauft, alles was an deko hätte umfallen können haben wir entfernt.
50% des "altwassers" haben wir in einem kanister mitgenommen, in einem eimer mit altwasser den filter gelegt und die tiere mit etwas wasser im becken belassen.
und dann sind wir losgetuckelt.=)
alles ist glatt gegangen, habe sogar nach dem umzug noch den bodengrund durchgewaschen und alles neu dekoriert.=)
 
eins meiner Becken ist nächste Woche dran.
Mittwoch haben wir Hausübergabe (Fertighaus-Neubau), Donnerstag putzen und Freitag kommt dann wahrscheinlich schon das 60er Becken ins neue Heim (dann ist es hier aus dem Weg). In dem sind nur noch ein paar wenige CR drin und Guppys mit Nachwuchs, das Nanobecken mit den Blue Pearls folgt dann irgendwann in den folgenden 2 Wochen. Werde auch so vorgehen, dass ich die Garnelen im Becken lasse, das Wasser ablasse bis auf wenige cm und die Deko rausnehme. Im neuen Haus dann wieder Deko rein, Wasser auffüllen, eventuell mit Wasserwechsel verbinden. Von den Wasserwerten her dürfte sich nicht viel ändern, da ich jetzt das Becken mit dem Wasser aus dem neuen Haus gefüllt habe bevor die Garnelen reinkamen. Nur die Kupferrohre machen mir Sorgen :-( In der Bemusterung hiess es aber, dass in allen Neubauten Kupferrohre vom Verteiler (in unserem Fall vom Keller bis ins Haus) weggehen, anders wäre das gar nicht möglich- im Haus selber liegen dann Kunststoffrohre. Innen sind die Kupferrohre verzinkt - hilft mir in dem Fall aber auch nicht, oder? Wasseraufbereiter hab ich, die BP sitzen ja schon in dem Wasser, bis jetzt scheint´s ihnen nichts auszumachen.

LG,
Cindy
 
Zurück
Oben