Get your Shrimp here

Umzug mit Garnelen und Co

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.585
Hallo zusammen,

in einer Woche steht unser Umzug an. Unsere drei Aquarien (30L, 60L, 200L) und deren Bewohner sollen natürlich so stressfrei wie möglich mit.

Die Garnelen, die im 30 L Becken wohnen, wollten wir mitsamt den Babies im Becken belassen, ca. 2/3 Wasser entfernen und so transportieren.

Ebenso haben wir das mit unserem 60 L Becken geplant.

Die Fische aus dem 200 L Becken wollten wir mit ein paar Pflanzen in einer Plastikbox mit Deckel transportieren.

Der Transportweg dauert ca. 20 Minuten.

Denkt Ihr so wäre das ganze machbar?

Danke schon mal für Eure Meinungen!
 
Hallo Kathrin,

unter die Aquarien jeweils ein Holzbrett legen zum transportieren, dann kommt keine Spannung auf den Boden.

Und keine Pflanzen in den Transportbehälter, die verbrauchen eher Sauerstoff, als daß sie was nutzen.

Filter schön feucht lassen und gleich wieder starten, wenn das nicht geht, in einem Behälter laufen lassen.

Viel Erfolg und einen halbwegs stressfreien Umzug!
 
Hallo,

ich glaube wenn du alle schweren Einrichtungsgegenstände (Steine, Wurzeln usw) raus tust, sollte das schon gehen. Die Fische aus dem 200 l würde
ich lieber in Transportbeutel tun. So ne Box ist schnell mal umgekippt und dann kannst das aufsammeln anfangen ;)
 
Danke für Eure Antworten,

das mit den Pflanzen verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich dachte, die Pflanzen produzieren Sauerstoff?
 
Hi,
Pflanzen produzieren aber nur Sauerstoff wenn sie dazu genügend Licht haben. Sobald es dunkel wird verbrauchen sie Sauerstoff.
 
Hallo,

vor kurzem gab es hier erst einen fall.
da wurden Pflanzen abend noch schnell ins Becken gesetzt.
Am nächsten Morgen waren alle Tiere dahin.
das passiert wenn die Pflanzen den sauerstoff aus dem Becken ziehen und keiner produziert wird.

Lieben Gruß
Kim
 
hi Kathrin,
wir sind vor einem halben Jahr umgezogen - ungefähr ne halbe Stunde Autofahrt - und ich habe meine Becken wie folgt behandelt:

-3-4 vorher Tage nichts mehr gefüttert, am tag vor dem Umzug großer Wasserwechsel (>50%)

-als Allerletztes am Umzugstag Wasser abgelassen bis auf ca. eine Handbreit inkl. Bodenaufbau. Da mussten die Möbelpacker eben warten.

-Filter entnommen und in Tiefkühlbeutel eingepackt/bleiben feucht und sind lebensmittelecht (keine Schadstoffabgabe)

-größere Steine und alles, was bei Kollision mit den Scheiben (scharfes Bremsen) zerstören könnte, herausgeholt und ebenfalls in Gefrierbeutel gepackt. Gefrierbeutel in beiden Fällen dicht verschlossen. (fürs Aufmachen Schere parat halten)

-Aquarien mit Deckel wurden nicht weiter behandelt, die ohne bzw. die Kleinen wurden mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Pflanzen nicht so schnell austrocknen

-die kleinen Aquarien kamen jeweils in eine Umzugskiste, so, als ob ich sie versenden wollte: Styropor/-flocken/Papier

-das größte Becken (zurzeit bei mir ein 60er) wurde auf ein Holzbrett gestellt, das auf allen Seiten etwas herausschaute und mit zwei Spanngurten fixiert. Also wirklich SO festgemacht, dass es sich nicht bewegen und nicht "hüpfen" kann. So gibt es während der Fahrt im Umzugswagen auch bei Bodenwellen keine Probleme. Im Wagen selbst wurden natürlich Decken untergelegt.
Bei mir war das ein Becken mit Rahmen; ohne Rahmen musst Du die weiche Unterlage mit festzurren. Aber bitte sensibel. Nicht ZU fest....

Altes Börsenprinzip "last in, first out". Das bedeutet, die Aquarien kamen nach abschalten der Technik wirklich ganz am Schluss rein und ich habe mich am Ziel erstmal um die Becken und sonst nix gekümmert.

Planung ist in dem Fall das halbe Leben für Dich und für die Tiere das ganze. Plan machen, alles zurechtlegen und nix suchen müssen etc.
Lass Dich nicht ablenken und durch niemanden nerven. Delegiere das, was Dich im Zweifelsfall vom Kümmern um die Becken abhält.

Und speziell wegen des Sauerstoffs: keine Pflanzen in abgedunkelten Beuteln; wie die Vorschreiber schon kommunizierten, verbraucht das Sauerstoff und produziert co². Kann schnell tödlich sein.

Das wird mit den kleinen Becken, keine Bange.

Was das große betrifft, so habe ich keine eigene Erfahrung, weiß aber von Hobbykollegen, dass es wichtig ist, dass große Becken sich keinesfalls verwinden können. Das führt sofort zu Glasbruch.
Deswegen ist das "Aufschnallen" auf einem Brett wie ich es beschrieb mit einer weichen Unterlage immens wichtig!
 
Danke.

Heike, das ist ja mal eine super Umzugsbeschreibung. Vielen Dank, ich werd nach Deinem Plan vorgehen.

Die kleinen Aquarien werde ich auf einem Brett in eine halbhohe Plastikbox mit Löchern stellen. Dann müsste ja eigentlich genug Licht eindringen können. Die Pflanzen möchte ich nämlich ungern herausnehmen, da wir einige Garnelenbabies haben, die noch winzig klein sind. Ich würde wahrscheinlich einige davon killen, wenn ich die Pflanzen separiere. Transportiert werden die Aquarien in unserem Dacia. Der hat rundherum Fenster.

Eines würde mich aber schon noch interessieren: Warum sterben die Fische dann nicht, wenn Nachts die Aquarienlampen aus sind? Das sind ja immerhin mind. 10 Std. Die Entfernung zu unserem neuen Heim sind nicht mal 20 Minuten.
 
Denke eingefahrenes Wasser und eine eingefahrene Athmosphere. Tiere sollen doch auch oft versterben, wenn man nachts keine CO² abschaltung hat.

Hab heute einen Umzug gemacht vom Erdgeschoss ins 1.Stock. Mir ist leider eine Garnele verstorben und bei den kleinen lässt sich nicht sagen.

Hab extra Wasser im Becken gelassen und mich versucht soviel wie möglich ums Becken zu Kümmern. Langsam wieder Wasser auffüllen... .

Also ich würde dir empfehlen, schonmal in der neuen Wohnung Wasser bereit Stellen, PH anpassen und Temperatur anpassen. ganz besonders Werte anpassen. Meine Garnelen haben jetzt leider einen Wechsel von 1 PH im Becken. Ich füüll seit 11 Uhr heut morgen immer nur teilweise Wasser wieder auf. Trotzdem der verlust einer Garnele. Hab noch 20l Aquarium Wasser in Eimern gehabt. Das Becken hat ca. 100l ca 20l waren noch drin. Aktuell sind ca. 70l drin.

Glaub es lag bei der toten Garnele am PH Wert und der unterschiedlichen Temperatur.
 
Zurück
Oben