Get your Shrimp here

Umzug in groesseres AQ-wie krieg ich alle raus?

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
6.094
Hallo zusammen,
Meine RF und Montezumas sollen bald umziehen in ein groesseres AQ, es laeuft jetzt schon ne Woche, und ich überlege mir Schonmal, wie ich da anstellen soll.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da alle rausbekommen soll, ich habe massig Nachwuchs sowohl von den Garnelen als auch von den Krebsen, die sind so winzig, dass man sie kaum sieht.
Ich will doch keine Babies da zurücklassen :-(. (bin da etwas sentimental, weil ich selbst ein Baby habe)
Gibts da einen Trick?

Ist es sinnvoll, das Wasser des alten AQ ins neue zu geben?
Ich muss ja sowieso die Tiere mit dem alten Wasser in eine Schüssel und dann schrittweise an das Neue gewöhnen, oder ist das nicht nötig, weil das Wasser aus der gleichen Leitung stammt und somit gleich ist?

Ich ueberlege auch ob es sinnvoll ist, die Tiere nach und nach umzusetzen, erstens wegen des Nitritanstieges( obwohl der ja für Garnelen/Krebse nicht so schlimm sein soll ),
Und zum Anderen um zu schauen, wie die Tiere den Umzug finden... Ich hab schon so oft gelesen, dass nach dem Umsetzen in ein andres Becken alle Tiere gestorben sind, da habe ich ziemliche Angst davor!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Ratschläge fuer mich hättet, wie ich es am besten und schonendsten machen kann.

Herzlichen Dank!
 
Hi,

also das stufenweise umsetzen ist in jedem Fall eine gute Idee. Erst einmal eine Testtruppe von ein paar kräftigen Tieren einsetzen und schauen, ob sie sich wohlfühlen (2-3 Tage warten) . Falls das gut klappt, kannst du dann täglich weitere Tiere umsetzen.

Wenn das Wasser aus der gleichen Leitung kommt und du es nicht andersweitig aufbereitest (Soil etc.) kannst du die Tiere ohne Umgewöhnen umsetzen.

Als letztes kommen die Babys an die Reihe. Dafür muss das Becken ausgeräumt werden. Alle Einrichtungsgegenstände und Pflanzen aus dem Becken entfernen. Du wirst dich wundern wie viele ältere Tiere da auch noch dazwischen hocken. Alles was du siehst, kannst du keschern. Wenn das Becken dann nur noch ganz kleine Babys enthält, kannst du versuchen, ob du sie mit einem Schlauch absaugen kannst. Den letzten Rest an Wasser am besten durch einen Kescher abgießen, wenn es die Größe des Beckens zulässt (am besten zu zweit - einer hält das Becken, einer den Eimer/Kescher). Im Idealfall sollten da dann die letzten Babys drin sitzen. Wenn du gut vor gearbeitet hast, werden sich die Verluste dann in Grenzen halten.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Hallo,

ich stand ebenfalls schon mal vor diesem Problem. Ich habe mein 30l Cube aufgelöst und ein 126l Becken eingerichtet. Bei mir liefen diese beiden Becken eine Zeit lang parallel. Beim Umzug dann habe ich alle (gesehenen) Tiere umgesetzt und das kleinere Becken trotzdem noch laufen lassen. Du wirst dann nach einer Weile noch sehen, ob noch Tiere im alten Becken sind.

Ich habe das alte Wasser aber nicht im neuen Becken verwendet, sondern immer kontinuierlich Wasser aus dem neuen Becken ins alte überführt (während der gesamten Einfahrzeit). Trotzdem habe ich immer noch die generellen Regeln des Umsetzens beachtet und somit nur behutsam umgesetzt.

Teilumsetzungen von Tieren sind sicherlich möglich (und vielleicht auch sinnvoll). Dies wäre insbesondere dann gut, wenn Du im alten Becken viele Tiere hast.
 
Moin,
Mein Tipp: Geduld!
Wenn ich aus einem Becken alle Tiere raushaben möchte nehme ich mir viel Zeit dafür.
Zuerst werden in Ruhe die Tiere rausgenommen die auf Anhieb erkennbar sind.
Dann entferne ich sämtliche Inneneinrichtung. Dazu gehören auch Innenfilter und Heizstab. Alles wohinter sich Tiere verstecken können.
Wenn das Wasser nun trübe ist: Stehen lassen und später wiederkommen.
Jungtiere sauge ich mit einer Großen Spritze mit aufgesetztem Luftschlauch ab.
Eine solche Beckenentleerung kann mehrere Tage dauern. Immer wenn ich am Becken vorbeikomme schaue ich rein. Wenn was zu sehen ist wirds rausgefischt.
Ach ja, die Tiere kann man prima ein paar Tage in einem Eimer zwischenparken und sie so allesamt ans neue Wasser gewöhnen.

Tiere nach und nach einsetzen würde ich nicht machen. Bin da zu faul die Tiere immer wieder einzugewöhnen. Dann lieber alle auf einmal umgewöhnen, einsetzen und anfangs nicht füttern.
 
Du kannst die Tiere auch ein paar Tage nicht füttern und hungern lassen...
Wenn Du dann was fütterst, vorzugsweise eine Tab o.ä. also etwas womit die Tiere nicht sofort abhauen können hast Du alle auf einem Fleck... Dann nen großen Kescher nehmen und viele auf einmal einfangen....
Futter dann drin lassen, warten, die nächsten Tiere keschern...
Dann, wenn fast nix mehr drin ist, Futter rausnehmen und in ein paar Tagen wiederholen!
Mit der Testgrupppe wie oben beschrieben würde ich starten, ist optimal um zu schauen ob auch alles rund läuft im neuen Becken!
 
Du kannst dir aber auch eine Garnelenfalle bauen und diese dann mit Futter füllen und so die meisten garnelen herrausfangen.
Dazu benötigst du nur eine Alte Plastikflasche. Diese schneidest du so in zwei Teile, das der Hals sammt Kegel einen Teil bilden und der 'Zylinder den anderen.
Den Kegel steckst du nun ohne Deckel verkehrt herrum in den Zylinder und dann musst du die Falle nurnoch mit Fütter betücken und einsetzen.
Dabei musst du acht geben, dass die Flasche steht, wenn der obere Teil nicht ganz fest sitzt, sonst kannst du sie auch ins AQ legen.
Die Garnelen riechen das Futter und klettern durch den Hals durch den Deckel in die "Höhle". Durch diese Quasi-Reuse finden die Tiere den weg schwer wieder herraus und man hatt sie darin gefangen.
Wenn sich dort eineige Garnelen befinden kann man die Flasche dann ohne weiteres herrausnehmen und ide Garnelen "ernten". :)

Man muss nur aucht geben, dass man die Garnelen nicht zu lange in der Flasche lässt, denn darin ist die Sauerstoffzufuhr nicht die Beste.
Dies kann man aber mit ein paar kleinen Löchern im Flaschenhals umgehen und berücksichtigen.
Trotzdem sollte man die Flasche je nach Fangerfolg nicht länger als 1-2 h mit einer "Garnelenfüllung" im AQ lassen, einfach um eventuelle Probleme vorzubeugen.

Ich hoffe, dies kann dir etwas helfen.
Grüße Paul
 
Danke für die tollen Tips, ich bin jetzt schon zuversichtlicher :-)
Ich hab im alten AQ einen HMF, im neuen dann einen Eheim Außenfilter.
Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist fuer die ersten Tage die Matte mit ins neue Becken zu legen? Damit genügend Bakterien vorhanden sind ( und um vielleicht die Einfahrzeit etwas zu verkuerzen :huestel: )?
 
haben auch erst umgesiedelt. von 58l auf 112l.
das wasser haben wir angeimpft, da das grosse aqua vorher auch schon lief, allerdings nur mit fischen. nach ca 1,5 wochen nur einige tiere ins große und 48 stunden beobachtet was passiert.
haben dann mit dem keschertrick gearbeitet und immer wieder mit futter ins kleine gehängt und so nach und nach alle tiere rausgesammelt.

selbst nach tagen haben wir noch besatz im kleinen gefunden und entsprechend umgesetzt.

umgewöhnung hatten wir überhaupt nicht mit dabei und alles hat ohne verluste geklappt
war aber auch ein tanz auf messers spitze und ich würde es keinem empfehlen.
 
Also zwei Garnelen sind schon drin- allerdings unbeabsichtigt, ich hab Schonmal ein paar Pflanzen aus dem alten AQ ins neue getan, und da hingen sie wahrscheinlich drin.
Wie hoch ist denn die Chance, dass der Nitritpeak schon war?
Ich besitze leider keinen Wassertest.
Ich überlege nur, ob ich versuchen soll, die Garnelen wieder raus zu fangen...
Wie lange sollte ich noch warten, bis ich "den Rest" einsetze?
Das Becken läuft seit anderthalb Wochen, Filterstart von Sera hab ich auf den Filterschwamm gegeben, allerdings ist der Filter erst seit ner Woche dran.
Liebe Grüße ,Silvana
 
Ach, lass die Tiere jetzt drin...
Hin und her ist mehr Stress...
Nitrit ist für Neelen nicht schlimm, das packen die schon!
Wirst sehen!
 
Zurück
Oben