Get your Shrimp here

Umzug in 30l Becken

A-C_89

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.233
Hey, ich bin Anfängerin. Habe ein 20l Nano Cube mit 3 Amanogarnelen.
Jetzt möchte ich mir ein 30l Becken kaufen und das andere aufgeben.
Kann ich die Technik und die Pflanzen einfach vom 20l ins 30l Becken setzen? Und muss ich noch warten, wenn ich ein Teil des alten Wassers
benutze? Eigentlich kann ich doch einfach nur alles umsetzen, an einem Tag, oder?
Viele Grüße
 
Hallo A-C (Vorname???)

klar kannst du das so machen. neben der Technik nimm soviel Wasser aus dem 20er mit, wie du kannst. Außer dem neuen Bodengrund hast du dann kaum eine große Änderung vorgenommen. ist vielleicht vergleichbar mit einem größeren Wasserwechsel. Achte darauf, dass beim Wechseln der Technik der Filter keine lange Standzeit hat und möglichst durchläuft. Vielleicht den Filter mit dem Wasser erstmal in einem Eimer weterlaufen lassen. Steht der Filter zu lange (über eine Stunde) sterben die meisten Mikroorganismen ab.
 
Hallo,
kann Helene nur zustimmen. Gut wäre natürlich,wenn du zusätzlich noch den alten Bodengrund übernehmen würdest, da sich dort ja auch sehr viele Bakterien befinden. Anmerken möchte ich auch dass 3 Amanos sich vllt ein bißchen nach Gesellschaft sehnen könnten und dass Amanos in einem 20l und selbst in einem 30l noch zu wenig Platz haben, da sie sehr agil sind. Wenn du ihnen einen Gefallen tun wolltest wäre es super,wenn du sie in ein größeres Becken mit ein paar Artgenossen packen würdest. Ansonsten ist an deinem Vorhaben wie gesagt nicht viel auszusetzen.
 
Ich kann Patrick nur zustimmen. Amanos sollte man ab 54l aufwärts halten.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Dass 3 Amanogarnelen zu wenig sind habe ich nicht gewusst. Ich bin Anfängerin und habe mich damals im Aquarien-Fachgeschäft über die Besetzung beraten lassen (dachte wirklich die müssten Ahnung haben).
Neben den 3 Amanogarnelen, haben sie mir auch Feuersalmler empfohlen. Davon habe ich aber 7, denn bei denen haben sie mir gesagt, dass es mehr sein müssen. Jetzt ist mir aber klar, dass das Becken irgendwie zu klein ist für die Tiere :(
MFG
 
Zurück
Oben