Get your Shrimp here

Umstieg / Wechsel von Nano 30L zu Nano 60L mit gesamtem Inhalt

skorpinoxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.537
Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein 30L Dennerle Nano Cube am laufen. Dort sind einige Schnecken wie PHS, Nöppis, schwarze TDS etc sowie Blue Dream/Velvet Garnelen.

5kg Clorostone Nano Bodengrund und eben einige Dekos, Moose, 3 Planzenarten (Lilaeopsis brasiliensis,
Hygrophila difformis, Limnophila sessiliflora).

Zusätzlich bekomme ich die Woche noch 10 Mikrokrabben und Froschbiss.
Soviel zum Besatz meines 30er Nanos.

Ich möchte im neuen Monat auf ein 60er Dennerle Nano Cube umsteigen.
Einen Dennerle XL Eckfilter habe ich bereits, im 30L ist der normale drin momentan.

Ich möchte quasi den gesamten Inhalt meines 30L in mein neues 60L umsetzen. Das 30L Becken kommt ganz weg dann.

Wie viel kg zusätzlichen Bodengrund benötige ich noch zum Nachkaufen? Nochmal 5kg oder reichen da weniger (2,5kg)?
Ist es sinnvoll den alten Filtereinsatz vom gerade laufenden 30L Eckfilter in den neuen 60L Eckfilter zu stecken und eben 1 neuen Filtereinsatz dazu zu tun? Oder soll ich beim 60L Eckfilter XL 2 neue Filtereinsätze einbauen und das 60L Aquarium damit laufen lassen?
Ich würde ja auch das Wasser aus dem 30L in das 60L geben und eben das 60L zusätzlich auffüllen mit neuem Wasser.

Und wie ist das mit dem alten Bodengrund genau, weil sich dort ja sicher einige Schnecken etc vergraben haben. Einfach komplett in das neue 60L schütten + zusätzlich neuen Aquarienkies dazugeben, oder sollte ich vorher versuchen so viele Schnecken wie möglich aus dem alten Bodengrund "auszugraben"?
Würden die Schnecken dann im neuen 60L Bodengrund automatisch nach oben finden wenn sie sich noch im alten Bodengrund befinden oder eher nicht...? Wäre es dann besser im neuen 60L erst neuen Auqarienkies einzufüllen und oben drauf dann den alten Aquarienkies oder sollte ich beides vermischen und dann ins 60L reingeben?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben