Get your Shrimp here

Umstieg von BIO CO2 auf De***** Nano CO2

grinch111

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.756
....hallo, eventuell hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Erklärung für mich. Folgende Sache, ich habe ein 30 Liter Cube mit relativ viel Bepflanzung und 15 BlackBee's + 2 kleine Schnecken. Nun hatte ich bis dato eine BioCo2 Anlage von JBL mit diesem Glasdiffusor am laufen und meine CO2 Langzeittest war immer Super im grünen Bereich. Nun habe ich auf Nano CO2 System umgestellt und habe gestern auf 3-4 Blasen pro Minute eingestellt. Heute morgen schaue ich ins Becken und sehe den Langzeittest plötzlich mit blauer Färbung...also zu wenig und habe nun auf ca. 5-6 Blasen hochgeregelt. Was aber dazu führt, das in regelmäßigen Abständen eine größere Blase unter der Schale des Flippers hochkommt.....spricht das nicht dafür das es zu viel CO2 ist, oder ist das völlig normal.....???? Kenne mich mit CO2 noch nicht so wirklich aus, da ich mich jetzt erstmalig mit Druck-CO2 beschäftige....

Welche Blasenzahl habt ihr denn eingestellt ? Ich weiß das es von unzählig vielen Faktoren abhängt, aber nur mal so um eine Vorstellung zu bekommen.

meine Werte:

gH = 14
kH = 5
pH = ca. 7,0 -7,5
T = 23 Grad
 
Hi,

das zeigt einfach nur, dass der Glasdiffusor einfach effektiver das Co2 löst. Warum machste den nicht an die Druckgas Anlage?
 
Mhhhhh....okay, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.....Schade das der Diffusor so groß ist, gibt es den auch in klein....ähnlich der Größe wie der Micro-Flipper ????
 
Hi,

oder, wenn du lieber in Deutschland bestellen willst einfach mal nach Aquasabi googlen, die haben Diffusoren in allen Größen ;-)

LG Julian
 
Schon ein gefunden und eben gekauft.....Danke für den Tip......ich bin gespannt.
 
Danke noch mal für den Hinweis, heute angekommen und gleich mal verbaut.

taha5y2a.jpg


enabubag.jpg


Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Hallo Grinch 111,

ich habe auch mehrere kleine BIO-CO2 Anlagen im Gebrauch, kann ich so einen kleinen Glasdiffusor, wie du ihn in deinem Aqua jetzt verwendest, auch für meine Anlagen nehmen?? Bisher habe ich immer Lindenholzausströmer verwendet und die sind nicht wirklich schön.

Könntest du mir evtl. schreiben, wo du den bestellt hast?

Gruss aus Detten

Andreas
 
Klar wird das funktionieren....ich schicke dir eine PN mit dem Namen des Händlers.
 
Hallo zusammen,

so sicher wäre ich mir da jetzt aber mal nicht...
Die Diffusoren brauchen einen gewissen Mindestdruck damit die vernünftig Funktionieren.
BioCo2 kann das unter Umständen nicht. Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber von irgendeiner Firma einen wo bei steht das der auch speziell bei BioCo2 funktioniert.
Grundsätzlich sind die aber eher auf Druckgas ausgelegt...

LG Julian
 
Hallo.
Ich habe mir auch den Glas Diffusor aus Hong Kong gekauft (den Henning auch hat), und ja, er funktioniert auch mit einer Bio Co2 Anlage.
Ich hab nämlich einen an meiner selbstgemischten Bio Co2 Anlage von Dennerle dran.
Es dauert nur etwas bis er arbeitet, da sich der Druck erst aufbauen muss.
Seither läuft aber alles bestens.
Vorteil von dem Diffusor aus Hong Kong ist wirklich die Größe.
Der ist so mini, das er kaum auffällt.

LG Bianca
 
Ich hatte an meiner BIO Anlage auch einen dran und lief alles super damit...
 
Hi,

ist zwar offtopic, aber:
Dennerle, Dennerle, Dennerle, Dennerle, Dennerle, Dennerle...

Huch, ich lande ja garnicht auf dem Scheiterhaufen, obwohl ich den Firmennamen ausschreibe... :eek:
;)
 
Zurück
Oben