Get your Shrimp here

Umstellung auf Soil!

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.915
Hallo,

hat von euch schon mal jemand sein Becken von neutralen Bodengrund auf Soil umgestellt?
Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen? Was gibt es zu beachten?
Vorallem mit Tieren, wie sieht es mit der Umstellung aus, sie an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen? Da es ja zu starken Wasserwertschwankungen beim Einffahren kommen kann?
Eigentlich sollte der Soil ja auch erst Einfahren, ists dann überhaupt möglich ein Becken mit Besatz umzustellen?
Kann man Soil auch ohne Bodenfilter betreiben?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß

Nino
 
Hi,

also entweder du nimmst ein Quarantänebecken und parkst dort die Garnelen zwischen und lässt das Becken ein bisschen einfahren oder du fährst den Soil separat in nem Behälter ein.
Raus müssen die Garnelen aber so oder so beim einen etwas länger beim anderen etwas kürzer aber es sind immer ein paar Tage....oder Wochen....
So würde ich das jetzt machen.
Wenn die Garnelen dann wieder ins Becken kommen wie beim kauf langsam an das neue zu Hause gewöhnen.
Soil kann man auch ohne BoFi betreiben, es dauert dann eben länger, bis er die Werte umgestellt hat.
Ich hab bislang nur ein Becken von RBS auf Lavaplan umgestellt bin aber am überlegen das ganze nochmal zu ändern...aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
Hallo Sarah,

danke für die schnelle Antwort!
Ich denke ich werde es auch so machen. Die Easy Breeding Box wird zu klein sein für 4 Garnelen für evtl, 2 Wochen...
Dann bleibt mir noch die möglichkeit die Crystal Reds zu den White Pearls zu setzen.. Muss auch erst noch ein paar Tage drüber schlafen ob ich das mache.

Gruß

Nino
 
Wenn du ein weiteres Becken mit ähnlichen Wasserwerten hast wär das natürlich das beste.
Im Notfall tut aber auch ein größeres Plastikbehältnis.
Gibt da bei Ikea tolle sachen....sollte reichen für 4 Garnelen.
Oder n kleines 12L Becken...gibt da viele Möglichkeiten.
Meine Mischlingstruppe hat auch schon mal über ner Woche in ner großen Plastikwanne gehaust...^_^
Einfach Sprudelstein rein und fertig.
Hab alle gut überstanden.
 
Die andere Möglichkeit die du genannt hast war den Soil in nem Eimer einzufahren?
Dann könnten die Nelen ja im Becken bleiben und dann wenn der Soil eingefahren die Nelen raus neuen Bodengrund rein und die Garnelen wieder langsam ans Wasser gewöhnen?
Wäre ja eigentlich das Einfachste?

Gruß

Nino
 
Naja für 3-4 Tage müssten die Garnelen trotzdem raus bis sich alles gelegt hat.
 
Klar, aber besser wie 2-3 Wochen =)
Dann werd ichs wohl so machen.

Gruß

Nino
 
Hi
Das habe ich ja noch nie gehört , dass man den Soil in nem Eimer einfahren lassen kann !
Hört sich für mich eher Problematisch an !
Ich würde es auf die "normale" Methode machen:
Garnelen raus in einen Eimer oder eine Wanne oder ein kleines anderes Becken das mit Aquariumwasser gefüllt ist , dann noch einen oder zwei Steine zum verstecken und nen Sprudler , dann die Nelen und fertig ! Dann kannst du das Becken einrichten, und wenn es fertig eingefahren ist , die Garnelen rein !
Ich weiß , warten ist immer schwer aber sicher ist sicher .
MfG Moritz
 
Warum sollte Soil im Eimer nicht einfahren koennen?
 
Hallo,

wie würdert ihr den vorgehen. Hab ein 10L Becken mit Crystal Reds und normalen Dennerle Kies, Becken läuft ca. 6 Wochen, da ich die Wasserwerte mit VE Wasser aber nicht so hinbringe mit dem verschneiden wie ichs wollte habe ich jetzt den den Bee Sand da.

Soll den Sand im Eimer einfahren? Wenn ja wie lange?
oder die Crystals in ein Becken mit den WP, wobei hier die Wasserwerte ein wenig höher sind PH 8 usw... würdens die Crystals da evtl 2 Wochen durchhalten?

Hat jemand noch ne andere Idee??

Gruß

Nino
 
Hab mal noch schnell die Wasserwerte in beiden Becken gemessen:

30L WP: PH8 KH 7 GH 13
10L CR: PH 8 KH 4 GH 8

Da der PH-Wert 8 ist im CR hab ich ja die Vermutung das die Roten Steine aufhärten!
Hab leider keine Ahnung was es für Steine sind.
Hier mal ein Bild

IMG_3309.JPG

Hab schon mal bei der Beckenvorstellung gefragt, ob jemand die Steine kennt... leider konnte es mir keiner sagen!

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

ob die Steine die Du drin hast auhärten kann ich Dir leider auch net sagen. Aber welche Werte hat denn Dein Ausgangswasser? Benutzt Du reines Leitungswasser oder verschneidest Du? Welchen ph-Wert hat Dein Wechselwasser?

Also ich würde, vor allem wenn Du noch keine Erfahrung mit Soil gemacht hast, lieber ganz normal einlaufen lassen. Sprich Becken befüllen und dann mindestens 6 Wochen einlaufen lassen. Außderdem würde ich nur die Erstbefüllung mit Leitungswasser machen und danach mit VE oder Osmosewasser bzw. destilliertem Wasser. Hatte am Anfang auch einige Probleme, erst seit ich nur noch aufgehärtetes Osmosewasser verwende läuft es gut mit dem RBS.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hallo Christine,

Ausgangswasser hat die Werte: PH 8 KH 12 GH 18 (Sulzbacher Betonwasser eben^^)
Im White Pearl Becken ist nur Leitungswasser.
Im CR Becken mache ich immer 50/50 VE/Leitungswasser

So wie du geschrieben hast, wäre es das Einfachste aber dafür bräuchte ich ja schon wieder ein Becken =)
Mein Problem ist der PH Wert der höchstwahrscheinlich von den Steinen kommt? Weil bei 50/50 VE/LW müsste ja ein PH von 7,5 rauskommen, wobei KH und GH im Groben stimmen!

Mit dem Soil könnte ich die Steine wahrscheinlich drinnen lassen (Kommen von einem PH von 7,2)
Müsste ich nur noch schauen wie ich den am besten einlaufen lassen ohne Becken....^^

Gruß

Nino
 
Wieviel von Deinen CR sind denn noch übrig geblieben?
 
Sind soweit noch alle am Leben =)
Aber wollte eben die Werte so einstellen, dass sie sich auch Vermehren =)
 
Hallo,

hab paar Bilder in google angesehen, scheint so als wär es genau der!
Werd mich mal erkundigen ob er die Wasserwerte verändert!

Gruß

Nino
 
Hallo,

hab mal gegoogelt, angeblich ist der neutral....
Aber sonst ist ja nichts im Becken ausser Pflanzen und Dennerle Kies... bisschen müsste der PH dann ja schon runtergehen...
Könnte es ja mal mit Erlenzapfen versuchen?!
 
Zurück
Oben