Get your Shrimp here

Umsetzen mit der Selektierpfeife

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.312
Hallo

seid ca. 2 Monaten besitze ich eine Selektierfpeife die ich mir bei T. bestellt habe.
ich benutze Sie zum Umsetzen meiner Garnelen,vorher habe ich dazu einen Kescher benutzt.
Ich möchte Euch gerne von meiner eigenen Erfahrung bezüglich des Umsetzens mit der
Selektierpfeife berichten.
Wenn ich die Garnelen mit einem Kescher eingefangen habe herrschte immer totale Aufregung im Garnelenbecken,ich habe sie zwar eingefangen, nur hat das meiner Meinung nach bei den Garnelen mehr Stress ausgelöst.
Die Garnelen wurden für ganz kurze Zeit aus dem Wasser genommen um Sie in den Eimer für das Eingewöhnen zu setzen ( aber das kennt Ihr ja).
Und wie gesagt, vor ca 2 Monaten habe ich es erstmals mit der S-Pfeife versucht.
Für mich persönlich war das ein großer Unterschied zu der "Kescher-Methode". Meine Garnelen sind fast freiwillig in die Selektierpfeife geschwommen ohne das ich großartig mit der Pfeife hinter ihnen her musste. Ich konnte Sie aus dem Becken nehmen und in den Eimer setzen ohne das Sie aus dem Wasser kommen mussten.
Ich habe das mal beim Eingewöhnen vom Eimer in ein anderes Becken für euch gefilmt und ich würde gerne wissen wie Ihr über das Umsetzen mit der S-Pfeife denkt.


Evtl. hat ja jemand von Euch auch schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt

( :D bitte nicht zu dem Film , da übe ich noch :?: - sondern ob die "S-Pfeifen-Methode" Eurer Meinung nach gut oder eher schlecht ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,
Die Methode war mir persönlich noch nicht bekannt. Es sieht sehr einfach und schonend aus und man kann zielgerichtet beim Herausfangen vorgehen. Habe so etwas hier bei mir in der Umgebung in Zoohandlungen noch nicht gesehen.

Gruß
hermi
 
Toll dieses Gerät.:thumbsup::thumbup:
In dem Video geht mir das etwas zu schnell mit dem umsetzen, bin da noch etwas vorsichtiger.
Aber das gerät ist toll, obwohl man mit dem Kescher weniger Wasser umsetzt.
Streßfreier ist das für die Tiere aber so bestimmt.
 
Habe so etwas hier bei mir in der Umgebung in Zoohandlungen noch nicht gesehen

ich auch noch nicht, wie gesagt ich habe das bei Tom bestellt-bin auch rein zufällig drauf gestoßen,habe mir die Beschreibung durchgelesen und es einfach bestellt...


In dem Video geht mir das etwas zu schnell mit dem umsetzen, bin da noch etwas vorsichtiger.

na ja so schnell ging das auch nicht - mit der kleinen Spritze - und das alle 10 bis 15 Min. da kamen dann schon fast 3 Std. zusammen.... kann sein das es im Video anders "rüber kommt"


obwohl man mit dem Kescher weniger Wasser umsetzt.

ja,das stimmt allerdings...
 
Hallo,
habe mir auch vor ein paar Monaten die Selekierpfeife betellt.
Als ich damals meine Neocaridinas abgegeben habe, habe ich sie auch mit der Selektierpfeife aus dem Becken gefischt.
Bin auch der Meinung daß das Umsetzten für die Tiere weniger Streß bedeutet als die Keschermethode. Kann auch bestätigen daß im Becken keine Unruhe bei den Garnelen aufkam.
Ich bevorzuge seitdem eindeutig die Selktierpfeife.
 
Zurück
Oben