Get your Shrimp here

Umgewöhnung Wasser

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.478
Hallo ihr lieben,
Ich hab die Tage von Einen Arbeitskollegen ein Becken mit Taiwanern übernommen.
11 Erwachsene und unzählig kleine!

Er hat es aus Zeitgründen abgeben wollen....

Vorgestern wollte ich Wasser wechseln und hab zuvor die Werte geprüft, damit ich weiß wie ich das wechselwasser anrühren soll....

Dabei hab ich sehr merkwürdige Parameter festgestellt.

Ph 6.2
Kh 0
Gh 19 !?!?!
Leitwert bei 700
Alles andere was ich messen konnte, war nicht auffällig.


Wie gewöhne ich die Tiere jetzt am besten an die gängigen Parameter?
Also gh6-7 und Leitwert 250-300.

Soll ich jetzt bei jedem ww das Wasser bissl "dünner" anrühren? Oder wie würdet ihr das tun?
 
Hallo,

Also ich würde es tatsächlich so machen.
Einfach mehrere kleine WW und dann immer etwas weniger Leitwert. Hat dein Kollege ne plausible Erklärung für die extreme GH?
LG Kai
 
Wie hoch würdet ihr die Differenz bei wasserwechsel ansetzen 50 ns pro Wechsel?
Oder isses schon zu viel?


Wie diese Werte zustande gekommen sind konnte er sich auch nicht so recht erklären....

Als wir darüber ausführlich diskutiert haben, legten wir uns auf Verdunstung fest.

Soll heißen wechselwasser hat 250ns und im Becken sind auch 250ns. Durch Verdunstung steigt der Leitwert auf 300ns dann wechseln.... wieder Verdunstung 350ns....wieder wechseln und so weiter....
Er hätte halt das Becken nicht mehr kontrolliert, da er beim wechselwasser anrühren immer sehr akribisch war.
 
Ich hätte das Wechselwasser auf den Wert aufgesalzen, den du dann mal später im Becken anstrebst. Dann aber nur ein WW von vielleicht 10 - 15% gemacht. Dafür dann vielleicht 2 Wasserwechsel die Woche.
LG Kai
 
Also würdest du kurzfristig umgewöhnen?
Ich hätte eher an 3-4 Monate gedacht.....
 
Na bei 10% WW dauert das ja auch ein paar Wochen.
Ob Monate sein müssen, das glaub ich nicht. Nur abrupt hätte ich es nicht gemacht.
LG Kai
 
Wird sich das Becken bedingt Dur die werteänderung auch ändern? Wenn ja was könnte schlimmsten falls kommen?
 
Hallo Andy,

das Becken wird sich sicher nicht seht stark verändern.
DIe Tiere sollten durch den langsamen Umstieg auch sicher
gut mit den neuen Wasserwerten auskommen.

Du musst einfach die Tiere nach den Wasserwechseln beobachten.
Sind sie agil oder eher nicht. Weiden sich fleißig oder sitzen sie
lustlos in der Ecke. All das solltest du gut im Auge halten.

Je nach Anzeichen kann man dann reagieren.
Ich denke aber nicht das bei kleinen Wasserwechseln
die Unterschiede zu ernsthaften Schäden führen werden.

Auch die Pflanzen werden sicher keine
großen Veränderungen zeigen.

Alles in Allem kannst du es so durchführen wie Kai es beschrieben hat.
So haben es schon viele gemacht und es hat auch gut funktioniert.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, paar beruhigende Worte extra sind nie Verkehrt!
 
Viel Erfolg wünsche Ich.

Und bitte mal ab und an Berichten wie es gelaufen ist
Das ist immer schön zuhören wenn man das was man weitergegeben
hat am Ende auch geholfen hat.
Und wenn nicht muss man schauen was man sonst machen kann.

Also Rückmeldung ist unbedingt gewünscht.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn ich vergesse, fragst du einfach nach! Ok?
 
Ich werde dran bleiben.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben