Get your Shrimp here

Umgang mit Garnelen: Wasserwechsel & Futter

NanoShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.650
Hallo!

Nächste Woche ist mein 30l-Cube 8 Wochen eingefahren und ich werd mich daran wagen, 10 Crystal Red einziehen zu lassen.
Jetzt würde mich interessieren:

Wie bekommt ihr es hin, die im Zuge eines Wasserwechsels anfallenden "wartungsarbeiten" bezüglich Grünzeug und Ordnung im Becken durchzuziehn, ohne eure Bewohner zu stark zu belästigen bzw zu töten?

Was, wann und wie oft füttert ihr?

Wie geht ihr bei Einsetzen neuer Garnelen und beim Wasserwechsel an sich vor?

November.JPG
 
Hi,

Erstmal, ein nettes Becken und 8 Wochen Einlaufzeit sollten reichen. Hut ab, das du die Geduld aufgebracht hast.

Zu deinen Fragen.
Beim "Gärtnern" schütteln ich die betroffene Pflanze die runter geschnitten werden soll erstmal ein Wenig, dann greife ich die Stängel mit einer langen Pinzette und schneide, immer genau schauend ob da nicht doch noch eine Garnele im weg sein könnte.
Moose zupfe ich aus und jedes abgezupfte Stück schüttele ich im Becken ordentlich aus, danach kommt es in eine Schüssel mit Wasser.
Dort schaue ich nochmal genau nach ob vielleicht doch eine Garnele mit drin hängt, vor allem bei Jungtieren ist das wichtig da genau hin zu sehen.

Bei 30 Litern solltest du so um die 8 - 10 Liter pro Woche wechseln, einfach mit einem Schlauch absaugen und drauf achten das keine Garnele mit angesaugt wird.
Das frische Wasser solltest du langsam einlaufen lassen.
Es darf ruhig etwas kälter sein als das Beckenwasser.

Beim Einsetzen der neuen Garnelen immer sehr behutsam vorgehen, die Tiere müssen sich erst an das neue Wasser gewöhnen.
Du lässt langsam, tropfenweise, Beckenwasser in den Transportbeutel laufen, oder eben in einen Behälter in den du die Garnelen mit dem Transportwasser gegeben hast.
Wenn sich die Wassermenge um das 3 bis 4fache erhöht hat, das sollte bis dahin mindestens 2 Stunden dauern, kannst du die Garnelen mit einem Kescher in ihr neues zu Hause setzen.
Bitte nie das Transportwasser mit ins Becken schütten.
Nach dem Einsetzen sollten Garnelen auch erstmal für einen Tag nicht gefüttert werden.
Danach reicht es eigentlich völlig wenn du alle 2 oder 3 Tage ein wenig fütterst, aber bitte nie zu viel, immer nur so das alles in kürzester Zeit aufgefressen wird.
Gerade ein kleines Becken kann da sehr schnell Probleme bekommen wenn Futter liegen bleibt und vergammelt.
 
Hallo Unbekannte(r),

hm. Ich gärtnere recht viel. Was soll da schon passieren. Die Garnelen laufen vor Schere / Pinzette davon oder setzen sich bei Wartungsarbeiten auf meine Hand!

Ich habe im Moment keine Garnelen, weil meine neues Layout noch nicht fertig ist.
Aber ich habe meine Amanos, Red-Fires und Macrobrachium immer so 1 Mal pro Woche gefüttert.

Einsetzen neuer Garnelen:
- Tüte mit Garnelen ins Becken legen zum Temperaturangleich (ca. 30-60Min)
- Langsam Wasser aus dem Becken in die Tüte geben (60Min)
- Dann Tüte in einen Eimer leeren und Garnelen rausfangen / ins Becken setzen

Noch eine Frage:
WAs ist das in der Mitte deines Beckens für eine Pflanze?

Wenn das Utricularia gibba (so dünne Fäden mit kleinen Fangbläschen) ist, dann entferne das Zeug und schmeiß es weg. Grauenhaftes Unkraut!!!

Ansonsten gefällt mir das Becken bis auf den grellen weißen Stein im Vordergrund sehr gut :)

Gruß Erik

Edit: Oh, da war jemand schneller. Egal!
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Erstmal zu der Pflanze: Eigentlich handelt es sich um "stinkgewöhnliches" Moos. Allerdings kommtes im Moment echt vermehrt zu diesen Fadenbildungen. Ich wickel meistens alles zusammen...

Zum Einsetzen der Garnelen: Wenn ich Wasser aus dem Becken entferne und dann auch nicht zusammen mit den Garnelen ins Becken zurückschütten darf, muss ich dieses ja mit "neuem Wasser" ersetzen, wodurch die Garnelen ja dann im Becken wieder ein "anderes" Wasser erleben als das, an das sie sich vorher gwöhnt haben.
Das ist für mich noch etwas schwer nachvollziehbar.
Und was füttert ihr denn? Ich habe dieses "serienmäßige" Crusta-Fit von Dennerle, dabei handelt es sich ja nur um Vitalstoffe. Dazu noch CrustaGran, wobei es sich um "Hauptfutter" handelt. Ihr füttert doch bestimmt Laub oder so? Lasst es mich wissen :)
 
Hallo,

okay. So Fäden mit kleinen Bläschen? -> Utricularia gibba!
Einige mögen diese Pflanze, viele hassen sie :D

Du kaufst die Garnelen in einer Tüte (mit etwas Wasser A) ... du füllst die Tüte langsam mit Wasser aus dem Aquarium auf (bis etwas 3xA). Dann leerst du das Ganze in einen Eimer und kescherst die Garnelen raus, setzt sie ins Aquarium!

Jetzt nachvollziehbar? :)

Ich füttere sehr wenig. Ab und zu mal ein Tab selbstgemachtes Futter. Ansonsten Blätter (Buche, Walnuss etc.)!

lG Erik
 
Ich hab das mit dem Wasser schon verstanden. Allerdings fehlt mir die Stelle, an der das im Aquarium durch die Aktion fehlenden Wasser ersetzt wird...und dann schliesslich "neues" Wasser für die Garnelen bedeutet.
Und dieses Moos ist schon nervig mittlerweile....es ist ÜBERALL: Ich denke, ich werde es schnellstmöglich durch ein nicht wachsendes moos ersetzen
 
Hi,

Allerdings fehlt mir die Stelle, an der das im Aquarium durch die Aktion fehlenden Wasser ersetzt wird...und dann schliesslich "neues" Wasser für die Garnelen bedeutet.
ich halte die Hand ins Wasser,neues Wasser über die hohle schütten,damit nichts aufwirbelt und fertig.
 
Erst zum Wasser: Wieso die Garnelen ans Auqarienwasser gewöhnen, wenn man sie dann direkt wieder mit frischen, ungewohntem Wasser "belästigt", wenn sie im Becken sitzen?
Das ist der Knackpunkt, der mich beschäftigt. man gewöhnt sie ja an Wasser, das man eigentlich danach mit massig neuem Wasser verändert.

Zum Moos: Das ist ne gute Idee...das Könnten echt Algen sein.Ich müsste versuchen, sie wegzubekommen, was wohl unmöglich sein wird. Die Grundpflanze war mal Moos :)
 
Hi,

weil das Wasser, was du zum Umgewöhnen verwendest, vielleicht 2 Liter oder so sind.
Und wenn du das dann wechselst, das macht den Garnelen nichts!

Wenn das im Moos Algen sind, schmeiß das Moos raus!

lG Erik
 
Hi,
ich habe das gefühl ihr sprecht hier aneinander vorbei.Wenn ich Nanoshrimp richtig verstehe,meint er das er das Wasser aus dem Becken entfernen soll.Das sollst du natürlich nicht.Du holst nur immer etwas Wasser aus dem Becken und tust es tröpfchen weise in den Behälter,oder die Tüte,in der die Garnelen sind.Wenn das dann fertig ist holst du die Garnelen mit dem Kescher da raus und tust sie in dein Becken.
Alles klar???

LG
 
Hi,
ich habe das gefühl ihr sprecht hier aneinander vorbei.Wenn ich Nanoshrimp richtig verstehe,meint er das er das Wasser aus dem Becken entfernen soll.Das sollst du natürlich nicht.Du holst nur immer etwas Wasser aus dem Becken und tust es tröpfchen weise in den Behälter,oder die Tüte,in der die Garnelen sind.Wenn das dann fertig ist holst du die Garnelen mit dem Kescher da raus und tust sie in dein Becken.
Alles klar???

LG

... und dann fehlt das Wasser was man aus dem Becken in den Behälter getropft hat :p. Und das war gemeint und die Frage wurde auch schon beantwortet... die fehlende Menge ist zu vernachlässigen und kann ganz normal aufgefüllt werden.
 
Zu dem Thema noch eine Kliene Verbesserung nach meiner Erfahrung(bzw was man so Liest ;))
Hi,

Es darf ruhig etwas kälter sein als das Beckenwasser.

Beim Einsetzen der neuen Garnelen immer sehr behutsam vorgehen, die Tiere müssen sich erst an das neue Wasser gewöhnen.
Du lässt langsam, tropfenweise, Beckenwasser in den Transportbeutel laufen, oder eben in einen Behälter in den du die Garnelen mit dem Transportwasser gegeben hast.

Das Wasser darf nicht zu kalt sein da es sonst zu ungewolltem , ich nenne es mal, Tragezeit-abbruch kommen kann.
Die meisten Garnelen (nicht alle) sind Relativ empfindlich gegen starke Temperatur schwankungen, d.h. du solltest dafür Sorgen das beim Wasserangleich auch schon die Temperatur stimmt ( Ich stelle den Kaufbehälter dafür ins AQ mit rein und Fülle im Halben Stunden Takt ein bischn Wasser hinzu ;))

Der Rest stimmt so wie er da steht würde ich sagen bei dir :)
 
Hallo Zusammen,
mein AQ war nach 4 Wochen einfahren voller Algen. Habe mir erst vorwürfe gemacht dass ich nicht gehandelt habe. Nach dem Einsetzen von meinen Nelen konnte ich förmlich zusehen, wie sie das AQ aufgeräumt haben. Das ist denen ihr Hobby. Algen bei unbesetzten AQ würden mir keine Sorgen machen, die Kleinen richten das schon!
Grüßle Joona
 
Achja (hat in den Edit nichtmehr reingepasst, zuspät eingefallen ^^), das Aqua. sieht echt klasse aus! So viel in nur 30litern und mir so guter wirkung, WOW ;)
Ich finde auch Klasse das du mehr als nötig in die Einlaufphase gesteckt hast, da meistens nach 2Wochen die Motivation langsam bröckelt.
Ps: Achja beim Pflanzen schneiden entsteht nicht unbedingt eine Tödliche menge an Stress für die Tiere oder meintest du in diesem falle den Direkten tödlichen Weg...? Wurde schon geschrieben aber die haben mehr angst vor der Schere als du Angst haben musst eine zu erwischen ..., ich Achte da beim Schneiden garnicht drauf da ich vorm durchtrennen eines "Halms" immer mit der offenen Schere dran Rütten, die draufsitzenden Garnelen fliehen sofort und ich kann die Pflanze kürzen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit allen Pflanzen geht, in meinem 112er wo ich meine Neelen halte sind etwas dickere/größere Pflanzen zu finden als welche ich in einen 30er Setzen würde. Schätze aber innem 30er wärs noch leichter da die Übersicht besser ist oder?
 
Danke für die vielen Infos!

Zum Wasserwechsel: Meine Frage ist nun beantwortet! Die fehlende Wassermenge ist so gering, dass sie zu vernachlässigen ist. DAS wollt ich hören.

Zum Garnelen-Stress: Ich hab das so gemeint, dass ich beim herumfuhrwerken Tiere mechanisch so beanspruche, dass sie das nicht überleben. Da hab ich halt Angst vor. Aber mal abwarten :D

Zum Lob: Dankesehr :) Ich geb mir Mühe, das Ganze in Ordnung zu halten und hab mir viele Gedanken über die Anordnung gemacht.

Zum Moos mit Algen: Morgen ist mein Wartungstag, da wollte ich versuchen, so viel Fäden wie möglich zu entfernen. Im Moment sihets nämlich so aus: Entferne ich das Moos, sind trotzdem noch genügend Fäden Hier und Da versteckt, dass ich hinterher kein Moos mehr hab aber die Algenfäden (wenns denn welche sind) sind noch immer unterwegs.
Dass die Garnelen den Kram beseitigen kann ich mir bei den Mengen nicht vorstellen. Da mus sich mithelfen.
 
Hi Nanoshrimp!

Danke für die vielen Infos!

Zum Wasserwechsel: Meine Frage ist nun beantwortet! Die fehlende Wassermenge ist so gering, dass sie zu vernachlässigen ist. DAS wollt ich hören.
wenn du ein Denn . Nano hast mit Glass Scheibe wirds du kaum Verdunnstung Verlust haben.

Zum Garnelen-Stress: Ich hab das so gemeint, dass ich beim herumfuhrwerken Tiere mechanisch so beanspruche, dass sie das nicht überleben. Da hab ich halt Angst vor. Aber mal abwarten :D
im Wasser immer sehr ruhig und langsamm bewegen, die sind so neugierig !
aber so wirds kein Panic room !

Zum Lob: Dankesehr :) Ich geb mir Mühe, das Ganze in Ordnung zu halten und hab mir viele Gedanken über die Anordnung gemacht.
Jep dein Becken finde ich auch sehr schön und RESPEKT für dein Einlaufzeit von 6 oder 8 Wochen ! :D

Zum Moos mit Algen: Morgen ist mein Wartungstag, da wollte ich versuchen, so viel Fäden wie möglich zu entfernen. Im Moment sihets nämlich so aus: Entferne ich das Moos, sind trotzdem noch genügend Fäden Hier und Da versteckt, dass ich hinterher kein Moos mehr hab aber die Algenfäden (wenns denn welche sind) sind noch immer unterwegs.
Dass die Garnelen den Kram beseitigen kann ich mir bei den Mengen nicht vorstellen. Da mus sich mithelfen.
:iagree:

LG Eric
 
Den Satz zum Garneelen Stress hab ich nicht ganz verstanden, du meinst das du sie zu sehr Aufregst wenn du im Wasser rummgärtnerst oder? ;)
Ich hab dadurch nochnie schlechte erfahrungen gemacht^^ 1: Es geht schnell, kenne keinnen der da mehr als nen paar Minuten zum Gärtnern brauch und 2: Es passiert ja vllt einmal jeden Monat, oder wenn du viel schnibbeln musst, einmal alle 2Wochen, die haben genug Zeit sich dran zu gewöhnen und jedes mal neu zu erhohlen, von daher werden sie das irgendwann in ihren Rhytmus aufnehmen und deine "Hand akzeptieren", meine sind wenn man so sagen will "Handzahm", also sie versuchen eher Stückchen rauszuknabbern aber sie haben keine angst vor meiner Hand im becken^^

*Hmm ein großer Klumpen Fleisch, mal probieren :D*

Edit: Rechtschreibfehler entfernt^^(Bis auf manche Groß und Kleinschreibungsfehler...)
 
Ich würde auch so wenig wie möglich im Wasser wursteln. Das man dabei eine Garnele platt macht ist zwar nicht so wahrscheinlich (die sind doch recht flink und lassen sich nicht so einfach plattdrücken), aber Stress ist allemal.

Man sollte ja immer das Gärtnern und den Wasserwechsel kombinieren.
So viel zur Theorie :D
Leider schaffe ich es quasi nie nur dann im AQ zu wursteln... leider habe ich da so ein perversen Ordnungsdrang :o
 
@NiHiL Bei mir Ragen die Pflanzen beim WW eh weit über den Wasserspiegel( da sie ja schon bei normalem Wasserstand knapp drunter sind) somit kann ich diese Pflanzenart ohne Risiko schneiden da Garnelen sich ja mit dem Wasser nach unten verpiseln ;)
Schade das es nicht überall so leicht geht :/
 
Zurück
Oben