Get your Shrimp here

Umfrage: Welchen Wasseraufbereiter benutzt ihr?

speedy17

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.560
Also erzählt mal von euren Erfahrungen. Würde mich interessieren welcher der beste und meist genutzte Wasseraufbereiter ist.
 
Ich benutze auch keinen.
Nur hin und wieder mal ClearUp! von Dennerle für
mein Fischbecken.
Normalerweise ist Wasseraufbereiter aber unnötig.


Gruß,
Mathias
 
ich benutze auch keinen. mein wasser kommt nur in einen eimer und darf ein bisschen rumstehen, oder direkt ins becken.
lg linda
 
Hi,

kann mich anschließen...;)

benutze ebenfalls keinen, hatte aber vorher den von Easy-Live.
 
Hallo Nina,

seitdem ich 25 dunkelblaue Tiger mit "garnelentauglichem" Dünger gekillt habe, verwende ich keinerlei Zusatzmittelchen, seien sie noch so "garnelentauglich". Was für eine Art oder Varietät erträglich ist, kann für eine andere tödlich sein.
 
wasseraufbereiter nutz ich auch keinen, nur ab und zu "perfekt plant" dünger, weil ich sackviele pflanzen habe, die ihre wurzeln ins wasser hängen.
 
Hallo zusammen,
hab lange den Easy Life FFM genutzt,
mittlerweile nur noch Montmorillonit;)
 
Kein Wasseraufbereiter

Hallo Nina,
auch ich nutze schon seit Jahren keinen Wasseraufbereiter mehr.

Neue Becken beginne ich mit 50% Altwasser und die Filtermatte habe ich vorher 1-2 Wochen in einem eingefahrenen Becken gelagert.
Es wird dann sofort mit Javamoos, Schnecken und wenigen Garnelen besetzt.
Das funktioniert fast immer.
Meine Erfahrung: Kein Aufbereiter, kein Dünger und keine Medikamente.
Gegen Planarien und anderm Gewürms helfen Macrobrachium peguense und gegen zu viele Hüpferlinge, Muschelkrebse usw setze ich Endlerguppys ein.

Es grüßt
Günter
 
Hallo,

ich benutze auch keinen WAB.
 
Hallo zusammen,

ich benutze ebenfalls keinen Wasseraufbereiter. Hab ich noch nie und funktioniert bestens.
Gedüngt wird sehr viel (Starklicht, starke Düngung, starkes Pflanzenwachstum).

Aber Wasseraufbereiter braucht man nicht wirklich.
Verschneide aber auch Osmosewasser mit Leitungswasser.

MfG Erik
 
Hallo,

meine Wasseraufbereitung mache ich mit einem Carbonit-Filter.

Das Leitungswasser wird über den Filter in eine 200l Wassertonne geleitet und wird dort mit einem Sprudler belüftet. Hier verbleibt es für mindestens einen Tag um auf Raumtemperatur zu kommen.
Mit einer kleinen Tauchpumpe in der Tonne und Schlauch werden die Becken befüllt.
 
Wasseraufbereiter

Hallo,
habe auch noch keinen Wasseraufbereiter benutzt und keine Probleme.
Viele Grüße
Karin
 
Hi,

ich habe auch noch nie WAB benutzt. Das Wasser was bei uns aus der Leitung kommt, trinke ich sogar ohne irgendwelche Mittelchen zuzusetzen ;-)
Habe gerade ein neues Becken eingerichtet. Hinter den HMF habe ich reichlich Mulm aus einem anderen Becken gekippt und gut is.

Ich würde sagen, dass 95% aller Wundermttelchen, die man im Zoohandlungen kaufen kann, hauptsächlich der Ankurbelung des Umsatzes dienen und ansonsten sinnlos sind. Das ist an sich nichts verwerfliches, nur ich setze meine Geld lieber für andere Zwecke ein.

Gruß
Michael
 
Ich benutze das Nanozeugs von Dennerle, weil ich einfach nicht sicher bin, ob und was so an Schadstoffen in meinem Leitungswasser ist! Und so als Anfänger geht man bei den ersten Garnelen lieber auf Nummer sicher!;) Mag sein, dass es in einem Jahr vielleicht anders aussieht!
 
Also bei meinen "kleinen" Becken sprich 54l AQ
wo unter anderem auch die Garnelen hausen nehme ich kein Wasseraufbereiter
Im großen AQ 250l AQ nehm ich manchmal Easy Life Flüssiges Filtermedium
Gruß Daniel
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls keinerlei Zusätze zum Leitungswasser.
 
Zurück
Oben