Get your Shrimp here

Umfrage Kaffeesatz

Würdet ihr euren Nelen Kaffeesatz zu futtern geben? Meine mögens;)

  • Ja

    Abstimmungen: 3 5,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 47 82,5%
  • Vielleicht

    Abstimmungen: 7 12,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Hab die beiträge schon gelesen und habe nicht gesagt das diese kontraproduktiv seien...
 
In meinen augen ist dies ein tierversuch...

Aus unerfindlichen gründen dinge zufügen, dessen wirkung absolut ausserhalb des eigenen wissenshorizonts sind und damit wissentlich in kauf zu nehmen, dass die tiere einen schaden erleiden könnten...
 
Sorry, aber für dein Verhalten habe ich auch null verständnis, Fütterst deinen Tieren Kaffe und überlegst mit Kaffe zu düngen.
Was hast du erwartet dort nahrhaftes für deine Garnelen oder die Pflanzen zu finden?
Vorallem was kommt als nächstes, willst Red Bull ins Becken kippen und schauen ob sie dann fliegen können?
Und nein meine Antwort ist NICHT kontraproduktiv, sonder dein Verhalten in Bezug auf den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen...
Bin mal gespannt ob du dich in der Lage fühlst meine Frage zu beantworten die hier so in der Art schon mehrfach stand...

Gruß Maria

P.S. Man sollte ebenso wie mit Argumenten dagegen auch nach Argumenten dafür suchen...
 
Ich hatte lediglich überlegt das dort ja auch huminsäuren drin sein könnten konnte mir die braunfärbung nicht anders erklären Ausreden dachte ich auch das keine schadstoffe mehr enthalten sind, da es abgebrüht ist ...
 
Hoi,
in dem billigen Filterkaffee, den der deutsche Durchschnittsbürger trinkt, steckt ebenfalls eine Menge Melasse, sowie Caramel etc.
Dies wird dem "Kaffee" beigemischt, um bei gleichem Gewicht/Preis weniger Kaffeebohnen verwenden zu müssen, gleichzeitig schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so bitter, denn die billigen Sorten werden im Schnellröstverfahren oft viel zu heiß und in zu kurzer Zeit "gebruzzelt".
Die Melasse und das Caramel lösen sich beim Brühverfahren aber oft nicht vollständig, das heißt, Du kippst ebenfalls, zusätzlich zu den Rückständen von Coffein und co, noch fröhlich Zucker in Dein Aquarium.
Gelöster Zucker ist nun auch wundervollerweise die Nahrungsgrundlage von aller Hand Bakterien, Pilzen etc... Also das Fazit am Ende: Lass' es lieber bleiben. Es birgt Risiken.

Beste Grüße,
Muffin
 
Ich hatte lediglich überlegt das dort ja auch huminsäuren drin sein könnten konnte mir die braunfärbung nicht anders erklären Ausreden dachte ich auch das keine schadstoffe mehr enthalten sind, da es abgebrüht ist ...

ich bin jetzt mal extrem provokant und frage mal, wie du zu schei*e stehst? färbt auch bräunlich.. ist natürlich..

ich hoffe, so provokant jund unfreundlich das jetzt ist... dass langsam der groschen gefallen ist...

falls nicht:
mutmaßungen sind kein wissen... und ohne wissen sollte man nicht handeln... alles andere ist ein versuch/test/learning by doing/etc. mit vollem risiko.. und von einem menschen der aus der pubertät schon raus ist, sollte man erwarten können, dass auch als risiko zu sehen.
jeder mensch mit einem IQ über 50 sollte verstehen können, dass es ein risiko gibt.. und wenn man dann dieses risiko wissentlich ignoriert, ist das ein tierversuch.

tut mir leid, wenn das jetzt beleidigend und provokant ist... ich möchte dich nich persönlich angreifen.. sondern einfach mal klipp und klar das problem definieren um aufzuzeigen wie es besser geht: niemals was ins becken kippen, von dem man nicht vorher ausreichend informationen eingeholt hat.. die stichworte sind "ausreichend" und "VORHER"...
und eigentlich ist das ne komplette lebensphilosophie... ich spring auch nich von der brücke ohne zu wissen ob da wasser oder beton drunter ist... ich pack nicht auf den herd ohne zu wissen ob er an oder aus is.. ich futter nicht wahllos im wald drauf los und hoffe keinen fliegenpilz zu erwischen.. und ich gebe meinen tieren nichts zu futtern ohne zu wissen obs giftig ist..

und nochmal: ich will niemanden damit beleidigen.. sondern eingehende beispiele nutzen die jeder versteht..
 
Sorry, aber für dein Verhalten habe ich auch null verständnis, Fütterst deinen Tieren Kaffe und überlegst mit Kaffe zu düngen.
Was hast du erwartet dort nahrhaftes für deine Garnelen oder die Pflanzen zu finden?

Als Dünger für Nicht-Wasserpflanzen eignet sich Kaffeesatz hervorragen, wie man z.B. hier nachlesen kann! Da die Nährstoffe von Wasserpflanzen auch benötigt werden, könnte es auf für die gut sein. Aber ob es auch für die Garnelen gut ist? Neocarido kann uns ja auf in paar Wochen darüber informieren ob seine Garnelen noch leben.
 
Für Nicht-Wasserpflanzen nimmt man auch Bananen- und Eierschalen, Pferdeäpfel und Jauche als Dünger... Vielleicht sollte man einen Versuch damit starten...
 
Hallo

Alos manche Leute haben Ideen.
Ich füttere nur was in der ntur vorkommt und keine Abfallprodukte.

Gruß
Bredi
 
Wenn ich mir um das Thema mal Gedanken mache, so frag ich mich, welche Nährstoffe in Kaffeesatz für die Racker enthalten sein sollen. Sorry für die Wortwahl, aber Kaffeesatz im Becken ist Schwachsinn.
 
... Wenn ich mir um das Thema mal Gedanken mache, so frag ich mich, welche Nährstoffe in Kaffeesatz für die Racker enthalten sein sollen. ...

Hoi,

jaja, in der Tat, man könnte dazu auch in selbigem lesen ... aber ich denke, Micha & Paddy haben mit ihren Antworten nicht im Gekröse orakelt und hier doch recht brauchbare Antworten geliefert, zumindest hinsichtlich der "Nichtnährstoffe"... ;)
 
Als Dünger für Nicht-Wasserpflanzen eignet sich Kaffeesatz hervorragen, wie man z.B. hier nachlesen kann! Da die Nährstoffe von Wasserpflanzen auch benötigt werden, könnte es auf für die gut sein. Aber ob es auch für die Garnelen gut ist? Neocarido kann uns ja auf in paar Wochen darüber informieren ob seine Garnelen noch leben.

Hi Zusammen

Ich denke er hat´s begriffen. Neocarido sagte ja bereits vorher das er das füttern mit Kaffee sofort einstellt. Wollte wahrscheinlich nur wissen wie ihr dazu steht und mit Sicherheit nicht gleich, in meinen Augen, so ne krasse Diskussion lostreten.
 
Du hast vollkommen recht ich habe sofort die Fütterung von Kaffeesatz eingestellt und habe verstanden das ich meinen Tieren damit nichts gutes getan habe ich werde ab sofort nurnoch Sachen verfüttern die auf der Futterliste als essbar eingestuft sind ich entschuldige mich nochmals und werde soetwas nie mehr füttern.
 
N'abend !

Du hast vollkommen recht ich habe sofort die Fütterung von Kaffeesatz eingestellt und habe verstanden das ich meinen Tieren damit nichts gutes getan habe ...
Wobei ich es jetzt persönlich nicht schlecht finde, wenn man auch mal eine etwas "abgedrehte Idee" hat. Warum auch nicht, kann ja durchaus auch eine Bereicherung/Fortschritt sein.

Im Sinne der Tiere sollte halt auf jeden Fall im Vorfeld darüber diskutiert werden um mögliche Nutzen und eventuell vorhandene Risiken gegeneinander abzuwägen.

Bye-bye
BaerBalu
 
ich bin jetzt mal extrem provokant und frage mal, wie du zu schei*e stehst? färbt auch bräunlich.. ist natürlich..

ich hoffe, so provokant jund unfreundlich das jetzt ist... dass langsam der groschen gefallen ist...

falls nicht:
mutmaßungen sind kein wissen... und ohne wissen sollte man nicht handeln... alles andere ist ein versuch/test/learning by doing/etc. mit vollem risiko.. und von einem menschen der aus der pubertät schon raus ist, sollte man erwarten können, dass auch als risiko zu sehen
jeder mensch mit einem IQ über 50 sollte verstehen können, dass es ein risiko gibt.. und wenn man dann dieses risiko wissentlich ignoriert, ist das ein tierversuch.

tut mir leid, wenn das jetzt beleidigend und provokant ist... ich möchte dich nich persönlich angreifen.. sondern einfach mal klipp und klar das problem definieren um aufzuzeigen wie es besser geht: niemals was ins becken kippen, von dem man nicht vorher ausreichend informationen eingeholt hat.. die stichworte sind "ausreichend" und "VORHER"...
und eigentlich ist das ne komplette lebensphilosophie... ich spring auch nich von der brücke ohne zu wissen ob da
oder beton drunter ist... ich pack nicht auf den herd ohne zu wissen ob er an oder aus is.. ich futter nicht wahllos im wald drauf los und hoffe keinen fliegenpilz zu erwischen.. und ich gebe meinen tieren nichts zu futtern ohne zu wissen obs giftig ist..



und nochmal: ich will niemanden damit beleidigen.. sondern eingehende beispiele nutzen die jeder versteht..

Ich bin noch nich aus der Pubertät raus nur zur Info... Aber anhand der Beispiele versteh ich's jetz auch...
 
Zurück
Oben