Get your Shrimp here

Umfrage Kaffeesatz

Würdet ihr euren Nelen Kaffeesatz zu futtern geben? Meine mögens;)

  • Ja

    Abstimmungen: 3 5,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 47 82,5%
  • Vielleicht

    Abstimmungen: 7 12,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
4.686
Würdet ihr euren Garnelen Kaffeesatz zu futtern geben? Meine mögen es
 
Hi Marco

Ich hab zwar noch keine aber ich würde es nicht machen. Bitterstoffe, Coffein (die schimmen sonst im Dreieck ;)) Hätte auch Bedenken wegen Wasserfärbung.
 
Naja aber wer weiß vll haben diese Stoffe auf manche ( oder viele) Tiere keine auswirkung und hyperaktivität konnte ich nicht feststellen;)
 
Wie lange fütterst du schon Kaffee und wie oft?
 
Kam einfach auf die Idee.. Nur so ...

Seit etwa einer Woche füttere ich alle 2 Tage eine ganz geringe Menge an ( vorgebrühtem also zum größten Teil entschärfter Kaffee) und den Tieren geht es allen gut;)
 
Wenn irgendwer ein gerechtfertigtes und beweisbares gefenargument hat hör ich aber auch sofort damit auf
 
Nö nur das es aus der Natur kommt und evtl nicht schlecht sondern gut sein könnte mehr nich aber wie gesagt hat noch niemand n geeignetes Gegenargument gebracht
 
Hast du denn ein sinnvolles Argument dafür? Ich kann leider keines erkennen.

...zu Faul um zum Kompost zu laufen vielleicht. Ich frage mich was Du Deinen Tieren damit zuführen willst. Kaffeesatz enthält sicher nicht mehr viel Gesundes. zuerst wird der kaffee geröstet und dann werden mit kochendem Wasser große Mengen an Stoffen extrahiert. Genausogut könntest Du den Tieren das Schwarze unterm Fingernagel füttern. Der Nährwert dürfte in etwa derselbe sein ;) Wobei ich speziell wegen des Coffeins meine Bedenken äussern möchte.
Coffein ist als XN (Gesundheitsschädlich) eingestuft. Die LD50 (Letale Dosis bei der 50% der Versuchstiere sterben) liegt bei Ratten bei 192mg/kg Körpergewicht, bei Kindern sogar nur bei 14,7mg/kg Körpergewicht. Wo jetzt die sowieso schon sehr empfindlichen Garnelen einzustufen sind mag ich nicht zu bezeichnen, wäre jedoch vorsichtig was sowas angeht.
 
Ja das ist doch ein gerechtfertigtes gegen argument jetzt höre ich damit auf ich wollte halt nur ganz gerne wissen was dagegenspricht ;) jetz hab ich eins ;D
 
Hi,
anstatt Deine Tiere in Gefahr zu bringen hättest Du auch Tante Google anwerfen können zum Thema Coffein. Selbst dem Laien sollte klar sein was er da ins Becken wirft wenn er die R- und S- Sätze liest.
Ich persönlich kann immer nur mit dem Kopf schütteln was manch einer blind in sein Aquarium wirft. Nachher ist das Gejammer immer groß wenn die Tiere zugrunde gehen und es werden Themen eröffnet warum denn die Tiere gestorben sein können. Wo dann solch essenielle Informationen erst nach etlicher Fragerei herauskommen.
 
Wenn du mal genau gelesen hättest... Ganz oben steht das ich das seit einer Woche mache...
 
Hallo marco,
ja, das habe ich gelesen. Verstehe nur nicht was Du mir mit dem Hinweis sagen möchtest.
An der Tatsache, daß viele Garnelenhalter ihr Tiere durch unsinnige, bzw nicht durchdachte "Futter(?)gaben" vergiften ändert das ja nix ;)
 
Hi,

in Kaffee sind allerhand carcinogene und gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Ein Teil davon entsteht beim Röstvorgang. Man müsste sich sehr genau einarbeiten in die Marterie und sich speziell das Lösungsverhalten in Wasser dabei beachten. Das Coffein wird recht leicht gelöst, je nach Zubereitungsart ist also Coffein das geringere Problem, denke ich. Aber Coffein ist eben nicht alles, was bedenklich am Kaffee ist.
 
Dachte du spielst auf meine Todesfälle vor ein paar Monaten an aber da dies offensichtlich nicht der Fall war entschuldige ich mich für diese Aussage. Außerdem möchte ich hiermit klar machen das ich nun begriffen habe das ich das besser nicht mehr machen sollte und nicht noch mehr solche wiederholenden Aussagen benötige "versöhnender smiley ;)"
 
Vielleicht mal zuerst fragen und informieren. Mir fehlen echt die Worte!!! Arme Tiere.
 
-kontraproduktiv
 
Wie Deine Fütterungsexperimente. Sorry ich krieg bei sowas Wut...
 
Zurück
Oben