Get your Shrimp here

Umfrage: Außenfilter für ein 50L Becken

Welchen Außenfilter würdet ihr nehmen/empfehlen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

stealth

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
31
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.396
Hey Garnelen-Lovers,
mein Name ist Alexander und betreibe seit über einem Jahr ein gut laufendes 25L Crystal Red Garnelen Becken. Jetzt möchte ich mir gerne ein zweites Becken zulegen:
Der Plan
  • 50L Scaper's Tank
  • Außenfilter
  • LED-Beleuchtung
  • 15 Red Wine Taiwan bees
Für die Wahl des Außenfilters habe ich sehr viele Beiträge, Bewertungen und Anleitung gelesen, aber alle Informationen der Welt nutzen nichts ohne ERFAHRUNGSWERTE und die fehlen mir komplett:-/
Daher bitte ich euch mir per Abstimmung oder Kommentar bei meiner Wahl zu helfen:)

Die Anforderungen sind: Leise, Garnelensicher, lange Standzeit und ggf. einfache Reinigung durch Ventile.

Viele Grüße
Alexander
 
Also ich bin ein Freund von Eheim Filtern. Bisher nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Sowohl im Stromverbrauch als auch bei der Lautstärke. Ich habe sie immer in Kombination mit einem Mattenfilter im Becken (Ansaugrohr hinter dem Mattenfilter). Das hat mehrere Vorteile (gilt natürlich für alle Außenfilter):

  • Man muss es nicht Garnelensicher machen
  • Die Filteroberfläche Steigt durch den Mattenfilter
  • Man kann die Technik (Ansaugrohr, Heizregler, etc.) hinter dem Mattenfilter verstecken
  • Es gelangt relativ bis kein Dreck in den Außenfilter -> Fast Wartungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein 40l-Becken den JBL CristalProfi greenline e401 und bin zufrieden. Wenn alles stimmt, ist er leise - wenn auch nicht lautlos, wenn etwas Luft drin ist, hörst Du das :hehe: und kannst eingreifen. Der Durchfluss kann am Gerät gedrosselt werden, die Schläuche können zum Reinigen des Filtertopfes einfach demontiert werden, es gibt so eine Art Schnelltrennkupplung.

Die Entscheidung fiel aufgrund des geringen Stromverbrauchs (4W) und weil er im Angebot war. :D

Zum mitgelieferten Ein- und Auslauf kann ich nichts sagen, da ich Glaswaren habe und daher nur den Filter nutze.
 
Hallo Alexander,

ich bin auch ein großer Freund von Eheim-AF. Habe aber auch den kleinen Tetra EX im Einsatz. Ich bin in Punkto Lautstärker mit beiden sehr zufrieden.
Der Tetra ist "einfacher" verarbeitet als die Eheim. Meine sämtlichen Garnelenbecken laufen mit Bodenfiltern, die an Außenfiltern hängen. So kann der Soil seine ph-Wert senkende Wirkung voll ausspielen.
Was die Wartung angeht sind alle AF gleich mit Schnellkupplungen ausgestattet. Um einen flotten WW zu erledigen habe ich eine Eheim Doppelkupplung mit Absperrhahn an der Ansaugseite eingebaut, bei der ich das Wasser schnell ablassen und mittels kleiner Tauchpumpe auch das Frischwasser wieder schnell ins Becken pumpen kann. In einem 60l Becken ist so der kpl. 50% WW in 15min erledigt und es gibt keine Wasserpanscherei im Becken!
Einige meiner Becken laufen außerdem mit den Eheim-Thermofiltern. Diese ersparen Dir noch den zusätzlichen Heizstab im Becken.
Die Teile bekommt man relativ günstig bei diversen Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

bei uns warden 2 60L becken über BoFi udn Außenfilter betrieben. Einmal Eheim Eco Pro 130 und einmal JBL CristalProfi e401 greenline. Beide super leise :) Absolut Wartungsarm und nur zu empfehlen
 
Danke für die vielen schnellen Antworten! Mit einer so großen Resonanz habe ich nicht gerechnet^^

Aktuell liegt eheim vorne. Mal sehen, wie das nächste Woche aussieht:)
 
Hi,


also ich bevorzuge die Eheim Classic Reihe.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht,und alle anderen dagegen ausgetauscht.
Meine laufen ruhig und haben eine lange Standzeit,und mit Schnelltrennkupplung ist das alles recht einfach zu handhaben.
Großer Vorteil ist auch das es massig Teile zum nachkaufen gibt.


LG Martin
 
Hallo Alexander,
ich denke du kannst sowohl bei der Eheim Classic Serie als auch bei Jbl CP greenline nichts verkehrt machen- sind beides Top- Filter und bei beiden steht ein hilfreiches und bemühtes Service-Team dahinter!
Ich nutze übrigens beide,sowohl Eheim Classic als auch JBL CP greenline und bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Hey,

ich habe auch den Eheim Classic am 54er und bin super zufrieden. Habe, wie Martin schon schreibt, Schnelltrennkupplungen montiert, dadurch auch die Reinigung sehr einfach. Und er ist praktisch unhörbar.
 
Hallo,
ich habe auch nur E-Heim Außenfilter am laufen.
Der Älteste kann eigentlich schon in Rente, aber
der läuft wie geschmiert (2213), dann den 2222,
den 2224 und den 2028. Alle Filter laufen seit Jahren
sehr beständig, lediglich 1er brauchte mal einen neuen
Dichtungsring. Andere habe ich auch probiert, sie
konnten mich aber auf Dauer nicht überzeugen.
Allerdings laufen sie auch an Fischbecken, die kleinen
Becken, auch die mit Garnelen betreibe ich mit JBL
Innenfiltern. Hier überzeugen mich diese Filter, da
habe ich die von E-Heim aussortiert.
Bei kleineren Becken mit HMF würde ich immer auf den
Classic 2213 zurückgreifen, mit Doppelkupplungen an
den Schläuchen der ideale Filter. Mit den Kupplungen ist der
Auslauf auch gut regelbar.
Aber mit den Filtern ist es fast ein Glaubenskrieg,
jeder schwört auf seine Marke und die damit gemachten
Erfahrungen.

Gruß

Erich
 
Also ich danke euch Allen für das richtig gute Feedback!
Ich werde wahrscheinlich zum eheim geifen(relativ klein, gut erweiterbar und viele Empfehlungen^^)
 
Damit habe ich nicht gerechnet^^
Der JBL CristalProfi hat jetzt 9 Stimmen. Würdet ihr für das 50L Becken den e401 oder den e701 nehmen? Gibt es dafür einen Vorfilter?
 
Zurück
Oben