Get your Shrimp here

Umbau meines 200l auf HMF

platypus

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
148
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.280
Hallo,

da bei mir wahrscheinlich demnächst ein Umzug ansteht, wäre es eigentlich ein optimaler Zeitpunkt mein 200l (100x40x50cm) Gesellschaftsbecken auf HMF umzubauen. Wenn sollte es eine Eckvariante werden.
Dazu mehrere Überlegungen:
Ich habe eine Atlas 800F (also 800l/h) würde die ausreichen? Wenn ich das Berechnungstool richtig benutzt habe (bin mir aber nicht sicher) müsste dann ein Radius von 20cm reichen.?
Oder doch lieber auf zwei Seiten mit je 10cm Radius und dann noch die Mini-Zimmerbrunnen-Pumpe von c*nrad dazu?
Oder doch lieber mit Luftheber? Wenn ja, welche Pumpe dazu?

Während des Einlaufens des HMF würde erstmal meine alte Außenpumpe (Fluval 205) weiter mitlaufen, da die Fische ja gleich mit rein müssen. (Der Silikon könnte natürlich trotzdem gut trocknen, da die Fische in einem 60l Becken "zwischenparken" können. Für ein paar Tage tragbar, allerdings nicht für Wochen.)

Möchte nach dem Umzug auch mein 60l Becken aufstellen (dann können endlich die Garnelen kommen :D), da dachte ich bisher an einen Radius von 10cm und die Zimmerbrunnen-Pumpe dazu.

Wie ihr seht, sind bei mir noch ziemlich viele Fragen offen. Das Problem ist, dass ich als Studentin am Besten eine möglichst kostengünstige Variante hätte.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, denn ich möchte nichts falsch machen, ist schließlich mein erster HMF.
 
Hallo,

die Idee find ich gut. Eigentlich sollte die Pumoe langen. Man sagt ja immer zwei mal das Beckenvolumen pro Stunde. Du kannst ja den Fluval als Vergleich nehmen, wenn er bisher gereicht hat.

Ich würde aber bei so einem großen Becken auf jeden Fall noch weiteres Filtermaterial, vorzugsweise Siporax und Filterschaumwürfel, hinter den HMF einbringen. Das erhöht die Filterleistung und Standzeit beträchtlich.

Viel Glück bei dem Projekt

Viele Grüße
Philipp
 
Danke schonmal,

dann werde ich wohl die Altas nehmen, die liegt dann mit der Leistung in der Mitte zwischen meiner Fluval und der Eheim meins Freundes, die doch deutlich bessere Standzeiten als der Fluval hat.

Genug Platz ist ja hinter dem HMF wenn ich nen Radius von 20cm plane. Nach Abschalten des Fluval könnte ich ja die Röllchen da raus nehmen, da sind ja dann schon einige Bakterien drauf und sie hinter den Filter legen. Oder sollte man die Dinger regelmäßig austauschen? Dabei stand das man alle 3-4 Monate die Hälfte tauschen sollte. Wie haben das aber nie gemacht, da wir fanden, dass der Zeitraum deutlich zu kurz wäre.
 
Ich bin gerade bei eb*y eine Filtermatte Filterschaum genoppt in 2cm Stärke gefunden. Dort schreiben sie, dass sie auch für HMF genutzt werden kann, heißt dass man könnte die als ne Art Platzsparmatte nutzen und somit den Radius etwas reduzieren? Vielleicht nur 15cm?
Ist ja auch nicht viel teurer und hätte gedacht, dass sich die sicher auch gut bepflanzen lässt. Nur befürchte ich das 2cm etwas dünn ist.

Was haltet ihr davon?
 
Hi, 2cm ist schon sehr dünn, 5cm sind doch schon ideal, auch aus dem Grund das 2cm schon sehr instabil sind.
Man kann einen HMF übrigens mit einer Siporaxauffüllung extrem aufwerten, gibt nen Fussbaldfeld extra Filterfläche.

ääh, gute Matte: Google > Aquaristik und Schneider.

Grüße
Bernhard
 
5cm so dick?
Ich hatte bisher an die 3cm dicken gedacht, da ich geplant hatte die Matte mit einem Kabelkanal zu fixieren.
 
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein sehr ähnliches Aquarium ebenfalls mit HMF. Nun hab ich mal wie von Bernhard empfohlen gegoogelt und sehe dort vier verschiedene Mattenausführungen: 10PPI grob / 20 mittel grob / 30 mittel / 45 sehr fein.
Welche eignet sich für einen HMF? Und noch eine Frage zur Siporaxauffüllung: einfach bis oben vollkippen und gut oder gibts da noch was zu beachten!?
Kann ich die Heizung fürs Becken einfach mit in die Siporaxfüllung stecken?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Cheers!
Andreas
 
Hi Andreas,

kommt halt so drauf an...

1. was für Besatz kommt rein? für Garnelen muss es ppi 30 oder ppi 45 sein, sonst können die Kleinen hinter den HMF. Um so feiner die Matte, desto schneller arbeitet der HMF (nach Becken Neueinrichtung) richtig. Jedoch setzt sich ne 45er auch wieder schneller zu als 30 ppi. Benutze selber 30 ppi für Garnelen und fahre gut damit.

2. Nich den HMF-Grund mit Siporax "vollkippen", so verstopfst Du den HMF und verkleinerst die Anströmfläche. Einfach ein Säckchen mit Siporax hinter den HMF hängen, so ne gute Hand voll. Bei nem Großen Becken mit viel Platz dahinter auch nochn Säckchen mehr...
 
Hey Bernd,

Garnelen sollen auch ins Becken, vielen Dank für die Infos ;-)

Cheers!

Andreas
 
Da es sich bei mir um ein Gesellschaftsbecken handelt, ich aber erfolgreich Weißsaumwelse vermehre, werde ich wohl die 30er nehmen.

Die 3cm dicken reichen doch aus oder? Habe glaube ich gelesen, dass eine dickere Matte auch nicht wirklich mehr bringt, stimmt das?
 
Moin Nora,

der Hauptabbau eines HMFs findet in den ersten 1-2 cm statt.
Eine 3cm starke Matte reicht daher von der Wirkungsweise aus. Hab alle meine Becken von 38-54L mit ner 3cm starken Matte bestückt.
Bei größeren Becken ist es evtl. ratsam eine Stärkere (5cm) zu wählen, dies dann aber aufgrund der Stabilität. Alles nachlesen über HMFs findest hier.
 
So der Mietvetrag für die neue Wohnung ist unterschrieben, somit werde ich Mitte Januar umziehen.
Somit geht der Umbau auf jeden Fall an. Nachdem ich jetzt bei Keller unter Wasser auf den Klick-HMF gestoßen bin, glaube ich, dass ich solch einen nachbauen werde für das 200l Becken.
Für das 60er Becken habe ich überlegt ob ich mir aus Plexiglas einen mobilien HMF baue, da stellt sich nur das Problem: die Platten über Eck kleben oder biegen? Bei biegen wäre die Frage wie? Mit dem Bau werde ich Mitte Dezember Anfangen, wenn der Unistress etwas nachlässt.
 
Hi,
ich bräuchte doch nochmal Hilfe bei der Berechnung der Mattengröße, da ich gerade etwas verwirrt bin.
Ich habe einmal die Beckengröße und Pumpenleistung bei http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html eingegeben, da bekomme ich als mittleren Wert eine Mattengröße von ca. 2000 cm². Wenn ich nun aber die Daten bei http://www.deters-ing.de/ eingebe, dann bekomme ich eine Größe von ca. 3550m².
Was ist nun der richtige Wert:confused::confused: Bei 50cm Becken-/Mattenhöhe wäre das ja entweder 70cm oder 40cm Mattenlänge.

Bei dem kleinen Becken ist das ähnlich. Entweder komme ich auf ca. 600 cm² oder auf ca. 800 cm² was sind denn nun die richtigen Werte?
(Die Zimmerbrunnenpumpe hat eine Förderung von 130-200 l/h)
 
Hallo Nora,

Wir haben in allen unseren Becken HMF´s. Ins neue Becken habe ich einen mobilen HMF gebaut, das Plexi- (oder Bastler-)Glas habe ich einfach mit einem Heissluftfön über eine Tischkante gebogen (Schutzfolie vorher abmachen, nach dem erhitzen geht sie bescheiden ab -_-), lediglich bei der letzten Kante muss man etwas kreativer werden*g*

Um die Mattengröße zu berechnen habe ich immer Deters genommen unds hat Prima funktioniert, aber ob die Werte von der anderen Seite zu klein sind weiß ich auch nicht (Vom Gefühl her würde ich sagen das eine etwas kleinere Matte als bei Deters angegeben genauso funktionieren müsste)

Viele Grüße,
Vicky
 
Kann mir nochmal jemand wegen der Mattengröße helfen? Warum geben die beiden Rechnemaschinen so sehr unterschiedliche Ergebnisse?
Hätte mich ja nicht gewundert, wenn die Ergebnisse leicht unterschiedlich sind aber so extrem?

Wäre echt dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, wieso es zu solchen Abweichungen kommt und welche Maße nun die Richtigen sind.

Achso, und wie behilft man sich, wenn man keinen Heissluftfön hat? Habe auch schon vom erhitzen im Backofen gelesen aber dass kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Guten Morgen Nora,

es fehlen noch ein paar Angaben um die Mattengröße exakt berechnen zu können. Ich nehm einfach mal an (für das 200l Becken 100x40x50)...

Bodengrundhöhe = 3 cm
Luft über dem Wasser= 2 cm
Diese Berechnung ergibt bei zwei Umwälzungen/Beckeninhalt pro Stunde die erforderliche Fördermenge/Stunde -> 360 l/Std.

D.h. die Pumpe sollte in etwa diese Leistung bringen. Die 800 l/Std, welche Deine Pumpe bringt ist viel zu viel. Kenn die Pumpe nicht, hoffe Die kann auf die Hälfte gedrosselt werden? :confused:

Nehmen wir mal an, es würde bei den 800 l/Std bleiben. Dann ergibt das bei ner opt. Anströmgeschwindigkeit von 3,5 und einer Führungsschienenbreite von 0,5 cm ein optimale Mattengröße von 2050 cm² = opt. Mattenradius 20 cm²

Kannst Du aber die Pumpe noch drosseln auf ~400 l/Std, dann fällt die Matte ein Nummer kleiner aus -> Mattengröße = 1050 cm², opt. Mattenradius 13cm²

Also ist die Pumpenleistung der entscheidende Faktor, entweder Leistung drosseln oder eine andere Pumpe wählen, die der geforderten Leistung besser entspricht.

P.S.: für das 60l Becken hab ich keine Maße gefunden, oder hab ich da was überlesen?
 
Vielen Dank Bernd!

Das 60er ist ein 30x30x60 Komplettset gewesen, also eigentlich 54l.

Leider kann ich die Pumpe nicht drosseln :( Angesichts der Tatsache, dass der Filter mit einer kleineren Pumpe deutlich weniger Platz einnimmt, werde ich mal überlegen was ich mache. Vielleicht setzte ich zwei von den kleinen Pumpen rein, dass würde ja auch reichen, und den Filter dann in die Beckenmitte.
Dann warte ich noch mal nen Moment, bis ich nochmal in die neue Wohnung kann zum ausmessen, damit ich dann sehe wohin es genau kommt.
 
Hey Nora
Achso, und wie behilft man sich, wenn man keinen Heissluftfön hat? Habe auch schon vom erhitzen im Backofen gelesen aber dass kann ich mir nicht so recht vorstellen.
mit nem Toaster! :D oben auflegen, und schon wird das Plexiglas weich

bei dem 60er Becken kenn ich die Pumpenleistung nicht, oder hab ich mal wieder was überlesen?
bei mir setz ich in nem 60er Becken den Radius auf 15cm, bei ner Pumpenleistung von 200 l/h
Die Maße hab ich auf der Seite von Oliver Baltz berechnet :)
 
Hast du überlesen, dass steht in #13 ;) sind 130-200 l/h.

Warum rechnest du mit 3,5? In dem Tool ist 7,5 vorgegeben. Daher kam ich vermutlich auf deutlich höhere Werte.

Wenn ich das jetzt richtig eingegeben habe, dann komme ich bei 130l/h auf 780cm².

Wenn ich also eine 50x50er Matte nehme und die auf 26x30cm (54l Becken) und 24x50cm (200l Becken) zurecht schneide, würde das doch passen sofern ich für das 200l Becken zwei von den kleinen Pumpen oder etwas ähnliches rein setzt, oder?

zum Toaster: für das kleine Becken ok aber bei dem 50cm hohen bräuchte ich ja schon 2 Toaster nebeneinander oder bleibt das lang genug weich, dass man den restlichen Bereich erhitzen kann?
Obwohl, meine Mutter hat glaube ich einen Creme Brulee Brenner damit müsste das doch auch gehen oder? :D
 
Warum rechnest du mit 3,5? In dem Tool ist 7,5 vorgegeben. Daher kam ich vermutlich auf deutlich höhere Werte.
sry, Tippfehler. gerechnet hab ich mit 7,5 (optimale Anströmgeschwindigkeit)

mit dem Creme-Brulee-Brenner wär ich vorsichtig, das wird schon ein bisschen heisser als ein Fön oder Toaster (beim Toaster wird ja nur die Hitze verwendet welche nach oben steigt)
bei meinen Becken hatte das Plexiglas ne Länge von ca.25 cm. Um das einigermaßen perfekt hinzukriegen hab ich bestimmt 5 oder 6 Toastgänge benötigt ;)
 
Zurück
Oben