Get your Shrimp here

Umbau JAD SF-103 auf Luftstein

sardoan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.611
Hallo,

ich stelle gerade von Innenfilter auf Schwammfilter um. Habe eine Membranpumpe, die 2 Schwammfilter in 2 Aquarien mit Luft beliefert. Habe mir einen Holzkasten gebaut, der von innen mit geräuschabsorbierenden Schwamm ausgekleidet ist und Pumpe ist nicht mehr hörbar. So weit so gut.

Jetzt meine Frage zu dem Umbau. Hier ein Bild:
21544_Bio_Schwamm_Filter_SF103_Aquarium_Einzelt.jpg

Der Luftschlauch kommt in das linke Element. Von dort aus geht ein Plastikrohr nach unten, welches in das rechte Element reingeht. Ich habe kleine Luftsteine, die ich über einen Schlauch an das Plastikröhrchen des linken Elements anschließen wollen würde. In dem rechten Element würde ich das Röhrchen in der Mitte abbrechen und dort den Luftstein platzieren. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Mein Ziel wären feinere Luftbläschen, da aktuell ehere größere Bläschen entstehen. Würde mir davon eine bessere Belüftung und bessere Filterrung erhoffen.

Wie ist da eure Meinung/Erfahrung?

Gruß und danke
Sardoan

PS: Sollte es hier keine Erfahrung geben, dann würde ich das mal testen. In einem Aquarium läuft der Filter noch ein, somit läuft der alte Innenfilter noch zusätzlich. Hier könnte ich einen Versuch starten und vom Ergebnis berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung hab ich nicht, war auch am überlegen die kleinen dinger umzubauen, viel zu laut und riesenblasen. Mit luftstein wirst du da nicht viel dran andern, wird trotzdem blubbern.... Such mal nach "tschechischer luftheber" der ist sehr leise, blubbert kaum und fördert deutlich mehr wasser..... Wenn du von dem kleinen filter nur noch den Fuß und den schwamm nutzt und dir ein Tscheche reinbastelst, wirst du eher was erreichen
 
Hi,

also das Blubbern ist ok. Hab die Teile im Schlafzimmer und es passt. Die Pumpe war störend, weil doch eher lauter, aber jetzt kein Problem. Tschesischer ist mir bekannt. Wollte erstmal meine Filter auf Luftstein umbauen, um zu schauen, wie da der Effekt ist. Tschechischer wäre der zweite Ausbauschritt gewesen. Da ich halt die Luftsteine da habe wollte ich erst dies versuchen.
 
Ich glaube ich kaufe mir einfach morgen ein passendes Plastikrohr, das auf den Fuß passt, mache seitlich ein Loch durch das Rohr, setze unten einen Luftstein ein, mache kleine Löcher in das Plastikrohr auf Höhe der Filterkartusche. Dann Filter etwas oberhalb des Luftschlauches und schauen, wie die FIlterleistung ist.
Eigentlich traurig, habe beim Studium eine Bioverfahrenstechnik-Vorlesung besucht, wo es um Strömungsdynamik bei Bioreaktoren ging und jetzt nicht mehr in der Lage sowas zu berechnen.
Da sieht man, was ein Studium wert ist ;) 10 Jahre her und alles vergessen. Bin aber auch seit 2010 in der Softwareentwicklung und nichts mehr mit Biotechnologie am Hut.
 
Innenleben ausgebaut, einen Luftstein eingebaut und statt der wenigen Luftblasen habe ich jetzt recht viele kleine und Denke Effizienz wurde erhöht.
Nächster Schritt ist ein Rohr einzubauen. Habe ein 26er gekauft, aber muss dafür noch einiges umbauen.
 
Zurück
Oben