Get your Shrimp here

Umbau, Fragen.....

Snow

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
92
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.034
Hey,
ich hab vor mein Meerwasserbecken ein wenig um zu bauen.
Deswegen stören mich die Korallen und Xeniabäume ganz gewaltig !!
Kann ich die genau so abbürsten wie die meine Blasenanemonen oder gibts da andere Tricks ??
Daniel Knopp schreibt in Riffaquaristik für Einsteiger, dass sich verschiedene Anemonen in einem Becken nicht gut zu halten sind !! Dies gilt aber nicht für Krustenanemonen oder Scheibenanemonen? Vllt. ist diese Frage lächerlich aber ich geh lieber auf Nummer sicher als nachher meine Tiere zu töten !!

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit Stenopus hispidus gemacht ?? Bei vielen Lexika im Internet steht, das sie sehr aggressiev sein !!
Die selbe Frage habe ich zu blau-gelben Demoisellen !!!
Ich will ein bisschen Farbe und Leben in mein Becken bringen..wie viele wären angebracht ??

Momentan habe ich an Besatz:
2 Anemonenfische
1 Lippfisch
1Gramme Loreto
1Salaris
1 Weißband Putzergarnele

Korallen und co.
2 Blasenanemonen
1 gr , 1kl Fingerkoralle
2 gr Bäumchenkorallen ( Capnelle imbricata ) + viele Ableger
2 kl Siluaria dura
bald noch :
Xenia umbellata
grüne Röhrenkorallen
Lederkorallen
Steinkorallen ( Montipora digita ?? )

Habt ihr noch Vorschläge für ein bunteres Becken ??
Momentan siehts nämlich so aus !! Echt farblos !!

Liebe Grüße
Dominik

p.s.: ignoriert die Scheiben
icon_cheesygrin.gif
!! Hab grad kein anderes Foto
icon_cheesygrin.gif
!! In dem Kescher versuchendie Duras fest zu wachsen !! ..was sie aber lieder nicht tun wolln....
 
Hi,

sorry, aber ersteinmal ist hier kein Bild zu sehen.

Und dann muß ich mal ganz ehrlich sagen, deine Art wie du über die Xeniabäumchen und Korallen und Blasenanemonen schreibst, stört mich gewaltig.
Ist dir eigentlich bewußt daß es sich dabei um LEBEWESEN handelt, nicht um irgendwelchen Abfall, um Wesen die durchaus rudimentär zu Empfindungen fähig sind.
Die Krusten- und Scheibenanemonen hingegen bezeichnest du als Tiere die du nicht töten willst, wo bitte ist der unterschied.
Wenn du die Anderen loswerden willst, dann aber bitte mit Feingefühl und nich mit Brachialgewalt, es wird sich bestimmt jemand finden der sie dir gerne abnimmt, aber lebend und unverletzt.
Wie groß ist dein Becken eigentlich?
Und Besatz sucht man nicht nur nach der Farbe aus sondern danach ob er ins becken und zu den dort herrschenden Gegebenheiten paßt.

Sorry, aber daß mußte ich jetzt mal loswerden.

Gruß
 
Hallo ^^ ,
wenn du das meinst !!
Wo schreibe ich denn, dass ich die Bäume wie Dreck behandle ??
Das ist echt mal eine Überreaktion !!
Ich will doch nur, dass ich ihnen ein neues Zuhase bauen kann !!
Sie stören mich, weil sie überall wachsen, deswegen würde ich sie gerne lösen um danach wieder einzusetzen !!
Wenn ich dafür gleich angemacht werde ist das ja wohl übertrieben !!
Hast du mal selber gelesen was du da geschrieben hast ??
Soll ich jedem meiner Ableger einen Namen geben ??

Ich biete sie schon zum tauschen oder verkaufen an !! Und garantiert löse ich sie nicht mit Gewalt !!
Das hier ist doch ein Forum oder ?? Wo ich frage, damit mir geholfen wird !! Und genau das tue ich !!

Und natürlich bemühe ich mich um einen passendne Besatz für das Becken, sonst würde ich doch nicht fragen sondern einfach machen !!
Und was bringt es mir ein hässliches Becken zu haben ??
Wenn ich doch eins habe, dann darf es doch bitte schön aussehen oder nicht ??

200 Liter !!

So !!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • resized_DSC00363.jpg
    resized_DSC00363.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 85
Hi

Ich habe meine Stenopus h. im Verdacht einen Schlangenstern, einen Seestern und eine Percnon planissimum auf dem Gewissen zu haben, da ich mir das von keinem anderen Becken insassen vorstellen kann. Wegen der Farben kommen Lysmata amboinensis viel besser raus und sie sind bei mir absolut friedlich, auch gegenueber ihresgleichen.

MfG.
Wolfgang
 
hallo

xenien kannst du einfach mit einem skalpell oder einer rasierklinge abschneiden und dann mit einem gummi auf einem anderen stein wieder fixieren. die wachsen dann problemlos weiter. auch viele andere weichkorallen kannst du so umsiedeln.
mit den stenopus ist das mal so mal so, kann gut gehen muß aber nicht.
in meinem becken leben zwei weißpunkt einsiedler die auch als sehr
räuberisch gelten friedlich mit meinen seepferdchen zusammen.
finde deinen fischbestand etwas hoch.
 
Hey,
das scheinen ja richtige "Killer" zu sein :D !!
Dann bleibe ich doch lieber bei den Lysmata amboinensis die sind bei mir auch friedlich und Handsahm :D !! Echt lustiges Gefühl geputzt zu werden :D !!
Hab auch noch eine Lysmata wurdemanni aber die seh ich echt nie !!
Vllt. mal Nachts !!

Liebe Grüße
Dominik

 
Hey,
Deswegen stören mich die Korallen und Xeniabäume ganz gewaltig !!
Kann ich die genau so abbürsten wie die meine Blasenanemonen oder gibts da andere Tricks ??

Sorry, aber abbürsten hört sich für mich nicht gerade nach einer schmerzfreien und lebewesenfreundlichen Methode an, gerade wo Xeniabäumchen eh auf Alles so sensibel reagieren, und ich hab da auch net überreagiert, dann mußt du eben auf deine Ausdrucksweise achten und hier nicht so salopp schreiben.
In deinem Post steht nix davon daß du die Xeniabäumchen, Korallen und Blasenanemonen auch wieder einsetzen willst und sie in dein neugestaltetes Becken wieder mit einplanst.

Wenn du dich so ungenau ausdrückst mußt du dich über Reaktionen wie meine nicht wundern, hier zählt jedes Lebewesen zumal wenn es kein Schädling oder Parasit ist.

Gruß
 
Abbürsten =Abkitzeln !!
Mit einer Zahnbürste !! Das ist ja wohl schmerzfrei !!
Natürlich werde ich sie wieder mit aufnehmen!!
Ist doch wohl klar !! Such jetzt keine Ausrede !!
Denk doch mal drüber nach !! Warum sollte ich die wegwerfen !! Und wenn du schon über meinen ungenauen Schreibstil klagst dann ist dir sicherlich auch aufgefallen das ich nichts davon schreibe, dass ich sie wegwerfen/ entsorgen oder mit Brachialgewalt auf kaltblütigste Art entsorgen möchte !!

Liebe Grüße
 
hi,

mich würden mal die Maße des Beckens interessieren, sieht nicht so ganz nach 200 Liter aus:D

gruß

andre
 
Sorry, aber abbürsten hört sich für mich nicht gerade nach einer schmerzfreien und lebewesenfreundlichen Methode an

Hi Heike,

bist Du Dir sicher, dass Du davon Ahnung hast?
Du musst Dir jetzt keine grosse Bürste vorstellen, die über die Korallen geschoben wird! Eigentlich ist es nur eine Zahnbürste oder ähnliches, womit man den Fuß vom Stein löst. Mache ich auch immer so und eine der besten Möglichkeiten.

Die selbe Frage habe ich zu blau-gelben Demoisellen !!!

Laß die Finger davon, habe 3 Stk in einem Würfel gehabt. Sie lebten 3 Wochen recht friedlich miteinander, danach ging der Stress los. Einer der dreien meinte, dass er der Chef im Ring ist und hat die anderen beiden nur noch gejagt. Bis ich den eingefangen habe... gggrrrr...
Naja, jetzt muss er halt in Einzelhaft leben.
 
Hey,
na so " Stressmaker" brauch ich nicht :D !! Dann lass ich wirklich die Finger davon !!
Die Maße meines Beckens sind : 80 x 50 x 50 !! Es sind 200 Liter ;) kannst mir glauben :D:D !!
Findet ihr wirklich, das das zu viel Besatz ist ?? Ich hab bisher nicht feststellen können das es irgendwie zu klein ist !!:confused:

Liebe Grüße
 
hi,

keine Panik, glaub dir das schon, wirkte halt nicht so groß:D

gruß

andre
 
:D

Ich mag meine Ausrufezeichentaste :D !!!!!!

Liebe Grüße :D
 
Fertig!

Hey,
also hab grad alles fertig gemacht und meiner Meinung nach sichts viel besser aus !!!
Ist leider noch zu trüb für gute Fotos. ( <- !! ein Punkt !! kein ! !! ) :D
Werde dann morgen natürlich welche nachliefern.
Liebe Grüße
Dominik
 
Foooooootos

Hey,
hab grad mal Fotos gemacht !!
In dem Kescher ist ein Teil meiner Ableger von den Capnella Imbricata. :)
Denkt euch den einfach weg.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • resized_1.jpg
    resized_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 33
  • resized_2.jpg
    resized_2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 20
  • resized_3.jpg
    resized_3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 21
  • resized_4.jpg
    resized_4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 19
  • resized_5.jpg
    resized_5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben