Get your Shrimp here

Umbau 63l Standardabdeckung gegen LED-Fluter und Abdeckscheibe

Menhir

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
17
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.890
Hallo,

ich suche mich schon seit Tagen dumm und dämlich zum Thema LED-Fluter und 60er Aquarium umbauen. Ich habe im Moment in Eheim MP 60x30x35 mit Standardabdeckung 15W T8 und Reflektor. Da sich kaum Pflanzen gehalten haben, ist das Becken im Moment voll mit Wasserpest, ein bissl Hornkraut, Indischem Wasserfreund und direkt in der Mitte bei bestem Licht Weeping Moss auf Wurzel gebunden - das wächst langsam aber sieht OK aus.

Ich hätte nun gern etwas mehr Licht und dachte an 1-2 10W LED Fluter, die ich über das Becken hänge. Ich möchte die allerdings nicht in die Abdeckung reinhandwerkern - da bin ich mir mit dem Kondenswasser einfach zu unschlüssig. Es müsste also eine Abdeckscheibe her, da das Becken für meinen Sohn in dessen Kinderzimmer steht (er ist 4) und auch Katzen im Haushalt sind. Ist es Eurer Erfahrung nach möglich, mit sagen wir 8 Klammern einfach eine Bastelglasscheibe aufzulegen? Ich würde die hinten wo Pflanzen sind relativ bündig machen (es sind CPOs und Red Fire im Becken) und vorne etwas Platz lassen. Man liest irgendwie ziemlich unterschiedliche Meinungen zu den Abdeckungen - auch was das Aushalten einer Katze bzw. das Verziehen der Abdeckung betrifft.

Eventuell hat ja jemand ähnliche Setups und kann mir hier etwas unter die Arme greifen. Gängige Links die Google ausspuckt hab ich leider schon massiv abgegrast. LED-Leisten selbst löten und basteln etc. würde ich gern vermeiden wollen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michael
 
Hi,
also du brauchst schon mindestens 2 Strahler um das Becken auszuleuchten.
Allerdings sehe ich das Problem nicht so sehr beim Licht.
15W + Reflektor haben bei mir auch für Perlkraut gelangt bei 5cm weniger Beckenhöhe.
Bei den Flutern musst du schon auf Quali achten. Ich habe hier 2, einer sehr billig (Doppelset IIRC 14€) und einer der ab ca 17 € zu haben ist. Der Billige ist schlechter verarbeitet, kleinerer Kühler etc und wird heisser als der "teure". Temperaturunterschied von 10°C (45° und 35°). An deiner Stelle würde ich eine Abdeckung bauen statt einer Abdeckscheibe.
Die Strahler sind ohnehin Spritzwassergeschützt, keine Scheibe die Reflektiert (schau mal im dunkeln über ein Becken mit Abdeckscheibe an die Raumdecke) und 220V will man nicht ins Becken fallen lassen beim Wasserwechsel.
Ausserdem könntest du ein kleines Schloss drann machen damit dein Kind nicht dran geht. Sonst wird aus "tierliebe" gefüttert oder Spielzeug als "Deko" rein geworfen. Meine Tochter hatte mit 2 oder 3 auch mal im 20er Cube den Boden mit Futter abgedeckt.
 
Hallo, es gibt immmernoch Firmen die reine Abdeckungen ohne Beleuchtung bauen. In diese lassen sich dann beliebige Beleuchtungen integrieren. Eine fertige led in guter Qualität wird recht teuer, wenn sie schon an das Becken angepasst sein soll. Wenn du Strahler verwendest, die etwas Abstand zu einer dazwischenliegenden Glasabdeckung haben, wird viel Licht reflektiert und somit fürs Becken verloren gehen.
 
Danke Euch Beiden!

Also, in der Mitte direkt unter der Röhre ist es natürlich dank Reflektor OK. Allerdings wächst der gesamte Hintergrund und die Seiten halt hoch in die Mitte - und das sieht übel aus. Pflanzen die es im HG nicht in die Mitte schaffen kümmern quasi. Ich hätte also gern eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Ich habe eine MP Abeckung, die ich innen leerräumen könnte. Wenn ich die Fluter nur mit der Scheibe einbaue und den Rest mit Kühlkörper außen lasse, komme ich grad mal 5-6cm vom
wasser weg. Reicht das? Ich dachte an drüberhängen genau wegen Ausleuchtung bis zum Rand. :-/

Die Alternative wären halt 70€ für ne 2x T5 Abdeckung - die haben dann aber direkt auch ganz schön ordentlich Licht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Micha
 
Hi Michael,

sollen es unbedingt LED-Fluter sein?

Bzw. worum geht es dir konkret: um Stromersparnis, bessere Ausleuchtung (dann wäre die Alternative doch die von dir erwähnte 2x T5-Abdeckung) oder eine katzeneinbruchsichere Abdeckung?

Zwecks besserer Ausleuchtung gäbe es u.U. noch die Möglichkeit zusätzlich zur bestehenden Röhre (fertige) wasserdichte LED-Streifen einzubauen/einzukleben (zur Lichtqualität kann ich aber leider nichts sagen).
 
Hallo,

wie gesagt, etwas mehr Licht und Ausleuchtung bis zu den Rändern wäre mir wichtig. Strom ist eher uninteressant. Katzensicher etc. - ich denke im Kinderzimmer geht's ganz ohne Abdeckung nicht; also bei allen Hängeleuchten bräuchte ich ne Glasabdeckung.

Die Woha 2x T5 hat halt direkt 2x 24Watt. Das wäre fast 3.3x mehr Licht.
Micha
 
huhu,

ich habe in meinen 60x30x30cm becken "einfach" eine zweite 15watt röhre drunter gebastelt. reflektor dran und alles gut.
hat den vorteil, dass man die 2. röhre wunderbar in die vorhandene abdeckung einbauen kann und somit optisch mitunter besser dran ist.
 
Ich habe ein 60er mal testweise getunt mit LED-Lichtleisten für Aquarien. Also die normale t8 weiter benutzt und zusätzlich zwecks besserer Ausleuchtung eben zwei Leisten mit aquasilikon drunter geklebt. Die waren steckfertig und Wasserdicht.
Bisher läufts gut. Ausleuchtung ist perfekt. Keine Schatten und dunklem Stellen. Einzig der Preis von 80euro für die beiden Leisten, die auch nur etwa 60Lumen pro watt bringen ist natürlich wohl nicht reinzuholen. Praktisch war es dennoch da ich einfach die alte Abdeckung und Beleuchtung kombinieren konnte un eben zwei zusätzliche Lichtquellen wesentlich platzsparender platzieren konnte, als es mit einer zusätzlichen t5 möglich gewesen wäre.
 
@arya: die passen leider nicht unter jede Abdeckung! Manche sind zu dicht an der Wasseroberfläche und nur für die Standardleuchte ausgebuchtet. Daher hatte ich dann die idee mit den flachen leisten. Sie sind nur etwa 0.5cm tief.
 
@arya: die passen leider nicht unter jede Abdeckung! Manche sind zu dicht an der Wasseroberfläche und nur für die Standardleuchte ausgebuchtet. Daher hatte ich dann die idee mit den flachen leisten. Sie sind nur etwa 0.5cm tief.
huuh,
sprichst du jetzt von den fertigen 2 x 15 watt lösungen oder von einer lösung (z.b. hagen glomat) wo man einfach eine 2. fassung drunter schraubt und das evg extern ist? denn das funktioniert wunderbar.
habe damit eine juwel und eheim abdeckung ausgestattet. freunde haben das ganze unter einer von aquael und tetra.
 
wo man einfach eine 2. fassung drunter schraubt und das evg extern ist? denn das funktioniert wunderbar.
Kennst du dieses Komplett-Set-60L von MP? Gibt es meist günstig bei Hornbach. Ich kann mir kaum vorstellen wie man unter diese Abdeckung noch was anderes bekommt. Ich denke aber auch, dass es wohl eher die Ausnahme ist, dass es mal so verbaut bis kurz über der Wasseroberfläche ist. Ich fand aber trotzdem trotz 2. Balken die Ausleuchtung nie optimal.
Untern Strich ist deins vielleicht ja einfach die günstigere Lösung, sofern denn Platz ist.
 
Hallo,

danke für das Feedback. Ich habe leider genau dieses 60l Set von MP. ;) Ne zweite Leuchte drunter wird schwierig. Was mich im Moment stört ist die Tatsache, dass die 15W-Leuchten halt sehr kurz sind und alle Pflanzen in die Mitte streben, die Ränder werden einfach echt unschön. Ich könnte die ganzen Innereien der Abdeckung rausreißen und dann eine Doppelfassung einbauen mit EVG extern. Allerdings habe ich dann wohl wieder das Problem, dass eine Ausleuchtung bis zum Rand dann eher schwierig wird. T5 24W wäre 54cm breit - meint ihr ich eine davon (wenn sie denn rein passt) wäre schon ne gute Alternative statt der 15W T8?

VG, Micha
 
Hi Micha,
ich habe auch ein 60er und lange überlegt eine 2. Röhre drunter zu basteln. Im Sommer hatte ich jedoch schon mit der 15W Lampe Probleme die Temperatur zu halten. Eine 2. Röhre heizt dann noch mehr ein. Alternativ die oben genannte LED Leiste, liegt aber irgendwo bei 130€.... Ist letztendlich doch nur eine Bastelbude, kostet mehr Geld als das simple Becken wert ist.
Nur so ein Gedanke: bei Hornbach ist das Juwel Rio 125 mit 165€ gelistet, sieht sehr schick aus und bietet mit 56W Beleuchtung 0,45W/l. :)
 
Hiho,
Danke für den Rat bzgl. der Temperatur. Wie sieht es bei einer 24W T5 aus? Wird das auch schon zu knapp wenn EVG draußen?
Anderes Becken ist keine Option. Das Aquarium ist für meinen Sohn, weil er sich in der Natur in Flusskrebs verguckt hat, die ich ihm immer mal gezeigt habe. Ich selbst habe genug Anderes Getier in Form von Reptilien; ich mag mich eigentlich bei dem Aquarium nicht noch vergrößern.
Ich befürchte also fast, dass die einzig gute Option doch eine Licht drüber mit Abdeckung wäre.
VG, Micha
 
Da ich auch immerwieder am Led basteln bin hier ein Bild von meiner 54L Abdeckung (=
xam8fm3f.jpg


Grüße Julian
 
Kannst du dazu paar mehr Details geben? Also verwendete LEDs, Stromverbrauch, Lumen, Kühler ect... Bild sieht sehr Blau lastig aus und irgendwie nach Stripes mit Vorwiederstand auf Konstantspannung (Ich glaube ich sehe Widerstände alle 3 LEDs).
 
Gleiches Becken (mp 60x30x30) - gleiches Problem. Immerhin scheint es doch eine fertige Abdeckung zu geben, die man auch bezahlen kann. Schätze ich werde die mal ausprobieren. Preislich fast so teuer wie LED: Abdeckung T5 75,- + 2x Röhren 34,- + Versand = rund 120,- während dieser Preis schon locker bei einer LED Leiste 11W anfällt, derer man wohl 2 bräuchte...inkl. Halterungen, LED Konverter (?) usw....

Kein Vergleich zum Anschaffungspreis des Aquariums (59,- für ALLES).
 
Zurück
Oben