Get your Shrimp here

Umbau 160l Gesellschaftsbecken in ein unterteiltes Becken

buyenne

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2006
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.505
Servus!!

Meine Freundin wollte ihr AQ nicht mehr und meinte ich könne daraus machen was ich möchte :)
Da ich schon einige Garnelen habe, war es die perfekte Möglichkeit, diese getrennt zu halten (Bienen, Tiger, Hummeln).
Trennwände habe ich aus Kunststoff geschnitten (leicht zu bearbeiten, klebt wunderbar mit AQ Silikon und viel billiger als Glas), hatte noch ein paar Kabelkanäle übrig und hier nun ein paar Bilder.
 
Hallo!

Hab auch ein 60l AQ auch für Garnelen in 3 Teile unterteilt. Hab aber zur Unterteilung 5mm Plexiglas genommen und dieses in einen Kabelkanal, der als Führungsschiene dient, eingeklebt. Hält bestens.
Vorteil durch das starke Plexi kann ich auch nur einen Teil befüllen und die anderen wenn sie nicht benötigt werden "trockenlegen".

Gefiltert wird das ganze über 3 getrennte HMF mit Luftheber und einer Membranpumpe.
So kann auch nix passieren wenn ich mal eine Krankheit in einem Teil hab, dass auch die anderen was abbekommen.

Wie funktioniert bei dir die Filterung? Geht deine Unterteilung nicht ganz bis nach hinten? Ist ein Filterbereich mit der Matte durch gehend?

grüße
Daniel
 
Hi,

dass ist ein interessanter aufbau, könntest du bitte noch eine detailliertere beschreibung deiner filterung machen :) ?
vielen dank...
 
Hallo!

Meinst du die Filterung von buyenne oder von mir?

Grüße
Daniel
 
hi,
in erster linie den von buyenne aber du darfst deine natürlich auch gerne posten - wer weiss, vielleicht komme ich auch noch in die versuchung mein 160er umzubasteln :)
 
Servus!!

Hinter den Filtermatten ist ein länglicher "Raum". D.h. zwischen den Matten und der hinteren Glasscheibe sind knapp 4 cm Luft/Wasser. Mir ging es or allem um die chemische "Stabilität" des Wassers. SOmit kann ein Abteil stärker besetzt sein als ein anderes (die Tiere vermehren sich ja nicht gleichmäßig).
Was man auf den Bilder nicht sieht: es ist noch eine zweite Pumpe angeschlossen. Hatte eine Eheim Compact 600 und 300 rumliegen und diese an beiden Seiten der Zuleitung angesteckt. Die unterschiedlichen Durchflußraten an den Ausgängen habe ich damit kompensiert in dem ich in die Auslässe mehr oder minder "gedrosst" habe. Schwer in Worten zu Beschreiben. Hoffe die Skizze hilft ein wenig.

Bei diesem Becken ging es mir vor allem darum, so günstig wie möglich (d.h. ich wollte nichts hinzukaufen) ein Wirbellosenbecken zu basteln.
 
Servus.

Wenn meine Rennmäuse nicht wären würd ich mein 160l-Becken auch umbauen. Bin stark am überlegen ob ich es vieleicht mache.

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist bei dir in jeder Kammer das selbe Wasser? Also halt nicht komplett getrennt?
 
Hi Aquatica,

lass mal Deine Renners in ihrem Becken! Es ist nämlich nicht empfehlenswert, ein Aquarium zu befüllen, wenn vorher Nager drin waren - man weiß nie, wer alles am Silikon genagt hat und wie dicht das dann noch ist...

Liebe Grüße
Ulli (die auch schon in der Versuchung war, ihre Renner heimatlos zu machen)
 
Genau, es ist das gleiche Wasser überall. Nur eben durch die Matten getrennt.
 
Servus.

In einem meiner 54l-Becken waren auch mal Mäuse drin, und die haben das Sili ganz schön bearbeitet.
Bis Heute keine Probleme.
Ich wüsste sowieso nicht wohin mit den Rennmäusen.
 
Zurück
Oben