Get your Shrimp here

Ufo von Hobby für artemia

Bettina1504

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
1.052
Bewertungen
601
Punkte
10
Garneleneier
19.278
Hi :)
Benutzt jemand von Euch das Ufo?
Hab ne fertige Mischung angesetzt, wenig Erfolg
Gestern halb 5 mittags Eier u salz, sind schon geschlüpft.

Meine Fragen:

Wie lange leben sie im Ufo in dem Sieb?
Welche Eier verwendet ihr?
 
Hallo Bettina,
Ich benutze das „Ufo" alias „Artemia-Aufzuchtschale von H*bby". Wobei Aufzuchtschale m.E. eigentlich falsch ist, man kann damit nur Artemiaeier erbrüten und die Nauplien verfüttern, die Nauplien aufziehen (zu erwachsenen Artemia) kann man damit natürlich nicht.
Ich nehme keine Fertigmischungen (Salz + Eier). Erstens bin ich der Meinung dass einem da eine Menge billiges Salz mit wenigen Artemiaeiern teuer verkauft wird und zweiten ist es mir lieber wenn ich Salz und Eier selbst dosieren kann. Ich nehme die Eier von JBL (Artemio Pur), da m.E. die besten, die es in kleinen Mengen gibt. Es ist wichtig Eier mit hoher Schlupfrate zu haben.
Ich entnehme die geschlüpften Nauplien mind. 1x am Tag zum Verfüttern, kann also nicht sagen wie lange sie im Sieb leben. Außerdem wird es da auch sehr eng drin, wenn man sie nicht regelmäßig entnimmt. Wenn natürlich nur wenige schlüpfen ... sollten bis zu 3 Tage kein Problem sein, danach müsste man sie füttern und das gibt in der Schale, denk ich, nur eine "Sauerei".

LG
Antje
 
hallo antja
danke für deine tolle antwort :)

ich denke ich werde auch die eier und salz verwenden. welches salz nutzt du?
 
Huhu Bettina,
du könntest auch Meerwasser nehmen und da dann die Eier rein.
Brauchst dir also kein extra Salz kaufen, praktisch oder ;)
 
Hallo Bettina, hallo Anja,

na Ihr habt es ja leicht, wenn Ihr schon Meerwasser zur Verfügung habt. ;)
Nur zum Erbrüten der Eier kann man aber auch ganz normales Speisesalz nehmen (aber ohne jegliche Zusätze wie Jod, Rieselhilfe, Trennmittel ect.).
Das kann man unter der Bezeichnung "Siedesalz" im Supermarkt kaufen. (Falls jemand hier mitliest, der kein Meerwasser zur Verfügung hat).
Falls man jedoch versuchen will die Nauplien aufzuziehen, sollte man allerdings Meerwasser nehmen bzw. das Süßwasser mit Aquaristiksalz aufsalzen.

LG
Antje
 
Moinsen Antje, da hast du Recht, Speisesalz geht natürlich auch.

Wer es dann noch bequemer haben möchte kann auch "entkapselte Artemiaeier" und Brutgeräte für "ins Becken" nehmen, dann passt auch gleich die Temperatur.

Interessant ist es allemal
 
brutgeräte für ins becken? ne art "drivein" für die bewohner? lol
 
Hallo Anja,

hast Du denn Erfahrung mit entkapselten Artemiaeiern? Angeblich sollen für das Entkapseln hauptsächlich Eier minderer Qualität mit geringer Schlupfrate genommen werden, die sich nicht fürs Erbrüten eigenen, sondern nur zum direkt verfüttern.
Und was mir halt auffällt ist, dass die entkapselten Eier meist sehr günstig sind und weniger kosten als gute nicht entkapselte, was eigentlich für mindere Qualität spricht, da das Entkapseln ja auch einen Aufwand darstellt, der bezahlt werden will.
Hast Du da andere Erfahrungen und wenn ja, mit welcher Marke?

LG
Antje
 
Ich setze meine Artemien in nem 3L Plastikgefäß an, 1L Wasser mit 32-33g Siedesalz und 24-48h warten je nach Temperatur.
Sobald die ersten geschlüpft sind sprudel ich das Becken einmal ordentlich durch damit der Sauerstoff reicht und sich ggf. festhängende Artemien befreien können und dann leben die Artemien locker ein-zwei Wochen dadrin mit etwas Futter (Spirulina) alle 3-4-5 Tage.

JBL Eier waren ganz in Ordnung, als nächstes werde ich aber andere bestellen die min. genauso gut sind aber weitaus günstiger.

Entkapselte habe ich nie versucht zu erbrüten, da ich sie zwischendurch so als Snack gebe wenn ich vergessen hab Artemien neu anzusetzen oder es schneller gehen muss. Und so günstig find ich die ehrlich gesagt auch nicht :(
 
Moinsen,
das war ja auch nur mal so in den Raum geschmissen das man die auch nehmen könnte.
Das ich die entkapselten benutzt habe liegt schon echt vieeel länger zurück als mir das lieb ist ;)
deshalb kann ich auch nicht mehr sagen um was für eine Marke es sich damals gehandelt hat.

Im Moment nutze ich die gaaanz winzigen, 430 µm
Kleine Fische, kleine Artemien ;)
 
Schade Anja, eine Quelle für entkapselte Eier, die man auch Erbrüten kann, wäre genial gesesen gewesen.
Aber vielleicht verrät uns ja Michèle ihre günstige Quelle? ;)

LG
Antje
 
Zurück
Oben