Get your Shrimp here

Tylomelania sp. white spoted bewegungslos

  • Starter*in dermitdenschildkröten
  • Datum Start
D

dermitdenschildkröten

Guest
Hallo,

ich habe mir 4 der oben genannten Schnecken gekauft.
Nach dem einsetzen in mein 1 Jahr altes Garnelenbecken sind zwei von Ihnen auf wanderschaft gegangen und die anderen zwei erst nach ein paar stunden.

Heute liegen sie alle nur herum.

Wenn man sie berührt ziehen sie sich blitzschnell ein.. nach ein paar minuten kommen sie wieder heraus (lassen Ihren "Kopf" aber einfach nur hängen) und bewegen sich nicht.

So liegen sie regungslos bis man sie wieder berührt.
Woran kann das liegen?

WW alle ok, Temperatur liegt bei 24°C dürfte auch passen.

Bin etwas ratlos!
 
Hallo Schildkröterich,

was verstehst Du denn darunter, alle WW ok? Wenn die Werte für Deine Garnelen in Ordnung sind, müssen sie nicht unbedingt für die Schnecken passen. Was für Garnelen sind denn in dem Becken und wie sind die Werte genau?

Liebe Grüße
Andrea
 
Hi,
für die meisten Tylos sind 24 grad zu wenig,da sind sie einfach inaktiv.
Versuche es dochmal mit 26 Grad.
Weiß ja nicht was du noch im Becken hast und ob die Mitbewohner die höheren Temperaturen vertragen.

Ich halte meine Tylos bei 27-28 Grad nur die aus dem Pososee sind bei ca 24-25 Grad.
Die scheinen sich aber dabei sehr wohl zu fühlen.

LG Steffi
 
Hallo,

lag wohl am Transportstress, sind alle wohlauf bis auf eine.
Diese hat das Verschlussplätchen verloren mit dem sie Ihr Gehäuse dicht macht beim einziehen.
Wächst das nach?
Die arme sieht ganz hilflos aus und ist so den Garnelen schutzlos ausgeliefert!?

P.S. habe auch schon ein Tylomelania sp. white spoted nachwuchs :-) "freu".
 
Huhu, habe gerade in das Becken geschaut.... WoW, schon wieder Tylo Nachwuchs!!!
Jetzt habe ich zwei Tylo Babys!
 
Hi,

der Grund für die Tylo-Babies sind sogenannte Schockgeburten nach dem Stress des Umsetzens. Wenn die Jungen bereits groß genug sind, sind sie auch lebensfähig. Viel Glück!

Aber zurück zu den bereits oben erwähnten Fragen von Andrea:
Hallo Schildkröterich,

was verstehst Du denn darunter, alle WW ok? Wenn die Werte für Deine Garnelen in Ordnung sind, müssen sie nicht unbedingt für die Schnecken passen. Was für Garnelen sind denn in dem Becken und wie sind die Werte genau?
 
Das eine Tylo Baby ist nun schon 3 Wochen alt und auch schön gewachsen.
Das zweite habe ich heute das erste mal gesehen, ist also noch ganz klein.

Was ist mit dem Verschlussdeckel der Tylos? Bilden die sich nach oder muss die Tylo den rest Ihres Lebens ohne verbringen?

Die werte im Sera Biotop Nano Cube 60 sind:

NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 7
KH = 5
pH = 7,0
Temperatur 24°C

Mehr kann und will ich auch garnicht messen, wird schon hin hauen, alles vermehrt sich prächtig!
Sogar die Corydoras Habrosus haben sich schon vermehrt!!
In dem Becken befinden sich außeredem 25 Stück K2 Caridina cf. Cantonensis.
 
Hi

soweit ich weiß, wächst der Deckel wieder nach.

Hast du schon eine etwas höhere Temperatur ausprobiert? 24 ° C sind für Tylos eigentlich zu kalt, außer wenn sie aus dem Pososee sind...
 
Hallo!

Das wär ja schön wenn der Deckel nachwachsen sollte, ich werde berichten.
Diese Tylos sind aus dem Pososee, Sulawesi.

Habe die Temperatur schon mal auf 26°C gestellt für ein paar Tage, hat aber nichts gebracht.
Nach ca. 1 1/2 Wochen sind sie dann aber immer aktiver geworden und pesen jetzt durch das Becken :-)
Der Nachwuchs ist ja auch noch am Leben und sehr Agil!

Denke das die mit 24°C gut auskommen.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

24°C. ist nicht habitatsgerecht - das kann ich nur unterstreichen!

LG
Wilma
 
@ Juergen_1966

Was fährst Du mich denn hier so blöd von der Seite an?
Dein Tonfall bereichert dieses Forum nicht gerade sehr.

Ich habe nie gesagt das ich ein Tylo Experte bin.
Außerdem haben hier bisher alle geschrieben, dass wenn die Tylo aus dem Pososee kommen 24°C ok sind.

Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du das auch freundlicher mitteilen und evtl. einen Onlinelink dazu reichen.

MfG
 
Außerdem haben hier bisher alle geschrieben, dass wenn die Tylo aus dem Pososee kommen 24°C ok sind.

Ganz cool bleiben, keiner will hier jemandem an den Karren fahren.

Ein Bild der Tiere wäre gut, dann könnten wir dir vielleicht sagen aus welchem See sie kommen, denn die Händlerangaben und Fantasienamen sind recht unzuverlässig und white spoted sagt mir nun so gar nichts :confused: Vielleicht die Patriachalis? Die möchte es definitiv wärmer, wie ich aus Erfahrung berichten kann. Mindestens 25,5 Grad, besser 26,5. Pososeearten mögen es meines Wissen nach (ich habe etliche Arten hier sitzen) aber soweiso nicht automatisch kühler, es kommt auf die Art an.

Bei den Wasserwerten ist dein PH recht niedrig, 7,5 bis 8 wären besser, da das Haus sonst sehr schnell korrodiert bei den meisten Arten. Der Nachwuchs kommt besser mit veränderten Werten klar, aber die Wildfänge nicht so gut. Zumal deine eine ihren Deckel verloren hat, sie kann ihn neu bilden, braucht dazu aber Unterstützung in Form von Calzium, häufigen Wasserwechseln, hohem PH und eventuell auch Seperation, damit die Garnelen sie nicht anfressen, denn wo der Deckel war sitzt nun eine kleine ausgefranste Wunde.

Was das Wohlbefinden noch fördert ist eine nicht zu grelle Beleuchtung und jede Menge Falllaub als Futter, vorzugsweise Seemandelbaumblätter, sobald sie dass bei mir mal ein paar Tage missen, werden sie sofort viel träger.

Gruß Jenny
 
Hallo zurück,

das sieht fast aus wie eine Tylomelania Towutica, die wie der Name sagt aus dem Towuti-See kommt.

Sie wird in eher niedrigen Wassertiefen gefunden, was vermuten lässt, dass sie es etwas wärmer mag, also um die 25-26 Grad, das müsstest du einfach mal austesten, sprich in 0,5er Schritten erhöhen und schauen was passiert.

Allerdings sind halt CR`s oder Bees die völlig falsche Wahl als Beibesatz für Tylos bzw. umgekehrt, denn Tylos brauchen ganz andere Wasserwerte als die Weichwassergarnelen.

Ich hielt auch kurzfristig beides zusammen, bis ein anderes Becken eingelaufen war und es ist nahezu unmöglich, eine von beiden Arten leidet drunter auf Dauer.

Gruß Jenny
 
Hallo!

Hast Du einen Link wo die empfohlenen Wasserwerte für Tylomelania Towutica stehen?

Ich habe im Internet nur den PH Wert gefunden und der deckt sich mit dem Bereich von den Garnelen ab.. zumindest laut:
http://www.garnelenforum.de/board/datenblatt_black_white.jpg

Temperatur höher drehen ist ja auch kein Problem!
Hatte ich ja auch schon mal gemacht, aber am Verhalten der Tylos hat sich nichts geändert!

Grüße
 

Wow,

10 bis 28 Grad für Bienen ist aber sehr gewagt als Angabe :eek:

Die Seite von Alex kann ich dir nahelegen, die Infos dort sind recht gut...

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania_towutica.html

Ich zitiere: "
Towutisee eine Messung im Norden

Temp. 32°c kurz unter Oberfläche 29°c in 3m Tiefe.

Leitwert 181
PH 8,3
gH 6
kH 5 - 6
NH4 0
NH3 0
NO2 0
NO3 0
PO4 2,0
FE 0
CU 0"


Das ist die Heimat deiner Schnecke.


Ansonsten gibt es leider noch kaum Infos über die Tylomelania-Arten, die meisten Angaben die man so findet beruhen auf Haltungserfahrungen, weil oft die genauen Fundorte und damit Wasserwerte nicht bekannt sind.

Lieben Gruß Jenny
 
Alles klar...

Die Seite kannte ich schon, dort steht zum Beispiel: Sie (also die Towutica) mag ansonsten die üblichen Wasserwerte.
Ja die üblichen Wasserwerte sind !???
 
Zurück
Oben