Get your Shrimp here

Tylomelania Fragen

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
5.994
Hallo zusammen,
Ich bekomme nun ein Sulawesibecken und kann mir somit auch endlich Tylomelanias halten, die gefallen mir schon so lange!
Ich habe nur noch ein paar Fragen: mein Becken ist 25 L groß, kann ich da auch eine große Tylo drin halten oder nur Minis?Mir gefallen am besten die orangenen, gibt es von denen auch Minis?Dazu habe ich nichts gefunden.

Wieviele Schnecken sollte ich reinsetzen? Kann man Maennchen und Weibchen unterscheiden? Denn Nachwuchs wünsche ich mit schon :-)
Und kreuzen sich verschiedene Tylo Arten miteinander ?


Und gibt's noch was, das ich unbedingt beachten sollte?
Ach, und falls jemand welche abzugeben hat ...:-D

Bin schon ganz kribbelig :-)))

Viele Grüße,
Silvana
 
Hi

und wieso konntest du wenn sie dir so sehr gefallen bisher keine halten ?? ... bei mir werden sie langsam zur Plage ;) und das in AQ´s OHNE Heizung !! dh bei Zuimmertemperatur ...
 
Hallo,

naja die kleinen tylos kann man schneinbar schon bei 24 grad halten, wenn man sie entsprechend an die temperatur gewöhnt. muss man ja aber nich unbedingt.
große tylos in 25 Litern, hmm ich weiß nicht... was spricht denn gegen ein größeres becken? die mini tylos haben bie mir ein halbes jahr gebraucht, bis sie sich vermehrt haben. allerdings gehen die mini tylos an kein futter, sie fressen bei mir nur aufwuchs. die großen hingegen fressen aktiv. von einer plage möchte ich jetzt nicht sprechen.
persönlich finde ich ja, man sollte den tylos entsprechend naturnah halten. diese niedrigtemperaturhaltung oder die haltung im taiwaner becken passt für mich irgendwie nicht.

in 25 litern würde ich mit 5 mini-tylos anfangen. es gibt da sowohl gelbe als auch dunkel mini-tylos. unterscheiden kann man männchen und weibchen nur unter dem messer ;)
 
@Enrico: weil ich es immer so gehört habe, dass die Tiere hohe Temperaturen brauchen, da hab ich mich dran gehalten :-) Ich bin da nicht sehr wagemutig ;-)

Nun,so wie es aussieht bin ich inzwischen Besitzerin einiger Tylos:-)
ich habe heut ein Becken mit Kardinälen übernommen mehr dazu in einem anderen Thread), und da waren die mit drin:-)
so wie ich es überblicken kann sind es etliche mit schwarzem Körper und weißen Punkten.Und eine in so "schmutzigem" gelb.
hoffentlich krieg ich das alles hin!
Was fressen eure am liebsten?

Liebe Gruesse,
Silvana
 
hey

meine lieben Blyxa Japonica :hehe:
 
Pflanzen hab ich keine im Becken bisher :-)
 
Ich habs so uebernommen, ist doch ein Sulawesibecken, da sind meines Wissens nach nicht unbedingt Pflanzen drin. Nur Algen wachsen da bisher :-)
kann ich ja vielleicht noch ändern :-)
 
Hallo Silvana!

Ein paar Pflanzen würde ich schon reingeben ins Becken. Bei mir haben Cryptocorinen und Vallisnerien trotz der warmen Temperaturen gut gehalten (und Pogostemon helferii, aber das fressen die Schnecken ganz sicher)

Zum Futter, was immer gut angenommen wurde waren Spirulinatabletten und Welstabs, überbrühter Spinat ist auch ein heißer Tipp ;) und ein bisschen geknabbert wurde auch immer an überbrühtem Salat, Erbsen und Zucchinis. Ich hatte die orangen Tylos in 54l und die haben sich schön vermehrt, aber wenn du schon welche drin hast, würde ich sie nicht mischen. Viel Erfolg mit deinen Schnecken!

lg Petra
 
Hallo

Meine Schnecken sowie auch die verschiedenen Tylos gehen extrem gerne an Wallnusslaub!

LG
Matthias
 
@Petra: eine Cryptocorynus Art hab ich sogar in meinem YF Becken, vielleicht klau ich das mal da raus :-)

@Matthias: (so heißt übrigens mein Mann auch ;-) ) Walnusslaub hab ich sogar noch da, ich trau mich nur immer nicht so recht, was ins Becken zu geben zu den Kardinälen , ich muss da erst noch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein entwickeln :-) Aber ein Stueckchen werde ich mal reingeben.

Gestern habe ich ein Stück getr. Kürbis reingetan, heute morgen war es fast weg und ne Tylo hing immer noch dran - jetzt ist nix mehr da :-)

Wie oft brauchen die Schnecks denn Futter? Denn das gibt's im Sulawesibecken ja nicht gerade üppig...

LG,Silvana
 
ich hab keine pflanzen in meinem becken. in ihrem natürlichen habitat gibts ja auch (fast) keine...
 
hey

was fressen denn junge tylos? ich bekomm einfach keine groß...
 
Zum Futter, was immer gut angenommen wurde waren Spirulinatabletten und Welstabs, überbrühter Spinat ist auch ein heißer Tipp ;) und ein bisschen geknabbert wurde auch immer an überbrühtem Salat, Erbsen und Zucchinis. Ich hatte die orangen Tylos in 54l und die haben sich schön vermehrt

@Steffi
Wie ich schon geschrieben habe. Das Futter haben die Babys bei den Erwachsenen mitgefressen und bei mir sind alle durchgekommen. Meine Tylos konnten wirklich Unmengen an Spinat fressen, das war glaub ich ihr Favorit ;)

@Silvana
Ich würde den Schnecken jeden bis jeden zweiten Tag etwas Futter geben, sodass es nicht zu lange im Becken liegt und das Wasser belastet.

lg Petra
 
Hi

die Tylos bekommen bei mir kein extra Futter sie müßen damit zurecht kommen was die Fische bzw Garnelen(die bekommen auch nur Fischfutter) fressen ... das ist Flockenfutter von "Söll Organix" oder O.S.I. ...
 
Zurück
Oben