Get your Shrimp here

turmdeckelschnecken

kuddl

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.578
hallo,ich habe seit ein paar turmdeckelschnecken u. einige blaue PHS in meinem 54L becken.frage zu den turmdeckelschnecken:
SIE SIND GANZ MUNTER U: GEHEN IHRER AUFGABE NACH,aber wenn einige am tage an den scheiben hängen,ist dann die wasserqualität tatsächlich schlecht (WENIG SAUERSTOFF)??. so habe ich es in einer beschreibung über diese art gelesen.es sind nicht alle,immer mal so 4-5 tiere.die wasserwerte sind O.K.:confused:

gruss bernd
 
Hi,

Nach meiner Erfahrung kein Grund zur Sorge. Ist in meinen Becken auch oft so.

Evtl einige Überlegungsansätze:
- Sehr grober Kies (die Schnecken mögen Sand zum eingraben lieber)
- Schon sehr viele Schnecken drin, dann kommen bei mir auch immer mehr aus dem Bodengrund
- Einfach auf der Suche nach was fressbarem
 
ich überlege:grober kies,nein,habe feinen im becken!ICH HABE IN DAS 54L BECKEN ca.12 TDS;5-6 BLAUE PHS U. 2 ROSA PHS GESETZT. das die nach fressbaren suchen,leuchtet mir ein.man will manchmal ganz sicher u. dann liest man was u. schon macht man sich gedanken.aber,wie gesagt es hängen ja immer nur einige an der scheibe.im augenblick vieleicht 2-3.ich denke,wenn sämtliche schnecken an den scheiben kleben u. das immer,müsste man sich wohl gedanken machen.
gruss bernd u. danke!
 
Hey,
Ich habe mal die Beobachtung gemacht das ein paar Stunden nachdem gefüttert wurde die kleinen TDS an den Scheiben krochen... allerdings war dies nicht immer der Fall.
Vieleicht hat es doch etwas mit dem Wasser zutuen aber dem restlichen Besatz gings immer wunderbar...
Zu viel Futter oder aber ein Verdauungskriechen? Wer weiß
 
Meine TDS sind die meiste Zeit unsichtbar ( haben die Klabauter sich etwa vergraben ?? *g* )
Irgendwann sind alle ( alle ?? ) wieder da, meistens ein paar Stunden nach Frischblattfutter.
Aber auch nicht immer. Durch meine berufstaetigkeit sitze ich , leider, nicht ständig vor dem Becken.
Wann , wie, warum, und überhaupt die aus der "Erde" kommen, habe ich noch nicht ergründen können.
Aber für das Ergründen sind sie doch eigentlich sowieso selber zuständig.

Insgesamt zu Schnecken, habe mir mit der Erstbepflanzung paar eingefangen, TDS und
PHS nachgekauft...entweder die möge sich nicht oder , wie irgendwann hier einer im Forum schrieb,
reguliert sich das irgendwann wenn das Ökodings läuft.
Ich habe zwar permanent junge Schnecken, aber es werden auch nicht wirklich mehr.
Es werden aber auch keine CR mehr... aber das ist eher offtopic.
 
mal auch ne Frage ....
was mache ich denn wenn ich zu viele TDS habe??
 
mal auch ne Frage ....
was mache ich denn wenn ich zu viele TDS habe??

statt eine Raubschnecke reinzusetzen, kannst du die absammels, die auf dem Bodengrund sind oder an der Scheibe in ein Behälter und kannst sie hier im Anzeigenmarkt anbieten oder anderweitig verkaufen oder verschenken.
 
mal auch ne Frage ....
was mache ich denn wenn ich zu viele TDS habe??

Huhu,

... zu viel füttern ;).
Schmeiß weniger Futter rein, dann regelt sich die Zahl der Schnecken auch ohne drastische Maßnahmen.

Cheers
Ulli
 
TDS nachgekauft... Ich kriege sie in meinem Zooladen sogar Geschenkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben