Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken sinnvoll oder eher nicht sinnvoll (gelesen das die den dreck.....

Florian29

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
148
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.820
Hallo liebe user,

ich habe mal ne frage und zwar spielte ich mit dem Gedanken mir TDS zuzulege, weil ich hörte, das die so schön den Sand umwühlen.... aber ich habe auch gelesen das die den Dung von den Fischen sowie dreck schön unter den Kies bringen.... nu ist meine frage ist das gut oder nicht so gut, weil wenn der Mulm unter den Kies gebracht wird, iss das doch nicht gut oder?

Kann mich da jemand aufklären? Andererseits, stell ich mir vor, das die Pflanzen davon Profitieren weil die dann quasi Natur dünger bekommen von unten..... hmhmhmhmm :)


LG Florian
 
Hi,

es sind sicherlich nützliche Tiere, aber kann nicht unbedingt jemanden empfehlen sich die Plage ins Aquarium zu holen.
Die TDS werden wirklich eine Plage und sind schwer wieder aus dem Aquarium zu bannen. Leider habe ich mir die Schnecken auch beim Pflanzenkauf in Becken eingeschleppt und bereue dieses. Die sind schlimmer als Posthornschnecken oder Blasenschnecken. Die vermehren sich wie bekloppt.

Gruß
 
Naja, ich hab mir grad ne Portion von ihnen von meinem Burder geholt und sie durchflügen schön den Kies!
Dazu kann man echt sagen, wenn man den Kies durchflügt haben will sind sie top. Jedoch holen die auch alle Wurzeln heraus die bis zu 2 cm unter dem Kies liegen. Da sind die Gnadenlos. Ich habe noch ein paar RTDS in meinen Becken und hoffe, dass dadurch der Vermehrungstrieb aufgehalten wird.
Also, wenn du tief wurzelnde Pflanzen hast und sie schön findest einfach auspropieren.
 
Hallo Florian,
TDS sind auf alle Fälle nützlich in Garnelenbecken .Sie graben den Bodengrund um so das er locker bleibt und nehmen dabei auch Nahrung auf die sich im Bodengrund befindet wie zb Futterreste oder anderes was die Fische/Garnelen liegen lassen . Was die oben genannte "Plage" angeht so mußt Dich nicht verrückt machen lassen man kann sie so wie jede andere Schneckenart auch etwas übers Füttern in Schach halten ,wenn sie sich explosionsartig vermehren liegt es einfach an einem Überangebot an Futter . Wenn es doch mal ein paar zu viel werden sollten sammelt man die Schnecken einfach ab und verschenkt sie oder was auch immer .Auf alle Fälle sind sie im AQ nützlich sie nennt man ja nicht umsonst die Regenwürmer des Aquariums ^^. Lass es aber bloß sein wegen ein paar zu vieler TDS RTDS zu kaufen das bringt nichts denn auch eine RTDS frißt nur soviel bis sie satt ist der Nutzen-Kosten Faktor lohnt nicht . Absammeln geht schneller und kostet nur bischen Zeit aber kein Geld.
 
Hatte auch keine Probleme mit den TDS. Sind eigentlich eher hilfreich... fressen die Reste und durchlüften den Boden. Die Pflanzen sollten das ab können. Machen vielleicht Probleme bei der Neubepflanzung, da kommt schon mal die ein oder andere wieder an die Oberfläche.
Und wie Andy schon sagt, viel Futter = viele Schnecken.

Was allerdings passiert, wenn man Depomix unterm Kies hat? Hat jemand Erfahrungen?
 
Hi,

habe immer Probleme wenn Schnecken als Plage bezeichnet werden. Sollten Schnecken wirklich mal zuviel werden, sitzt das Problem nicht im Aq. sondern davor.

Im Gegenteil gehe ich soweit zu behaupten, das Schnecken zu einem funktionierenden Aq. gehören und die TDS sind da eine der wertvollsten Arten. Bei mir sind in der Regel in jedem Aq. 5 Schneckenarten zuhause (TDS, PHS, BS, Napfschnecken und diese kleine neuseeländische Deckelschnecke).
 
Hi,

ich habe oben geschrieben, das es nützliche Tiere sind und das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Posthornschnecken und Apfelschnecken sind sehr schöne Tiere, aner TDS sind für mich eine Plage ob es jemand passt oder nicht das ich es schreibe. Sie vermehren sich auch ohne das man sie überfüttert. Besonderes weil sie alles fressen was überbleibt und was sie finden. Warum findet man wohl im Netz so viele Informationen über TDS und wie man sie loswerden kann? Sicherlich nicht weil sie sich kaum vermehren.
Es muss jeder selbst wissen, was er sich ins Aquarium einschleppt. Empfehlen würde ich TDS nicht.

Gruß
 
Also meine PHS vermehren sich besser als die TDS ^_^ und das egal in welchem Becken bei mir.
Kann mich also auch nicht über eine Plage beschweren.
Im Notfall sind ja die Garnelen da, die schnappen sich auch gerne mal ne Schnecke.
Ich kann TDS auch nur empfehlen. Sind bei mir in jedem Becken genau wie PHS und beide machen ihre Arbeit wirklich super.
Mit Schnecken im Becken läuft es einfach runder.
 
Also ich kann TDS nur empfehlen. Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich das auch als Plage gesehen. Mittlerweile kann ich jedem die Vorteile nur nahe legen. Blasenschnecke sehe ich immernoch als Plage :D
 
Was sind das für Garnelen die sich TDS schanppen ? Würde mich interessieren..

Hi,

normale Zwerggarnelen gehen eher nicht an TDS, weil die machen einfach den Deckel zu und basta. Ringelhandgarnelen dagegen können auch TDS fressen.
 
Besonderes weil sie alles fressen was überbleibt und was sie finden.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen oder?
Also ich finde TDS toll, auch wegen ihrem meiner Meinung nach hübschen Aussehen.
Ich hatte leider durch Medikamente alle meine TDS verloren und habe es nach wenigen Wochen deutlich im Becken gesehen. Jetzt mit den neuen Schnecken ist wieder alles schön sauber und ordentlich :)
 
Also ich find sie auch super, vor allem sehe ich meine nur wenn ich futter reinschmeisse :D Dann tauchen die u-boot auf :D:D
 
Ich grüße Euch,

Was allerdings passiert, wenn man Depomix unterm Kies hat? Hat jemand Erfahrungen?

Ich habe auch in den Becken mit Depot-Mix TDS, sie graben nicht tiefer als 2cm, damit kommen sie in meinen Becken (ca2,5-3cm Bodengrund) nicht an den Depot-Mix dran.

Thomas
 
Zurück
Oben