Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecke aus Thailand

Garnelenfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.916
Hi,
ich habe folgende Schnecke in Thailand an einem Brackwasserfluss gefunden.
Es gab dort auch eine Menge Rennschnecken.
Könnt ihr mir vielleicht sagen um welche Art es sich handelt oder hat jemand Tipps zur Pflege für mich?
 

Anhänge

  • Turmdeckel1.jpg
    Turmdeckel1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 148
Hier nochmals ein Größenvergleich.
 

Anhänge

  • schnecken.jpg
    schnecken.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 155
Moin!

Tolle Schnecken hast du dir da mitgebracht!!!
Schau mal unter Cerithidea obtusa. Könnte passen, oder?

Ich halte diese Tiere mit gelben Körpern/Köpfen in meinem Brackwasserbecken. Sie halten sich über Wasser auf und weiden Scheiben und Deko ab. Im Wasser sind sie selten anzutreffen. An Kunstfutter habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß Jule
 
Hi,
tatsächlich das könnten sie sein. Vielen dank für die Info das bringt mich schon weiter!
 
Hi,

hast du schon das 3. Auge gesehen...ich finde das so unheimlich interessant bei dieser Gattung.
Sorry, das Bild ist leider nicht so scharf.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG9588verkl.(c).JPG
    IMAG9588verkl.(c).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 124
meine güte ist das krass... :eek:
wie hast du die transportiert, und gibts da keine probleme mit´m zoll?
 
Hi,
das sieht ja witzig aus mit dem dritten Auge ist mir noch garnicht aufgefallen.
Was fressen die Schnecken den bei Dir?
Sehen echt lustig aus.
Weis man schon was zur Vermehrung?
 
Hi,
das sieht ja witzig aus mit dem dritten Auge ist mir noch garnicht aufgefallen.
Was fressen die Schnecken den bei Dir?
Sehen echt lustig aus.
Weis man schon was zur Vermehrung?

Hallo,

ich würde mal vermuten das, was aus dem Brackwasser stammt, auch nur dort erfolreich sich vermehren lässt.
Bzw. Süßwasserhaltung ja aber Zucht wahrscheinlich nur im Brackwasser.

Mfg,
Timo :)
 
Hallo ihr,

seit dem Hinweis von Heike in dem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116810
bin ich auf der Suche nach Cerithidea obtusa. Mein traditioneller Schneckenhändler hat sie bei Glaser leider nicht bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich? (Bitte nicht in der Art 'Fischmarkt in Pattaya' :))

Besonders fein wär natürlich ein stationärer Händler in Wien (oder ein Thailandurlauber, der heil von dort zurückgekommen ist mit einem Haufen lebender King Snails).

Willkommen ist aber auch ein seriöser Webhändler.

Danke & liebe Grüße
Linda
 
Hi,

zur Frage nach einer Bezugsquelle für King Snails hab ich grad einen eigenen Thread erstellt.

lg
Linda

Hallo ihr,

seit dem Hinweis von Heike in dem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116810
bin ich auf der Suche nach Cerithidea obtusa. Mein traditioneller Schneckenhändler hat sie bei Glaser leider nicht bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich? (Bitte nicht in der Art 'Fischmarkt in Pattaya' :))

Besonders fein wär natürlich ein stationärer Händler in Wien (oder ein Thailandurlauber, der heil von dort zurückgekommen ist mit einem Haufen lebender King Snails).

Willkommen ist aber auch ein seriöser Webhändler.

Danke & liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben