Get your Shrimp here

Turmdeckelraubschnecken A.Helena !!Vorsicht!!!

MarcelFischer

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2007
Beiträge
131
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.140
Vorsicht bei Raubturmdeckelschnecken

Normalerweise heist es überall: durch die geringe Abgabe von Eiern (getrenntgeschlechtlich) kann es nicht zu einer Plage kommen.
Zum Teil wird auch das Zusammensetzen mit Garnelen empfohlen.


Das kann ich NICHT bestätigen.
Die Schnecken sind bei mir schon fast eine "Plage"
und gehen außerdem (trotz zufüttern) an Jung Garnelen.

Leider bringt es mir nix sie mit einer Schneckenfalle zu entfernen da sie sehr langsam wachsen.
wer könnte mir mit Tipps helfen.
(möchte keine weiteren Fische einsetzen und auch keine "Chemie" einsetzen
 
WARUM schaffe ich NIE einen Überschuss????????? MANO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Verstehe ich auch nicht, hab noch nie gehört das sich Raub-TDS so krass vermehren.
 
habe mir im Wirbellosenaukionshaus nur 2 Stück gekauft durch Zufall Männlein und Weiblein habe nur Panzerwelse und Garnelen im Becken denke mal das der Feinddruck nicht so groß ist und der Laich wird ja auch nicht gefressen

Wenn ich meine Garnelen Füttere wimmelt es auf einmal der Boden (Flusssand) ist Plötzlich grau

werde sie kaum in einer größe von 1-5mm schon los

könnt euch gerne welche abholen
 
Will sagen nicht grau ja aber eher grau braun manche auch wie die Eltern Tiere dunkelbraun baige "gestreift"
 
konnte den Fressvorgang auch schon mal beobachten die Jungtier in der Größe von 1-5mm sehen auch noch nicht so ganz farbenprächtig wie die Elterntiere aus auch giebt es Farbabweichungen innerhalb der Art ( siehe letzte oder vorletzte CARIDINA
 
Ich buddel mal eine aus und mach mal nen Foto wenn es klappt dann auch von den kleinen (Zoom macht da aber glaub ich schlapp)
 
Hi,

kann es sein das du dir mit einer neuen Pflanze die normalen TDS eingeschleppt hast? Und deren Nachwuchs einfach als Nachwuchs der Helenas hältst?
 
Leider sind sie so gut versteckt das ich sie bei einem 60L nicht finden kann haben sich zu gut im Bodengrund vergraben
 
Eher unwahrscheinlich da ich auch ständig den Laich der Schnecken finde andere Schnecken außer die Raub-Turmdeckelschnecken habe ich in dem Becken nicht drin und die Pflanzen kommen aus meinem 85LBecken wo ich gar keine Schnecken drin hatte
 
Habe nochmal mir die Jungschnecken genauer angeschaut alle die ich gesehen habe haben die gleiche Zeichnung wie die Elterntiere sind nur ein Tick heller gefärbt
 
Meine Kamera ist anscheinend nicht dazu geeignet gute Bilder zu machen habe aber mal versucht hier darzustellen wie stark die kleinen sich vermehrt haben. Die schnecken sind leider nur als Flecken zu sehen.
file.php

der Bodengrund ist auch voll (die Punkte)
 
Hallo Marcel!

Google mal nach Potamopyrgus antipodarum,der Neuseeländischen Deckelschnecke.Die Tiere auf deinem Bild sehen sehr hell aus. Junge Anentome helena sehen genau wie die Alttiere aus: dunkelbraun und gelb geringelt.

Gruß Jule

 
Zurück
Oben