Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber zu schwach

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.287
Hallo Forumianer!

Heute habe ich mir die Zeit genommen und einen Tschechischen Luftheber gebaut.
Unten dran (ans Steigrohr) hab ich noch ein Winkelstück platziert, daran dann nochmal ein gelöchertes Rohr, auf das ein Schwamm gesteckt werden sollte. Mit Schwamm schafft er jetzt aber nur 36l/h anstatt 110l/h.
Wie kann ich ihn weiter modifizieren, damit die Leistung steigt?
 
ich würde einen geringeren inndurchmesser probieren. dadurch erhöht sich zumindest die durchflussgeschwindigkeit. ob es bei der menge was bringt ist nur eine vermutung.
was hast du für durchmesser? ich hab schon 16er rohr geholt, aber mich noch nicht ans basteln gewagt, weil ich mir mit dem biegen unsicher war.

je höher das steigrohr um so höher wird auch die fördermenge.
 
ich hab auch ein 16er rohr und eine 25er muffe
 
hast du gebogen oder einen winkel verwendet?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich kann Markus nur recht geben. Die Seite von Mika ist sehr informativ. Man kann das ganze bei ihm auch aber käuflich erwerben. Ich habe die Eck-HMF Version für meine geteilten Becken genommen. Lassen sich auch von einem Mädel :smilielol5:super einfach einbauen!
 
Auf Basis der tschechischen Luftheber von Mika hab ich einen luftbetriebenen Schwammfilter gebaut. Siehe hier. Dort hab ich auch Fotos vom Filter und vom Material gepostet. Der Filter läuft gut und die Eheim air pump 200 läuft auf relativ niedriger Stufe.
 
jop mikas seite kann ich nur empfehlen. da hab ich mich auch inspirieren lassen.
mal sehen ob ich am we zeit zum basteln finde.
 
Zurück
Oben