Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber Bauprobleme

Guten Tag,

ich habe auch fast alle Teile zusammen nur fehlt mir diese blöde Dichtung. Würde das Problem ungerne mit Silikon lösen, da der LH zum säubern auch noch mal auseinande genommen werden soll.
Ich habe für das Innen Rohr ein 20er und für die Muffe ein 32er.

Bitte sagt mir, wo man passende Dichtungen herbekommt. Ich war schon in 4 Baumärkten (Hornbac*, Bauhau*, Hellwe*, B1 discoun* (ehemals Zac*)) Nichts zubekommen!

Schickt mir Links, PNs, Telefonumern...egal

LG
RWErene81
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und stehe direkt vor dem selben Problem mit den Dichtungen. Mich würde interessieren, wo die bereits erfolgreichen Mitglieder die im B***aus waren diese dort bekommen haben?
Im Sanitärbereich konnte ich keine finden. In einem anderen Baumarkt sagte man mir, dass es unwahrscheinlich ist diese Ringe im Sanitärbedarf zu bekommen aufgrund der außergewöhnlichen Maße.
Ich habe mit Jemandem gesprochen der die TLHs baut. Er sagte er bekommt sie von einem befreundeten Klempner. Mein Vater ist ebenfalls in der Branche tätig und hat die Maße nicht rumfliegen :-D. Alles in allem sehr merkwürdig. Allerdings ist er zur Zeit nicht da und wird vielleicht nochmal bei Kollegen/Lieferanten fragen.

Ich würde ungern mit Silikon zukleben. Ich benutze ein 16er Rohr + 25er Muffe.

Kann mich meiner Vorrednerin RWErene81 nur anschließen:

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEE :(

Vielleicht hat ja Jemand noch eine Anregung, auch in Bezug auf das besagte B***aus.

Danke und Gruß
 
Hallo Stefan,
Also wie oben schon beschrieben versuche ich gerade auch einen TLH zu bauen. Jetzt hab ich mir sogar ein 16er Rohr sowie 25er Muffe und sogar 25er Rohr gekauft und weder mit Muffe noch mit Rohr bekomme ich ein 100%iges ergebnis mit genau den selben Gummi Dichtungen hin. Es fehlt immer ein halber mm um ein richtig dichtes Ergebnis zu erziehlen. Was machst du denn anders?
ich habe mir eben auch die oben angegebenen Perlatordichtungen besorgt. Jetzt gab es im Bauhaus dieses Installationsrohr in 2 Wandstärken und ich denke daran liegt es evtl., die Angabe (16/20/25/..) ist ja der Aussendurchmesser. Neben dem 08/15-Rohr wie es es überall gibt, stehen daneben noch welche, die sich "Panzerrohr" nennen, die das 2-3x kosten und ich bisher so nur(?) im Bauhaus gesehen habe und einen kleineren Innendurchmesser haben. Welches hast Du denn dazu gekauft?

mfg
Mike
 
Nun habe ich eigentlich genau das gleiche Problem wie alle anderen auch. Ich habe alles hier nur die Dichtungen fehlen mir. In einem anderem Forum war die Rede von O-Ringen mit 1/2"x3mm jedoch konnte ich die nirgends im Baumarkt finden. Nun such ich nach einer Alternative, die auf ein 16mm Rohr passt und die "Muffe" hat 20mm.
Und eine zweite Frage wäre wie tief muss der Schlauch rein? Nur bis in die Muffe oder bis ins Hauptrohr?
 
Hallo...

Nun habe ich eigentlich genau das gleiche Problem wie alle anderen auch. Ich habe alles hier nur die Dichtungen fehlen mir. In einem anderem Forum war die Rede von O-Ringen mit 1/2"x3mm jedoch konnte ich die nirgends im Baumarkt finden. Nun such ich nach einer Alternative, die auf ein 16mm Rohr passt und die "Muffe" hat 20mm.

In jedem guten Baumarkt gibt es in der Sanitärabteilung, da wo die ganzen
Einzelteile hängen auch alle Dichtungen in jeder Größe. ;)

Und eine zweite Frage wäre wie tief muss der Schlauch rein? Nur bis in die Muffe oder bis ins Hauptrohr?

Wenn dann eh nur in die Muffe, aber lieber den Schlauch über einen Winkel- Einschraubstutzen. :D
 
Hi @ all,
was die Dichtungen betrifft schaut (googelt) doch mal bei Westfalia (hoffe das ist in diesem Fall erlaubt zu nennen) vorbei. Die haben einen riesigen Dichtungskasten für O-Ringe in ihrem Angebot. Preis weiß ich jetzt leider nicht.
Gruß Martin
 
Ich habe für einen luftbetriebenen Schwammfilter, der nach dem Prinzip des tschechischen Lufthebers arbeitet, gewöhnliche Dichtungen für 3/4"-Waschmaschinenschläuche aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes genommen. Für 16er innen und 25er Außerrohr perfekt passend.
 
Anschlussproblem Luftschlauch günstig gelöst

Hallo Zusammen,

nachdem mein TLH in Verbindung mit dem HMF sehr gut funktioniert, werde ich nach dem gleichen Prinzip mein 60cm Becken betreiben. Das Becken wird komplett geteilt und es kommen 2 TLH mit HMF rein.

Da das Einkleben des Luftschlauches nicht so ganz das wahr ist und auch der Baumarkt meines Vertrauens die Gardena Luftanschlüsse nicht bei bringt, bin ich noch mal beim Aquariumzubehör auf die suche gegangen.

Gefunden habe ich dabei von Hobby Reduzierstücke für den Luftschlauch. Die gibts in gut sortieren Zooläden, oder können sie zumindest bestellen. 2 Stück für 80 Cent, der Preis ist ok.

Dann einfach die Hülse vom TLH genommen, in die Mitte ein 5er (oder war es ein 6er?) Loch reingebohrt, das Reduzierstück auf der einen Seite etwas verkürzt und mit Tangit eingeklebt. Fertig ist der perfekte Luftanschluss.

Hier noch mal ein Bild als Anleitung zum Nachbauen.

Viel Spaß dabei!
 

Anhänge

  • Foto0282.jpg
    Foto0282.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 112
Hi Tom-Tailor,

die Winkel von Hobby sind noch besser geeignet.
Auch ist die Stelle der Bohrung, wie auf dem Foto ungünstig.

Genaueres steht hier..
 
Hallo, wegen den Dichtungen die hier einigen fehlen:

Ich hab die normalen Popelteile genommen dies in jedem Baumarkt gibt.
Auf meiner Packung ( 6 Stück für 1,00 €)steht: Perlatordichtung 18 x 2,0 mm.

Nur mal als Tip: Die Dinger müssen NICHT genau so groß sein wie die Rohre, die kann man auch etwas dehnen;).

Und wenns mal klemmt: Ich schieb die Hülse mit Gewalt auf die Dichtung, roll das ganze (Hülse mit Dichtung) ca nen cm auf dem Steigrohr nach oben (ja, auch mit etwas Gewalt). Dann kommt die 2te Dichtung aufs Steigrohr und die Hülse wird dann wieder nach unten gedrückt, bis die Dichtung ganz verschwunden ist. Jetzt sitzen beide Dichtungen hoffentlich an passender Stelle, ansonsten >>>> NOCHMAAAAAL !

Hm, ich hoffe das war jetzt verständlich....
 
Hallo Bastler,

Ich auch noch einmal mit einer Ergänzung.

Das Geld für die Dichtungen und die Fummelei kann man sich locker sparen.

Das kostenintensivste an den Lufthebern ist der obere Rohrbogen, die 2 Dichtungen und der Luftwinkel.
Aus den 2m-Stangen Rohrmaterial kann man schon etliche Luftheber bauen und seit ich die Gardena-Anschlüsse als Ersatz für die Hobby-Winkel entdeckt habe und verwende, schmeiße ich einen eventuell zugesetzten Luftheber-Antrieb einfach weg und nehme einen neuen. Setze den alten Rohrbogen oben drauf, Luftwinkel eingeschraubt und fertig ist der Lack.

Dadurch, kann ich mir die Fummelei mit den Dichtungen sparen und verklebe die beiden Rohre unten einfach mit der Heißklebe-Pistole.
3 Streichhölzer als Abstandhalter einklemmen, ein paar Punkte setzen. Streichhölzer rausziehen und beide Rohrenden zukleben.

Dazu kommt, dass ich seit etlichen Jahren noch keinen so zugesetzten Luftheber gesehen habe, den man nicht mit einer Flaschenbürste, ohne die Hülse zu enfernen, nicht wieder sauber bekommen hätte.
 
Ich bin am Wochenende auf der Suche nach dem richtigen Einrichten und Ausstatten meiner geplanten 6 Becken auf diesen Link gestoßen. Dabei habe ich sehr angeregt die Diskussionen mit den Rohrstärken und den passenden Dichtungen verfolgt.

Also vom Geiste her frisch gestärkt bin ich heute früh gleich in Baumarkt gestiefelt und habe mir ein 16er und ein 25er Rohr gekauft, dazu die passenden 16er 90°-Winkel. Die längste Zeit habe ich am Sanitärregal bei den Dichtungen verbracht. Am Ende sind es 1/2"Dichtungen mit einem ID 14mm und AD 24mm geworden. Um aber ganz sicher zu gehen, wurden die Dichtungsfugen noch mit AQ-Silikon verschmiert.

Wieviele Reihen Bohrlöcher habt ihr in der Regel gemacht und welchen Stärke des Bohrers habt Ihr genommen. Bei mir war es eine 2mm starker Steinbohrer und es sind 3 Reihen mit je ca.10 Löchern.

Welche Stärker sollte die Membranpumpe haben, um 4-6 60L-Becken vernünftig mit einem ECK-HMF zu filtern?
 

Anhänge

  • P1010250.JPG
    P1010250.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 74
  • P1010251..jpg
    P1010251..jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo Manurmel,
Am Ende sind es 1/2"Dichtungen mit einem ID 14mm und AD 24mm geworden. Um aber ganz sicher zu gehen, wurden die Dichtungsfugen noch mit AQ-Silikon verschmiert.

Wieviele Reihen Bohrlöcher habt ihr in der Regel gemacht und welchen Stärke des Bohrers habt Ihr genommen. Bei mir war es eine 2mm starker Steinbohrer und es sind 3 Reihen mit je ca.10 Löchern.

Welche Stärker sollte die Membranpumpe haben, um 4-6 60L-Becken vernünftig mit einem ECK-HMF zu filtern?

Ich benutze garkeine Dichtungen mehr, sondern verklebe die Enden mit der Heißklebepistole.

Erfahrungswerte für die Bohrungen.
0,8mm kleine Membranpumpen und wenn es besonders leise sein soll.
1,0mm größere Membranpumpen und Kleinkompressoren
1,2mm große Luftanlagen mit Seitenkanalgebläse oder größeren Kolbenpumpen.

Hintergrund ist, dass man mit den 0,8er Bohrungen einen sehr leisen Luftheber bauen kann. Kleine Membranpumpen erzeugen nie so schlagartige Drücke, dass die Abdichtungen zwischen den Rohren herausgedrückt werden kann. Bei den 1mm und 1,2 mm Bohrungen sind meist andere Druckverhältnisse vorhanden und ein etwas lauter laufender Luftheber stört nicht so extrem.

Also lieber mehr kleine Löcher (ca. 20 je Reihe) in 2 Reihen bohren, als so große, wie du sie gemacht hast.

Da ich meine LH an einer Druckdose angeschlossen habe, kann ich dir nicht genau sagen, welche Pumpe ausreichend ist. Auf Ausstellungen verwende ich eine kleine APS300 von Tetratec um 4-6 Becken zu versorgen.
 
Alles klar, dann werd ich die 0,69€ nochmal in ein 16er Rohr investieren und mit einem 0,8mm Bohrer perforieren.

Habe irgendwo 2,5mmBohrer gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Beim Blubberversuch hab ich mich schon gewundert, das keine richtigen Blasen entstanden sind.
 
maximal 1mm , besser die 0,8 - damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. noch Kleinere Löcher setzen sich zu schnell zu und erhöhen die Leistung nicht weiter.

Ich würde bei mehreren Becken auf eine 400er Eheim setzen und die an ein oder zwei Druckdosen klemmen. Das dürfte mir die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke ergeben.

Ich nehme übrigens immer 16er Rohr innen und 20er Rohr für die Druckbüchse am Luftheber, dann kann man die normalen O-Ringe mit 13.92 mm ID nehmen und ein wenig "spannen". Ist zwar etwas schwieriger aufzuschieben, aber man spart sich dann das Silikon und die Dichtungsringe gibts auch ein wenig günstiger.

Bei größeren Hebern dann entsprechend 20er Rohr, 25er für die Druckbüchse und dann gibts da auch wieder nen "ideal standard O-Ring" mit ich glaube 19mm ID...
wobei mir die Variante mit dem etwas breiteren Dichtungsring sicherlich auch gefallen könnte, muß ich mal probieren.

Gruß,
Croydon
 
Hi Manurmel,

wenn du das schon noch einmal machst, dann bitte die Bohrungen am Innenrohr versuchen auf einer Höhe zu bohren. Die dann auch so weit wir möglich nach unten.

Den Stutzen für den Luftschlauch so weit es geht nach oben.
Nur so baut sich ein gleichmäßiges Luftpolster zwischen den Rohren auf und die Luft entweicht gleichmäßig durch die nebeneinander liegenden Bohrungen nach innen.

Viel Spaß beim Basteln :)
 
Hi Manurmel,

wenn du das schon noch einmal machst, dann bitte die Bohrungen am Innenrohr versuchen auf einer Höhe zu bohren. Die dann auch so weit wir möglich nach unten.

Viel Spaß beim Basteln :)


Meinst Du damit ich sollte nur eine Reihe Löcher mit ca. 20 Bohrungen machen?

Ich hatte bei meinen Prototypen wie schon erwähnt 3x10er-Reihen in einer Höhe von 2-3cm verteilt. War das nicht gut?
 
Als Optimal werden 2 Reihen Löcher angesehen. Die Löcher pro Reihe sollten auf einer Höhe sein, die der zweiten Reihe etwas versetzt zu denen in der ersten Reihe. Dadurch bildet sich dann quasi ein Strudel im Rohr, was die Wasserförderung enorm verstärkt.

Die Lochkreise sollten möglichst weit unten angebracht sein, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, je weiter oben, desto geringer die Leistung.

Ich bohre normalerweise 2 Kreise a 12 Löcher.

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben