Get your Shrimp here

Tropical Astacolor für rote Garnelen ?

Blanca

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2005
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.132
Hallo,

da ich seit Neuestem auch Red Fire halte, habe ich mir so meine Gedanken über die Fütterung gemacht, da ich ja auch gerne feuerrote Tiere haben möchte und das Futter dabei so keine unerhebliche Rolle spielt (neben einem guten Farbstamm natürlich!).

Jedenfalls bin ich dabei auf Tropical Astacolor gestoßen, was sich meiner Meinung nach von der Zusammensetzung her super anhört (Algen, Spirulina, Spinat, Paprika edelsüß, etc.). Also ein prima Futter für "Faule", die keine Lust haben, jeden Tag Gemüsestückchen aus dem AQ zu fischen?

Hier mal der Link dazu: http://www.tropical.com.pl/DE/futter/prof/astacolor.html Oder ist das eurer Meinung nach schon "Schmu", weil´s farbverstärkend wirkt ? Habe einige Erfahrungsberichte gelesen, viele Diskuszüchter schwören drauf...

Habe mir das Zeugs jedenfalls gerade bei ebay bestellt, 600 ml für 13 Euro und damit allemal günstiger als dieses cyclop eeze...mal ausprobieren, ob sich damit was tut...

Übrigens soll Futter mit "nur" Beta Carotin kaum Wirkung haben, also wären ja auch z.B. Möhren gar nicht der Bringer?

Viele Grüße
Blanca
 
Hallo Blanca,

eines ist sicherlich richtig. Es ist ein Futter für Bequeme.
Ich persönlich halte von solchen Futtermischungen nicht viel, weil sie die Tiere unnatürlich einfärben. In besagtem Futter ist unter anderem die Alge "Haematococcus pluvialis" enthalten. Diese Alge färbt so intensiv das sie ganze Lagunen rot färbt. Solange du damit nur zu deinem Privatvergnügen deine Garnelen fütterst ist das ja noch ok. Wenn aber solch künstlich eingefärbte Tiere weitergegeben werden ist es nicht mehr ok, weil die Tiere mit anderem Futter sehr schnell wieder die Farbe verlieren. Der neue Besitzer käme sich also zu Recht betrogen vor. Wenn sich von diesen Algen sogar das Wasser färbt könnte man damit sogar absolut farblose Garnelen anderen Leuten als Top-Garnelen unterjubeln. Etwas ähnliches läuft seit einiger Zeit mit angeblich blauen Garnelen. Darauf sind auch schon genug Leute reingefallen. Wenn die Tiere 6 Wochen im eigenen Aquarium schwimmen sind sie auf einmal nicht mehr blau sondern ganz normale transparente Denticulata sinensis nominat. So etwas kann ich nicht gut heißen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Damit hat sich die Frage, ob´s überhaupt was bringt, wohl erledigt.

Nein, keine Angst, ich will jetzt kein Geschäft mit feuerroten Garnelen aufbauen, das soll schon zu meinem "Privatvergnügen" sein.

Ich meine nur, wenn jemand beispielsweise mit cyclop eeze füttert, dann ist der Effekt doch recht ähnlich, da es auch extrem viel konzentrierte Farbstoffe enthält.

Ich stimme dir aber zu in der Sache, dass man Garnelen, die mit Farbfutter "gepuscht" werden, auch als solche deklarieren muß. Alles andere wäre einfach unfair.
Allerdings sind die diese Farbstoffe auch natürlichen Ursprungs und zudem heftigst teuer, deshalb werden in diesem Futter wohl auch keine Riesenmengen davon enthalten sein...

Viele Grüße
Blanca
 
Hallo Blanca,

wenn jemand mit Cyclop eeze oder mit Spirulina füttert ist das schon was anderes. Mit diesen beiden Mitteln kann man nur bereits vorhandene Farbanlagen verstärken. Soll heißen, Tiere ohne eigene Farbanlage für Rot werden davon auch nicht Rot.
 
Zurück
Oben