Get your Shrimp here

Trauermantel/Neonsammler und Garnelen!?

dzenker

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2007
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.590
Hi @all,

ich habe momentan ein 54l Becken mit einigen Fischen. Momentan habe ich 5 Trauermantelsammler und 5 Neonsammler drinnen. Jetzt ist meine Frage:

Kann ich in dieses Becken Garnelen setzen ohne das Krieg ausbrechen wird? Mit Nachwuchs sieht es wohl eher schlecht aus solange ich meinen Boden nicht mit Javamoos etc. zupflastere denk ich, oder!? Grundsätzlich würde es mich trotzdem interessieren ob jemand mit diesen Fischen und deren Aggressionspotential ggü. Nelen Erfahrungen gemacht hat.

Danke und Gruß,
Daniel
 
Mit ausgewachsenen Garnelen wirst du keine Probleme haben.Hatte auch eine Zeit lang Neons mit CR Garnelen in einem Becken.Nur was in den Neon Mund passt wird gefressen :)
 
Hi Daniel,
vor einigen Jahren hatte ich mir einmal in den Kopf gesetzt ein paar weiße Schleier-Trauermantelsalmler mit einem Haufen White Pearl Zwerggarnelen in einem 54l Becken zu vergesellschaften. Ich brach den Versuch nach nur wenigen Stunden wieder ab, da die Trauermantelsalmer wie die Jaguare nach allem jagten was sich bewegte - für die fünf Fische machte es dabei keinen Unterschied ob die Garnelen noch jung oder bereits ausgewachsen waren... man gab sich alle Mühe.

Sicherlich gibt es vielleicht auch Ausnahmen. Da jedoch Trauermantelsalmer auch recht groß werden und durchaus ein natürlich territoriales Verhalten zeigen, würde ich vielleicht sogar in Erwägung ziehen ihnen ein neues Zuhause zu suchen und deinen Neonschwarm auf mindestens 10 Tiere aufstocken. Da der Neon weniger aggressiv ist, wirst du auch mit einigen Zwerggarnelen (dichte Bepflanzung, vor allem mit Moosen vorrausgestezt) eine erflogreiche Vergesellschaftung in Angriff nehmen können ;) ich wünsche dir viel Glück und würde mich über Erfolgsberichte freuen!
 
Danke für die Antworten! Hab jetzt auch mal ausgiebig gegooglet und habe mehrere Beiträge gelesen bei denen die Trauermäntel den Garnelen bis zum Exodus nachgestellt haben. Werd mir da wohl was anderes überlegen müssen... Neons sind scheinbar echt friedlicher, werd da wohl mein AQ ein wenig mit pimpen ;)

Danke und Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich habe in einem 160 ltr. AQ Platys und Neons mit CR Garnelen in verschiedenen Größen. Die Fische lassen meine Garnelen in Ruhe. Am Anfang haben die Neons sehr neugierig geschaut und versucht die Garnelen zu "schnappen". Aber das hat sich schnell gelegt. Die Garnelen laufen/schwimmen mittlerweile auch frei im AQ rum. Wenn allerdings bald mal Baby-Garnelen da sind (was ich hoffe), werden die Fische sicherlich die eine oder andere fressen. Aber wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat, müssten noch genug durchkommen.
Viele Grüße,
Melanie
 
Zurück
Oben