Get your Shrimp here

Traubenzucker?

dernp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
112
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.856
Ich weiß, dass mich viele jetzt wahrscheinlich für verrückt halten, wenn ich die Frage stelle. Aber wie ich hier so sitze und meinen Traubenzucker mampfe und lese, was andere Leute so an ihre Garnelen verfüttern wollte ich mal fragen, ob jemand seinen Garnelen schon mal Traubenzucker gegeben hat.:hehe:
Zucker schmeckt doch allen^^ Fragt sich, ob Zucker im Wasser sich schlecht auswirkt...
Giftstoffe werden dafür da sicher keine drin sein, geh ich mal von aus...
Was meint ihr? Hats schon mal wer probiert?
 
Hi Patrick,

erstens löst sich der Zucker im Wasser praktisch sofort, da haben die Tiere also nicht wirklich was davon. Zweitens ist im Wasser gelöster Zucker ein dermaßen prima Bakterienfutter, dass es zu einer Bakterienblüte (weiß trübes Wasser) führt. Diese Bakterien verbrauchen zur Zersetzung des Zuckers richtig viel Sauerstoff, der dann den Garnelen fehlt. Im günstigsten Fall sitzen sie dann alle oben, im schlimmsten Fall gehen sie dir drauf.

Lass es.

Cheers
Ulli
 
Ohne irgendwelche Antworten hätte ich es eh nicht gemacht... :) Die Begründung erschließt sich mir ganz gut.
Schonmal probiert oder woher so sicher?
Da wär ich irgendwie nicht drauf gekommen.
Danke :)
 
Nee, nicht schonmal probiert ;). Ich muss nicht auf jedem Misthaufen gesessen haben.
Aber ich weiß, wie Bakterien auf Zucker reagieren, und dann liegt der Schluss doch recht nah...

Cheers
Ulli
 
Lass das mit dem Traubenzucker.Den kannst du nur beim Einlaufen eines leeren Aquariums brauchen um deine Bakterien zu vermehren.

Gruß

Christian
 
Also ich hab nu noch ca. eine Woche Einlaufzeit, habe aber schon Boden, Steine, Pflanzen und Filter von 'nem eingelaufenen AQ drin.
Lohnt's sich da bei mir noch 'n Löffel (oder wieviel auch immer) Traubenzucker rein zu kippen?

Grüße
 
Ich würde es mit dem Zucker lassen, wer weiß, welche Bakterien sich dann vermehren. Im Wasser müssen ja nicht nur nützliche Bakterien sein :arrgw:
Ein Löffel wäre außerdem auch viel zu viel, denke ich. :rolleyes:
Ich würde es nicht machen, sicher ist sicher - der Nutzen den es haben könnte, würde das Risiko, dass etwas schief geht, nicht aufwiegen. :)
 
hallo,

ich denke ihr habt da was falsch verstanden mit der Bakterien Blüte die Bakterien die Ulli da meint haben nichts mit den Bakterien im Filter zu tun denke ich !!!
Die Filterbakterien werden sich schon davon nähren aber im schlimsten fall kippt dir das wasser um wenn du unbedingt was in Wasser gießen musst dann nimm Starter Bakterien!!!!

Aber eigentlich braucht man nichts weiter machen als 4 Wochen zu warten dann das Wasser zu testen und gut ist.

Man sollte für dieses Hobby auch ein wenig Geduld mit bringen wer die nicht hat sollte die Finger davon lassen zum wohle der Tiere und des Geldbeutels.
 
Man sollte für dieses Hobby auch ein wenig Geduld mit bringen wer die nicht hat sollte die Finger davon lassen zum wohle der Tiere und des Geldbeutels.

Stimmt schon, aber da bredi den Zucker für die Einlaufphase (mehr oder weniger) empfohlen hat, wollt ich halt mal nachfrägen. ;)
Und selbst wenn nun zwei Antworten á la "Ja, kann nicht schaden" gekommen wären, hätte ich mir das sicher noch zweimal überlegt... Ich weiss wie Zuckersüchtig Bakterien sind :cool:

Grüße
 
im MW Bereich wird so was gerne gemacht. Da nimmt man oft simplen Wodka als Bakterienfutter. Aber man liest auch von Honig oder gar Zucker. Aber im Süßwasser würde ich das wohl eher lassen
 
Wodka... ok, als nächstes Ziel sollte ich mir dann 'n MW Becken setzen :D
 
Hallo
Also Ich verwende Traubenzucker wen ich ein Becken schnell Einfahren muss oder Wodka.Dazu noch etwas Filterschlamm-Mulm aus einem andern Aq zur Animpfung.Die Dosierung sind Erfahrungswerte ich nehme auf 300 Liter 1 Teelöffel.

Gruß

Christian
 
Moin,

ich würd noch ne Zitrone an den Rand machen, dann schmeckts auch ganz gut.

Die Wodka Methode ist altbekannt, ob sie aber bewiesen ist weiß ich persönlich nicht. Und Traubenzucker hab ich noch nie von gehört.

Geduld ist und bleibt eine Tugend.

Und wenn ich ein Becken schnell nutzen will, gibt es auch noch Filterschwämme etc., das eignet sich wohl besser.

LG
 
Tja man sollte immer erst Erfahrungen sammeln bevor mann sinnlos sabbelt.

Gruß

Christian
 
Leute, lasst es doch einfach sein...ob Wodka oder Zucker als Bakterienfutter tauglich ist, sei mal dahingestellt. Upsrünglich ging es ja um das Verfüttern an Garnelen deshalb äussere ich mich jetzt nur dazu:
Tomate, Spaghettis und Hackfleisch (wurde hier alles schon verfüttert) ist für mich eine leckere Bologniasesauce aber NICHTS für Garnelen!
Paprika gehört in Gulasch und NICHT ins Becken (ich kann eine Minimaldosis Pestizide vertragen, die Garnelen nicht!). Holländische Wassergurke hat sicherlich auch keinen wirklichen Nährwert für unsere Aquarienbewohner...gleiches gilt für Salat und sontige "Kühlschrankreste". Wodka trinke ich lieber selbst und Zucker landet bei mir nur im Kuchen.
Ich verstehe echt nicht, warum immer herumexperimentiert werden muss, wenn's schiefgeht ist das Geschrei dann wieder groß.
Aquarien sind sensible Systeme und keine Biotonnen. Punkt.
 
Rabarber

wurde noch nicht erwähnt:D
LG Ingo
 
Zurück
Oben