Get your Shrimp here

Trasportfrage

kirley

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
89
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.951
Wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim - bedeutet das wir irgendwann umziehen und somit auch des/die Aquarien umgezogen werden müssen - > neben 2 Hunden, 3 Katzen, 3 Hamstern, 5 Kaninchen ... macht mir DAS die größte Sorge.

Nun habe ich in einer Step by Step Anleitung gelesen, dass die Tiere in die typischen Zooladen Transport Tüten verpackt werden sollen.

Die Frage, die sich mir unweigerlich stellt: warum? Was ist der Grund die Tiere nicht in einem 10L Eimer mit Deckel zu transportieren ?
Ich grübel ob die Wasserwerte darin sich zu schnell ändern oder jemand Angst hat des könnte umkippen, oder weil es nicht so gut in eine Box passt oder was der Grund ist?

Am Zielort solle man möglichst schon abgestandenes Wasser stehen haben.... puh.. also im Grunde neuen Bodenkaufen, das Becken koplett neu füllen, mit neuem Wasser etc... da mache ich mir sorgen das 7-10 Tage später das große sterben kommt, weil es ja fast "neu einfahren" muss.

Des Haus noch nicht gefunden, der Umzug noch nicht vor der Türe... aber schon ne Menge Sorgen :arrgw:
 
Hi,

wieso neuen Boden kaufen?

Als erstes kommt es erst einmal darauf, wie lange der Umzug dauert, also wie lange die Tiere außerhalb des Aquariums sein werden.

Weiter wäre dies wichtig, wie lange der Filter nicht benutzt wird, heißt ob die Bakterien überlegen.

Ich bin mit meinem Gesellschaftsbecken umgezogen, in dem die Tiere in zwei Eimer gekommen sind. Den Filter habe ich in einen dazugelegt. Dann am neuen Wohnort alles wieder zusammengebaut und fertig.
 
Nunja, alles was wir uns bisher angeschaut haben, war ca 2,5 - 3,5 Autostunden entfernt.
Der letzte Umzug waren knapp 400km, da haben wir gegen 14 Uhr den Schlüssel abgegeben (nach 1 Stunde Kontrolle jedes Details durch den Vermieter, einschließlich langer Verhandlungen -.- ) mit den Autos waren wir in 3,5 Std hier oben, der LKW hat (Ferien) über 5 Std gebraucht.

Man kann die Aquarien ja auch nicht 5 Min vor der Fahrt einpacken, es muss ja immer auch noch alles sauber gemacht, gewischt, verstaut werden und Kaninchen und Katzen sollen ja auch erst kurz vor Abflug in Ihre Boxen.

Ich glaube alles ausser Katz&Hund werde ich schon 2 Tage vorher umziehen müssen, dann sind die Tiere zwar danach mal 2 Tage alleine, aber alles andere... ist glaube ich gar nicht mehr praktikabel.

Bodengrund
Naja beim raus nehmen mischt sich Bodengrund und Garnelenkies ja zu einer einzigen Pampe... dann kann man auch gleich neuen nehmen ?
 
Eine Alternative könnte noch sein, die Fische bei einem Händler zwischenzuparken. Denn je nach Beckengrösse und Litern braucht man schon etwas um ein Becken leer (oder sogar komplett leer) zu bekommen und dann wieder alles aufzubauen. So hättest Du am wenigsten Stress. Du könntest die Tiere 2 Wochen beim Händler zwischen parken und hättest genug Zeit, die Aqurien am neuen Ort aufzubauen und Werte zu checken.
Gruss
Alex
 
Hallo

Darf ich fragen wie groß deine Becken sind? Wenn es nur kleine sind, ist es doch möglich nur Wasser abzulassen, alles mit schon nassen Tüchern(z.B Küchentüchern, Zeitung) abzudecken und im neuen Heim wieder zubefüllen. Wird doch oft so praktiziert und das System läuft gleich wieder. Und wenn du die Garnene im Eimer hast, hast du schon mal ne größere Portion des gewohnten Wassers dabei.
Ist nur so eine Überlegung, da ich selbst leider noch in der Einlaufphase bin.

Gruß Nina
 
Meine Becken sind nicht groß. Des erste ist ein typisches 30L Nano, des neue ein recht flaches 50L Becken.
Bei dem 50L Becken, stand aber gleich bei, man dürfe es nur vollständig entleert bewegen und überall habe ich zum Umzug gelesen, das die Becken vollständig geleert werden, daher hatte ich Angst, des Becken könnte zerbrechen wenn es bewegt wird.
Zumal wir es bei Aufbau gezwungener Weise nochmal bewegen mussten, als schon Bodengrund und knapp 10 cm Wasser drin war... des hat mir da schon Sorge gemacht, und ich fand es krass schwer.
Das 50L hatte so einen tollen Filter, den man laut Anleitung dahinter oder rechts/links daneben "anhängen" kann.... allerdings passt die Abdeckscheibe nur aufs Becken, wenn der Filter "dahinter" angehängt wird... dies war nicht geplant, weild er Schrank dafür nicht Tief genug/der Filter zu fett ist.
Lösung: Wir haben das AQ auf ein Holzbrett gestellt, so kann es auch 4-5 cm über die Schrankkante raus ragen.
Dabei empfand ich es als sehr praktisch, weil sich damit das AQ auch nochmal ein Stück schieben/bewegen ließ..... vielleicht lasse ich wirklich nur des Wasser ab und transportiere die AQ´s auf Brettern. Die Bewohner nach Arten getrennt in Eimer, dann hab ich gleich Wasser dabei.

Oder sieht irgendjemand ein Problem beim Transport der Tiere im Eimer ?

@Schakal
Des wäre auch nicht gut, bei so einem weiten Umzug und 0 Plan welchen Händler ich fragen soll - ich glaube nicht das unser Futterhaus (und des sind schon 40 Min von hier) des mit macht.
 
Hallo,

ich habe bei meinem letzten Umzug auch einfach nur die Tiere rausgefangen, Wasser bis auf nen Fingerbreit übern Boden abgesaugt, dann das Becken mit Bodengrund und Pflanzen in Karton und fertig.
Größere Steine habe ich natürlich rausgenommen.
Garnelen und Fische habe ich in 5l Plastikflaschen transportiert, diese Flaschen für destiliertes Wasser ausm Baumarkt.
Eimer mit Deckel geht natürlich auch, wenn der Deckel hält.
Ansonsten geht auch sone tragbare Kühlbox.
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.

gruß Niels
 
hallo
bei meinem Umzug vor ca nem Jahr hab ich einfach die großen schweren Dekosachen rausgenommen, Fische gefangen und in nem kleineren Becken geparkt. Dann Wasser abgelassen und das große Becken transportiert. Die Fische sind dann in dem kleinen Becken umgezogen. In der neuen Wohnung Becken eingeräumt, Wasser rein (wir haben perfektes Aquarienwasser hier in der Leitung :D), Pumpe ohne Reinigung wieder ans laufen gebracht und alle Bewohner wieder ins große Becken. 1 Tag arbeit und keine Verluste an Fischen oder anderen Bewohnern. Also keine Panik ist alles nur ne sache der Logistik. Achja, ich hab ein 200l Becken und hatte den Bodengrund und einige Steine noch drin, und Wasser war bestimmt auch noch einiges im Boden. Soviel zur Stabilität.
Aber das sind meine Erfahrungen, andere werden bestimmt anderes sagen.
Gruß
Ralf
 
Hallo,

bei uns steht in 1 - 2 Jahren ein ähnliches Problem an und auch ich habe schon einen Plan, allerdings habe ich auch kein Becken, wo drauf stand, dass man es nur entleert bewegen darf. Bei sämtlichen Nanos wird das Wasser bis auf 1/3 Rest abgelassen und dann werden die Becken mit Folie so verschlossen, dass bei einem leichten Schwappen, was während einer Autofahrt nicht vermeidbar ist, nicht alles oben raus kommt. Deko die umfallen kann werde ich herausnehmen, ebenso Filter und Heizer, denn die könnten sich auch lösen. Da ich immer viele Junggarnelen in den Becken habe, wollte ich die Tiere eigentlich drin lassen. Allerdings habe ich zu unserem neuen Heim auch nur 1/4 h Fahrt. Bei längeren Fahrten würde ich das mit einem Eimer + Deckel lösen, um diesen mit Decken etc. warm zu halten. Ich glaube die Idee mit den Tüten kommt wahrscheinlich daher, dass man diese später in das neue Aquarium zum Temperaturausgleich hängen kann, was mit einem Eimer schlecht geht. Allerdings habe ich meine Tiere bisher auch nie so mit diesen Tüten im Aquarium umgesetzt und bisher hat das Umsetzen auch aus einem Eimer heraus immer super geklappt.

Mein 450L-Becken muss auch mit umziehen und da werde ich alles Wasser zum Transport rausholen müssen, wahrscheinlich auch den Sand, die Deko und die riesigen Mattenfilter - nicht weil ich Angst um die Stabilität des Beckens habe, sondern weil das Ding komplett leer schon tierisch schwer war. Irgendwer muss es ja auch noch tragen können... Dafür werde ich mir ein entsprechend kleineres Aquarium (so um die 120L) bereits vorher kaufen und in der neuen Wohnung aufstellen, das 14 Tage einlaufen lassen und dann alle Fische + Amanos mit nem Schwung altem Wasser umsetzen, bis das 450L-Becken auch umgezogen, wieder eingerichtet ist und stabil läuft, bleiben die Tiere dann in dem kleinen Aquarium. Ich rechne dafür mit Gesamtzeit ca. 4 Wochen, davon werden sie auch ca. 2 Wochen mit etwas weniger Platz überleben. Und das Schöne, ich habe dann ein Aquarium mehr, was ich neu besetzen kann :D.

So mein Plan, vielleicht ist er ungeeignet, vielleicht kann man aber auch einiges davon gebrauchen.

LG Gloria
 
Ja, die Sache mit dem vorher hin, vorbereiten.. rüber umsetzen - ist halt sehr aufwendig wenn man dafür ja 2-4 std fahrt hat. So ein Umzug ist ohnehin eine organisatorische Hölle, da wir auch die Firma mit umziehen, welche Mo-Fr telefonisch + per E-Mail erreichbar sein muss... des ist dann immer alles nen riesen Stress und ich fürchte, mit meinem neuen Hobby, wird das nu nicht weniger.
 
Wenn es dir zuviel ist, kannst ja mal bei aquaristikladen deines Vertrauens fragen. Bei uns ist son kleiner der bietet das mein ich an das die das für einen übernehmen. Ist natürlich auch ne Geldfrage aber evtl ne Alternative.
Gruß Ralf
 
Moin,
Umziehen mit zwei Becken? locker!
Besorg Dir Eimer mit Deckel.
Tiere mit Beckenwasser in einen Eimer (pro becken eigene Eimer)
Möglichst viel Wasser mitnehmen, damit entfällt nach dem stressigen Umzug das Eingewöhnen der Tiere.
Pflanzen können mit in wassergefüllte Eimer.
Im 30er würde ich nur Wasser und feste Teile rausnehmen. Frischhaltefolie übers Becken, fertig zum Umzig!
Filter mit in die Wassereimer (innenfilter).
Bodengrund vom 50er in einen Eimer. Becken leer? Fertig zum Umzug!

Vor Ort: Becken aufstellen. 30er einfach wieder befüllen und Tiere rein (ist ja deren angestammtes Wasser)
50er: kies und Pflanzen rein, Wasser rein, Tiere rein.
Filter: wenn Innenfilter sollte es kein großes Problem sein.
Aussenfilter würde ich leicht reinigen und immer wenn Strom vorhanden an nem Wassereimer laufen lassen.Das kann man auch bis direkt vorm Losfahren.
So bin ich mit allen Becken umgezogen(seinerzeit etwa 6stück bis 220l). Nichtmal mit den stressanfälligen Corydoras Sterbai gabs Probleme.
 
Ich habe mich sehr über diesen Thread gefreut... !
Im Juli wird mir das wahrscheinlich auch bevorstehen mit 2 kleinen und einem 54L Becken.
Danke für eure "Rezepte"!!!
 
Bodengrund vom 50er in einen Eimer. Becken leer? Fertig zum Umzug!
...
50er: kies und Pflanzen rein, Wasser rein, Tiere rein.

Das ist ein Bodengrundzeugs .. Deponix Mix oder so und oben drauf der feine Garnelenkies, ich vermute den bekommt man nie wieder von einander getrennt? Aber wie ich das so lese, klingt das alles schon viel entspannter. Wobei der Umzug schon ohne die AQs die Hölle werden wird - aber wenns soweit ist werden wirs schon hin bekommen.
Danke für die vielen Tipps :)
 
Hi Kirley,
ok, den kannste dann abhaken. Entweder versuchst Du es mit den 50er wie mit dem cube (könntest n stabiles Brett unterlegen) oder Du haust den Nährboden/Kiesmix direkt in die Tonne. Soo groß und schwer ist n 50er becken ja nu nicht.
BTW: Aquarien am besten in nem PKW transportieren, nicht im Umzugs LKW. PKW ist deutlich besser gefedert und die Gefahr dass irgendwas umkippt und die Becken zerlegt ist deutlich geringer ;)
 
Ich habe nur einen Tipp was Du nicht machen solltest ;o)
Ein Becken komplett in der Verwandschaft leihweise zwischen zu parken ... ich habe meiner Ma´einen der Cubes zur Pflege überlassen. Na, was soll ich sagen?
Der steht heute noch dort ;) hat ihr zu gut gefallen.
Ansonsten kann ich zum Thema Umzug nur sagen- such´Dir Leute die beim Umzug helfen, und sich nur "nach Anweisung" um die Aquarien kümmern, und wie der Micha schon schrieb: gesondert transportieren. Das -gut abgesprochen - klappt bestimmt.
Mein " Umzugsteam" hat im letzten Juni ganze Arbeit geleistet. Alle Tiere sind putzemunter angekommen, auch wenn sie bis abends " schmoren" mussten, ehe alles angeschlossen war ( wir haben aber auch den Zugang zur Wohnung erst 1 Tag vorher bekommen, und mussten voll improvisieren was die Stromverteilung anbelangte).

Viel Erfolg, und keine Panik!
Grüßlis Melli
 
Zurück
Oben