Get your Shrimp here

Tragendes Weibchen wann am besten umsetzen?

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.730
Hallo, mein CPO Weibchen trägt nun seit ein paar Tagen Eier. Nun die bekannte Frage: Umsetzen oder nicht. Im jetzigen Becken, 56 L, schwimmen aber 15 Feuertetras. Die gehen schon mal gerne an den Garnelennachwuchs. Also denke ich ich setz sie doch besser ins 30er zu den Sakuras. Aber wann setzt man das Weibchen am besten um? Jetzt schon oder erst kurz vorm Schlüpfen? Und dann eher langsam oder gleich rein (ähnliche Wasserwerte) mit ihr?

Gruß
Philipp
 
hi.

wir haben das letzte mal ein tragendes weibchen umgesetzt.

wir haben direkt neben dem 56er mit CPO's ein fast leeres 25l becken (einige red fire sind noch drin), und haben direkt nachdem wir die eier das erste mal gesehen haben, das weibchen umgesetzt.

dort hat sie ausgetragen, und als sie diese woche wieder "leer" war, haben wir sie wieder ins 56er zu den anderen gegeben....

als wir das letzte mal ein weibchen im 56er austragen liessen, sind "nur" 2 zwerge durchgekommen - schau ma mal wieviels diesmal werden.

ich denke es gibt keinen "richtigen" zeitpunkt. manche sagen, sofort wenn die eier da sind - andere sagen, erst kurz vor dem entlassen. wir haben uns für ersteres entschieden, und lagen anscheinend richtig...
 
Hallo,
wenn man das Wasser(nicht ähnlich sondern das gleiche) nimmt, wo sie vorher drin war,kann man jederzeit umsetzen.
 
Das gleiche kann ich nicht anbieten, aber denke mal das beide Becken annährend gleiche Werte haben, da beide ohne Zusätze mit Leitungswasser und Schwammfilter bzw HMF laufen. Werde sie mal die Tage versuchen vorsichtig zu keschern und langsam überführen. Ich denke einfach bei den Feuertetras kommen keine hoch.

Gruß
Philipp
 
Also im jetztigen Becken beträgt die gH 4, im Cube sind es dann 5. Der pH Wert ist im Cube allerdings niedriger, liegt so um die 6,7 statt bei 7,5 im Aktuellen. Temperatur in beiden Becken ca 25°. Sollte doch passen, oder? Werde sie dann aber vorsichtig umgewöhnen. Oder ratet ihr unbedingt davon ab? Höre und lese nur immer wieder, das viele umsetzen. Hab aber eig noch nie gelesen, das es schief gegangen ist.
Oder wäre ein Ableichkasten die bessere wahl?

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben