Get your Shrimp here

Tragende RF sterben

Ist das dein einziges Becken mit Red Fire?
Hast du denn bosher schon was unternommen in richtung mit viel wasserwechsel und so?
 
ja das ist das einzige. habe den filter schon komplett gesäubert und ww gemacht. wurde aber bisher ehr schlimmer als besser
 
ja das ist das einzige. habe den filter schon komplett gesäubert und ww gemacht. wurde aber bisher ehr schlimmer als besser



niemals filter komplett reinigen und dann direkt ww machen!! :eek:
Da holst du dir die ganzen gewollten Bakterien doch erst recht aus dem Becken
 
glaub nicht dass das problem beim wasser liegt. die probeme treten erst auf seitdem neue rf dazugesetzt worden sind. außerdem leben auch yellow fire im becken daneben (abgetrennt durch eine plexiglasscheibe) dort treten keine probleme auf
 
Dann mach mal folgendes:
große Wasserwechsel (50-80%) und das ein paar Tage hintereinander.
Nehm 500ml Wasser und schmeiß da 40 Erlenzapfen rein und einige Stunden ziehen lassen. Auf 60L Wasser gibst du dann 100ml des Wassers ins Becken und das über eine Woche verteilt.
Wenn es an Bakterien liegt kann man so evtl noch helfen....wenn auch das nicht hilft dann evtl. Medikamente in Betracht ziehen.
 
Hab jetzt mal noch 2 seemandelbaumblätter ins Becken gemacht und die letzten 3 erlenzapfen reingelacht hoffe das mir nicht alle kaputt gehen was ist denn wenn alle sterben sollten kann ich dann direkt neue reinsetzen oder muss ich das Becken komplett erneuern??
 
Ist schwer zu sagen, da man nicht weiss an was es genau liegt....
Sicherheitshalber würde ich die eine Seite frisch machen.
 
Was heißt frisch machen komplett alles raus inkl Kies oder nur deko Pflanzen etc?
 
Ich würde komplett alles raus machen und dies sehr gründlich reinigen wenn du es wieder verwenden willst...
Heißes Wasser kann aber besonders beim Kies zu Problemen führen wenn dieser Ummantelt ist...und das sind die meisten.
 
Das ist ja doof hab da nur so ne dünne Plexiglasscheibe dazwischen glaub wenn ich die eine Seite komplett leer mache reisst der Silikon :-(
 
Hi,

niemals filter komplett reinigen und dann direkt ww machen!! :eek:
Da holst du dir die ganzen gewollten Bakterien doch erst recht aus dem Becken

das stimmt so nicht.
Die Bakterien sind substratgebunden, d.h. sie existieren ausser im Filter an allen Gegenständen im Becken, von den Scheiben über Pflanzen, Wurzeln, Steine bis hin zum Bodengrund, frei im Wasser eher weniger.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Soll das heissen das ich das Becken komplett neu machen muss?
 
Hi,
Heißes Wasser kann aber besonders beim Kies zu Problemen führen wenn dieser Ummantelt ist...und das sind die meisten.

wie kommst Du darauf?
Dem Sicherheitsdatenblatt von Euroquarz zufolge beginnt die thermische Instabilität des pigmentierten Quarzkieses bei mehr als 300 Grad Celsius.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hat man schon öfter bei ummantelten Kies gelesen, wenn man diesem mit heißem/kochenden Wasser wäscht, dass danach das große Garnelensterben kam.
In einem anderen Forum wir da auch immer von abgeraten, das Zeug zu heiß zu waschen.
 
Ich habe sechs 54 Liter Becken auf parafrei umgestellt. In allen Becken ist dieser kunststoffummantelte Kies drin. Der wurde mit 60 Grad abgekocht und gestorben ist nicht eine Red Fire! Allerdings habe ich den Kies auch gut abkühlen lassen, dann das Becken neu eingefahren und erst dann Tiere zugesetzt. Von jetzt auf hopp würde ich das Sandaukochen auch sein lassen.
 
Zurück
Oben