Get your Shrimp here

Tragende RF sterben

Knolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.283
Hallo ich habe seit kurzem mit der Zucht von Rf Garnelen begonnen hatte jetzt mehrere schwangere drin. Jetzt ist vor ca. 1 Woche die erste schwangere umgekippt Tod jetzt ist heute das gleiche mit der zweiten passiert woran kann das liegen?
 
Was genau ist das Problem?

Schwangere Rf sterben

Seit wann tritt es auf?

Ca. 1 woche

Wurde schonmal irgendwas gemacht?

Nein

Wie lange läuft das Becken bereits?

Mit garnelen läuft das Becken jetzt ca. 2 Monate un vorher ist es ca. 1 Jahr mit fischen gelaufen.

Wie groß ist das Becken?

54 l in der Mitte mit einer Plexiglasscheibe geteilt

Wie wird es gefiltert?

Habe in jeder Hälfte ein eckfilter mit Luft betrieben

Welcher bodengrund wird verwendet?

Grüner garnelenkies

Sind Wurzeln Steine pflanzen im Becken?

Schiefersteine, Moorkienwurzel, Pflanzen fettblatt, mooskugeln

Wird das Wasser aufbereitet?

Ja mit easy Life Wasseraufbereiter

Die Wasserwerte:

PH 7,5
Kh 5
Gh 5
Nitrit 0
Nitrat 0
Ammoniak 0

Andere kann ich nicht testen.

Welche Temperatur hat das Wasser?

22-24 Grad

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht?

Wöchentlich bis zu 50%

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Auf der linken Seite 25 Yellow Fire Garnelen
Auf der rechten Seite 45 Red Fire Garnelen

Was wird gefüttert?

Täglich Dennerle garnelenfutter

Gab es neukäufe an Tieren?

Ja habe mir noch 8 Red Fire Garnelen gekauft.

Chemikalien im Raum?

Nein

Sind im Aquarium irgendwelche Parasiten zu sehen?

Bis jetzt habe ich nur Wasserflöhe und scheibenwürmer gesehen



Bilder kann ich leider keine machen.
 
Hi
ich finde du machst zu viel ww so an die 30 % schicken eigentlich auch...
und füttern würde ich die GArnelen auch nicht jeden Tag...

Es könnte gut sein das du bei den neugekauften Garnelen einige Krank waren ?! Wie haben sich den die Garnelen verhalten ? Die du neu gekauft hast ? Waren sie Fit und aktiv ?
 
Kannst wahrscheinlich nicht ausseinander halten ob neue oder alte Nelen gestorben sind oder?!?
 
Hi
Ist ja nicht immer 50 % :-). Mach immer geringe Mengen an Futter rein so das es nach ca 20 min alles weg ist. Die neuen Garnelen haben sich eigendlich ganz normal verhalten nur sind es von den 8 neuen nur noch 3 weiß echt nicht mehr was ich da machen soll hab auch seemandelbaumblätter und erlenzapfen drin. Ich züchte auch Red und Black bee's da hab ich noch nie so Ausfälle gehabt??
 
Nein also hatte 2 von den alten die beide schwanger waren die gestorben sind und die neuen die gestorben sind waren dunkler
 
Garnelen tragen Eier, sind nicht schwanger. Säugetiere sind trächtig. Und bei Menschen heißt´s schwanger. ;)

Hör mal auf täglich zu füttern. 1 - 2x die Woche reicht aus.

Wie setzt du die Tiere ein? Tüte auf und rein damit? Oder erstmal alle in eine Schüssel oder Eimer und dann über mehrere Stunden mit dem neuen Aquarienwasser befüllen und dann herauskeschern und einsetzen?
 
Hab bis jetzt alle Garnelen in einen Eimer gemacht un dann ganz langsam immer wasser zugegeben denke nicht das es am einsetzen liegt hab eher das Gefühl als wäre das irgend eine Krankheit. Das komische an der Sache ist ja das bei den Yellow Fire daneben gibt es garkeine Probleme und bei meinen bee's auch nicht?
 
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee................................. kam jetzt grade nach hause jetzt liegt tatsächlich wieder eine tote TRAGENDE Garnele im Becken 2 TRAGENDE für heute was mach ich nur falsch???????????
 
wenn es immer nur die tragenden sind, dann häng mal den filter höher, oder nen sprudel rein oder sowas
Damit mehr sauerstoff ins Becken kommt
 
Wenn es wenig Sauerstoff wäre, würden doch aber nur die Eier nix werden und nicht die tragenden Tiere sterben. Ich glaubs nicht so, aber ausschließen kann man das auch wiederum nicht. Hmm...

Gibst du sowas wie Crusta Fit ins Wasser?

Edit:

Machst du bitte einmal ein Foto von deinem Becken?
Ich würde gerne mal das Becken sehen. Anhand dessen sieht man ja, wie der Filter angebracht ist, ob ausreichend Pflanzen drin sind (Sauerstoff und Rückzugsmöglichkeiten).
 
Hallo,
tragende Tiere sind grundsätzlich anfälliger und reagieren eher auf suboptimale Einflüsse. Das ist eigentlich nicht neu. Insofern würde ich die Anmerkung von Andre nicht mit so einer eigenartigen Begründung abtun. Sauerstoffanreicherung ist grundsätzlich ein sehr guter Ratschlag.

Zum eigentlichen Problem kann ich keinen konkretenTipp abgeben. Da kann ich auf die Entfernung und ohne Bild natürlich nur raten:Unverträglichkeit mit den Bakterienstämmen der neu gekauften Garnelen scheint mir sehr wahrscheinlich. Wie sieht es eigentlich mit der Aquariumhygiene aus? Keinbelastung:confused:. Durch optimale Haltungsbedingungen werden die Tiere besser mit diesem Problem klarkommen. Das AQ läuft ja schon sehr lange. Schon mal den Bodengrund abgesaugt?

Grundsätzlich halte ich 50% (und mehr) Wasserwechsel für ein angemessenes Instrument um Probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
Wenn es wenig Sauerstoff wäre, würden doch aber nur die Eier nix werden und nicht die tragenden Tiere sterben. Ich glaubs nicht so, aber ausschließen kann man das auch wiederum nicht. Hmm...

Gibst du sowas wie Crusta Fit ins Wasser?

Edit:

Machst du bitte einmal ein Foto von deinem Becken?
Ich würde gerne mal das Becken sehen. Anhand dessen sieht man ja, wie der Filter angebracht ist, ob ausreichend Pflanzen drin sind (Sauerstoff und Rückzugsmöglichkeiten).

Das ist so nicht ganz richtig
Wenig Sauerstoff = Mehr Fächerei für die Tiere
Sie schwächeln und sind anfälliger wenn was nicht stimmt und sterben dann, obwohl es sie normalerweise nicht weiter stören würde.

Es gibt auch speziell für Eier tragende Wirbellose kräftigungsfutter von einem großen Hersteller, welches speziell entwickelt ist.
 
Bitte um dringende hilfe kam grade nach hause und jetzt liegen bis auf 5 Garnelen alle tot auf dem Boden bitte dringend um Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3759_400x400_50KB.jpg
    IMG_3759_400x400_50KB.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 85
Hm...so viele auf einmal...wäre komische für ne bakterielle Infektion...
Wie alt ist das Haus in dem du wohnst oder wurde hier evtl. an den Wasserleitungen gearbeitet? -> neue Kupferleitungen?!

Aber bei Ausfällen hilft mies nur sehr große Wasserwechsel und erst mal das Füttern sehr reduzieren und Laub ins Becken geben.
Evtl. einen Erlenzapfensud aufsetzen...
 
das haus ist 5 jahre alt und habe noch drei andere stämme bei denen garnix ist erst warene es immer 1- 3 und jetzt fast alle. habe laub und erlenzapfen drin gefüttert hab ich sie jetzt nur noch alle 3 tage
 
Sehe ich genauso wie Sarah

Ich hatte auch erst eine infektion bei meinen TIgern, die dauernd umgekippt sind

Futter reduziert und dann nurnoch mit aufbauendem Futter..
Erlenzapfen rein
täglich 30% Wasserwechsel gemacht und ein paar Tage danach hat es wieder aufgehört.
Da musst du dringend dran bleiben und das so durchziehen!

Wenn es immer nur einzelne Tiere sind, dann ist das garantiert was bakterielles

Wieviel Tiere hast du denn noch?
 
Zurück
Oben