Get your Shrimp here

Tragende Red Fire u. White Pearl werfen Eier ab

Dustin

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.820
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine tragenden Red Fire und White Pearl Weibchen in meinem Tetra AA 20l, welches seid etwa 8 Monaten läuft, werfen immer wieder Ihre Eier ab.
Habe seid dem Besatz des Beckens kein Nachwuchs gehabt..

Was könnte das Problem sein? Hoffe Ihr könnt mir helfen..!
 
Hallo
Hast du Temperaturschwankungen im Becken?Wenn ja,kann es sein das die Garnelen dadurch zur Häutung angeregt werden und deshalb die Eier abwerfen.Einen anderen Grund kenne ich nicht außer vieleicht andauernder Stress.Hast du außer den Nelen noch andere Bewohner im Becken z.B. Zwergkrebse?
 
Hallo,

doch, es kann durchaus einen anderen Grund dafür geben.

Schau mal bitte ob du auch Männchen in deinem Becken hast.

Gerade bei WP und RF werden mit Vorliebe Weibchen abgegeben,
da man sich meist kaum vor Nachwuchs retten kann.

Ohne Männchen werden die Eier natürlich nicht befruchtet und nach
einiger Zeit wieder abgeworfen.
 
Bin mir sicher das da ein paar Männchen mit bei sind.
Temperatur schwankungen gibt es eigentlich nicht, auch ohne Heizung Temperatur konstant.

Kann es vielleicht an den Wasserwerten liegen?
 
Es könnte sein wenn die Werte schwanken.Das ist für die Tiere Stress,dann werfen sie die Eier ab.Hast du mal geguckt wie die Eier aussehen?Vieleicht verpilzen sie ja dann wirft die Garnele sie auch ab.Oder besser gesagt sie sortiert sie solange aus bis keine mehr da sind.
 
Hallo,
wieso hälst Du White Peal und Red Fire zusammen ? Der Nachwuchs wird sicher braun....
Zu Deinem Problem ; ich habe auch beide Arten in verschiedenen Becken und habe auch ein Becken dabei wo die White Pearl von Anfang an immer die Eier abwerfen. In anderen Becken klappt es dagegen wunderbar....dabei sind die Werte fast identisch....keine Ahnung woran das liegt, ich denke manchmal steigt man da wohl nicht hinter.....

Susie
 
Doppelpost
 
Hallo also du kannst dir mal ganz sicher sein das es nicht an den Temperaturschwankungen liegt den in meinen RF Becken schwankt die Temp vorallen jetzt um locker 4° am Tag wird im Sommer wahrscheinlich noch schlimmer aber ich hab trotzdem genug Nachwuchs

Aber vl. liegt das Problem daran:

Red Fire und White Pearl in meinem Tetra AA 20l.

Aber ich wette mit dir wenn du eine Sorte rausnimmst kannst du kaum so schnell schauen hast du Nachwuchs eben weil zwei Arten in so einen kleinen Becken alles andere als ideal sind.
Du hast nicht zufällig ein zweites Becken?

lg
 
Also die Eier bei den White Pearls sind beispielsweise richtig Weiß, Verpilzungen kann ich da nicht erkennen.
Möchte die White Pearl´s dann in ein anderes Becken setzen, davon habe ich ja genug : D Habe im Moment aber ein White Pearl Weibchen welches noch ein paar Eier trägt (seid heut morgen nach der Häutung, hab aber auch beobachten können das sie auch viele eier abgeworfen hat), kann ich das Weibchen auch einfach mit umsetzen?
 
Ich nochmal,

ich finde es immernoch merkwürdig, dass deine Neocaridina nicht austragen.
Konntest du den jemals ein richtiges Paarungsschwimmen beobachten,
oder besser gesagt eine Paarung? Nach 9 Monaten wirst du ja mal die
Gelegenheit dazu gehabt haben, oder?
 
Eine Paarung konnte ich mal Beobachten, Paarungsschwimmen allerdings nie..
 
Hm, bei der Paarung spielen die Garnelen allerdings nicht "Huckepack",
sondern das Männchen klemmt sich für einen kurzen Augenblick unter das Weibchen.
Wenn du tatsächlich nie ein Paarungsschwimmen beobachten konntest,
bleib ich bei meiner, doch recht wahrscheinlichen Theorie, dass keine Männchen im Becken sind.
Das ab und zu mal die Eier abgeworfen werden, kommt vor.
Aber das keine austrägt, über solch einen langen Zeitraum, ist sehr merkwürdig.

Ich hielt Rf und Wp unter den verschiedensten Vorraussetzungen und hatte, wenn
Laich angesetzt wurde, immer Nachwuchs.
 
Hallo
Ich konnte nach zwei Jahren nie eine Garnelenpaarung gesehen,Paarungsschwimmen dagegen oft.Die Garnelen saßen nur zu viert oder mehr auf einem Weibchen ohne sich unter das Weibchen zu klemmen.Nach einer Zeit schwimmen sie wieder weg.Dennoch habe ich viele Babys.
 
Es ging mir auch nicht ums Paarungsschwimmen, noch um die Paarung an sich.
Wenn man sowas jedoch nie zu Gesicht bekommen hat,
ist das ein Indiz dafür, das die Männchen fehlen, daher die Frage.
 
also nach dem paarungschwimmen wird das weibchen von den männchen gesucht und gejagt^^
wenn es ein männchen schaft,sich am nacken fest zu klammern...dreht sich das männchen auf die unterseite des weibchens und rammelt was das zeug hält^^
dauert nur sekunden.
meist stürzen sich bei dem akt auch andere männchen hinzu"sobald das weibchen wehrlos ist".
1-3 std später trägt das weibchen die eier.

so kenne ich das :)

lg
 
Zurück
Oben