Get your Shrimp here

Tragende Garnelen.

Miguelshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2024
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
297
Hallo ihr lieben,

Ich habe seit ein paar Wochen wieder Garnelen. Zwei Weibchen waren relativ schnell tragend, habe sie dann in ein kleines Becken zum schlüpfen der kleinen gepackt, da sind sie nun immernoch drin. Gestern habe ich gesehen das sie beide wieder Eier tragen, dabei sind die Jungen nichtmal 2 Wochen geschlüpft. Konntet ihr soetwas schonmal beobachten?
 
Hallo Miguelshrimp,

ja, das ist gerade bei jungen Garnelen nicht ungewöhnlich, dass sie schon einen neuen Eifleck ausbilden, während sie noch Eier austragen und sich dann auch innerhalb weniger Tage nach dem Entlassen der Jungtiere häuten.

Wenn du aber keine Männchen in dem kleinen Becken hast, werden sie die wieder aussortieren, da die Eier dann nicht befruchtet sind.

Viele Grüße
Nadine
 
Da stellt sich mir die Frage, welchen Grund Du hattest die Tragenden umzuquartieren, es ist im allgemeinen nicht üblich/notwendig. Es kann natürlich sein das Du mehr Junge haben willst und diese sonst von Fischen oder anderen Insassen gefressen werden. Dann müssen die Weibchen gleich nach dem Absetzen der Jungtiere zurück. Die Mädels hatten 30 Tage Zeit einen neuen Eiansatz zu bilden, das Tragen von Eiern kostet nicht so viel Energie, es ist keine Schwangerschaft. Wenn ordentlich gefüttert wird, wollen die gleich wieder ablaichen. Du wirst es dann schon merken, wenn die Eier unbefruchtet sind, sind sie nach 3-4 Tagen wieder weg.
 
Wieder etwas gelernt, dass unbefruchtete Eier abgestoßen werden, wusste ich nicht. Den Fall habe ich aber aktuell, so wie es aussieht.

Hier tragen gerade viele White Pearl gleichzeitig, Männchen gibt es aber nicht viele. Die Anzahl der Eier nimmt definitiv ab, das kann man sehen, manche Garnelen haben nur noch eine Handvoll (~10) Stück obwohl es anfangs die übliche, unzählbare Menge war.
 
Zurück
Oben