Get your Shrimp here

Tragende Black Bee Weibchen Verlieren Farbe

robbs1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
33
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.221
- Was ist genau das Problem?

habe seit ca. 6 Wochen eine Gruppe Black Bee´s bisher gabs keine Probleme sie haben sich auch gehäutet und hab mittlerweile 4 tragende Weibchen im Becken. da sProblem die Weibchen verlieren ihren kompletten scharzanteil und gehen ins helle braun bis durchsichtig über. die weiße farbe bleibt erhalten. das erste Weibchen wo ich das bemerkt habe ist gestern auch getorben :-(


- Seit wann tritt es auf?

ca. 1,5 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

80 % Wasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca. 4 Monate


- Wie groß ist das Becken?

12l


-
Wie wird es gefiltert?

Luftbetriebener Schwammfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

weißer quarzkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

ein Stück Moorkienwurzel, tonröhre, Buchenlaub, Javamoos, Süßwassertang und etwas hornkraut


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

mit wasseraufbereiter für Garnelen von Jbl (sehr selten)


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7-7,5
GH: 6-7
KH: 2-3
Leitfähigkeit: /
Nitrit: /
Nitrat: /
Ammoniak: /
Kupfer: /

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Vor kurzem noch 22-23° auf anraten mittlerweile auf 25° erhöht


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 x die Woche


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

13 Black Bee´s, 1 x tragendes Yellow Fire Weibchen und junge Yellow Fire (Frisch geschlüpft)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Sera Shrimp Natural, Brennnessel und Spinat sticks und TK Spinat, abwechselnd aller 3-4 Tage etwas


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein



20120826_182708.jpg20120829_100608.jpg20120829_100618.jpg

Bild 1 ist das Weibchen was gestern Gestorben ist die anderen beiden leben noch
 
Das tragende Weibchen blasser werden ist an sich nichts ungewöhnliches.
Was ist denn in dem Sera Futter drin?
Ansonsten sieht die Ernährung leider sehr Pflanzlich aus, Garnelen brauchen ab und an auch mal was tierisches damit sie gut versorgt sind.
Gerade Eier produzieren und austragen kostet doch sehr viel Kraft.
Auch wären die Nitrit/Nitratwerte interessant.
 
ZusammensetzungFischmehl, Weizenmehl, Weizenkeime, Brauereihefe, Spirulina, Seealgen, Ca-Caseinat, Gammarus, Brennnessel, Weidenrinde, Erlenzapfen, Fischöl, Kräuter, Luzerne, Grünlippmuschelmehl, Petersilie, Paprika, Spinat, Karotten, Knoblauch
QualitätsanalyseRohprotein: 40,5%, Rohfett: 8,7%, Rohfaser: 4,0%, Rohasche: 10,5%, Feuchtigkeit: 5,8%
Zusatzstoffe, Vitamine und Provitamine pro kgVit. A: 37000 IU, Vit. B[SUB]1[/SUB]: 30 mg, Vit. B[SUB]2[/SUB]: 90 mg, Vit. C: 550 mg, Vit. D[SUB]3[/SUB]: 2000 IU, Vit. E: 120 mg


was fressen die an fleischlicher nahrung? hab noch gefrostete weiße mülas daphnien und Artemia dar
 
Hiervon kann man mal ganz kleine Portionen geben. Gerade bei 12L muss man gut aufpassen wegen der Wasserqualität.
Muss man aber auch bei dem anderen Futter.
Immer schauen, dass alles schnell verputzt ist.
War die Yellow Fire schon vor den Bees drin oder wann kam sie dazu?
Wie sah das tote Tier aus?
 
nein die ist erst vor 3 wochen eingezogen, das tote tier naja wie auf dem bild halt nur tot
 
Hm...war das Muskelfleisch irgendwie auffällig? Milchig?
Evtl. kann es zu ner bakteriellen Infektion gekommen sein.
Hier würd ich dir erst mal ein paar Tage lang große Wasserwechsel von 80-90% vorschlagen.
Hast du Erlenzapfen zu Hause? Oder Laub oder irgendwas?
 
Nein alles ganz normal nur eben das die Farbe weg war. ich habe buchenlaub zuhause erlenzapfen leider nicht und seemandelbaumblätter
 
Werf mal n paar Blätter rein damit die ihre Huminstoffe & Co. abgeben.
 
Nur frische Blätter geben diese Stoffe ab, das ist meist nach wenigen Tagen schon wieder verflogen.
Dann ist es halt nur noch Futter.
 
Die ungebetenen schnecken im Becken zerdrück ich oder sollte ich das lieber lassen?
 
Ich hab in allen Becken Schnecken drin.
Ist immer n guter Putztrupp.
Wenn es zu viele werden ist das eher ein Anzeichen dafür, dass man zuviel füttert.
 
Ich hab in dem Becken genoppte turmdeckelschnecken und irgendeine undefinierbare die ich mir sicherlich bei den pflanzen mit angeschleppt habe die vermehren sich auch wenn ich nicht viel füttere
 
Der Nachwuchs dürfte dann aber nur schleppend hoch kommen und die Garnelen würden sich über die Schnecken her machen wenn zu wenig oder angemessen gefüttert wird.
 
Ich hab jetzt erstmal wieder wasserwechsel gemacht und neue buchenblätter rein und etwas artemia und weiße mülas rein. mal schauen ob es was bringt und die nicht doch sterben :-(
 
das eine weibchen scheint wieder etwas mehr farbe zu bekommen kann mich aber auch täuschen und das yellow fire weibchen hat sich durch den kleinsten schlitz im aquarium deckel verabschiedet -.-
 
eines der Weibchen ist nun leider doch verstorben. ich probier mal die eier auszubrüten sind ja doch 42 eier mal schauen was passiert. nur versteh ich nicht wie ich die eier in bewegung bringen soll die liegen trotz sprudelstein am boden :/
 
Wie hast das ganze denn aufgebaut?
Kannst mal ein Foto machen?
 
Im Prinzip genauso wie in einem thread den es schon gibt. einfaches einwegglas und einen sprudelstein reingehangen damit die Eier in Bewegung bleiben
 
Hm Membranpumpe auf viel Leistung gestellt und genug Wasser drin?
 
Zurück
Oben