Get your Shrimp here

Trübes Wasser in neu eingerichtetem Aquarium

Hi,

empfehlen kann ich lediglich mehrere große Wasserwechsel und eine gute Filterung.

Grüße

Carsten
 
an ne algenblüte hab ich auch schon gedacht aber hab gedacht ich könnte es ausschliesen da sich das aqua im einlaufen befindet. wie kann man denn algenblüten beseitigen?
ich hoffe das die trübung durch das entfernen des überschüssigen düngers schwindet. sonst weis ich auch nich mehr weiter!
 
Hallo,

>das war jedoch nur in einem großen packen erhältlich und der verkäufer hat uns gesagt das wir das auch nehmen können und dann halt weniger kies wie normalerweise drauf tun sollen.

Ihr habt den ganzen Dünger rein? Ich kenn mich mit Aqua-LZD nicht aus, aber kann das nicht auch zur Überdüngung führen?
Auf den Blättern scheint irgendein "Staub" zu liegen? Und die eine Pflanze, im 1. und 3. Foto, was ist das für eine? Durch die Trübung sieht das irgendwie aus wie eine Bergpalme:-D (aber ich vermute, es ist keine)
 
hiho,

ja wir haben den ganzen dünger reingetan. der würde eigentlich für nen 80-100cm becken reichen. ich wollte den eigentlich nich kaufen da wir nur ein 60er haben aber als ich den JBL heini auf der messe gefragt hab ob sie auch die kleineren packen dahaben meinte er nur das ich auch den ganzen großen packen reintun könne und es somit länger reichen würde. mittlerweile glaub ich das der typ einfach keine ahnung hatte! weil jetzt is wahrscheinlich tatsächlich überdüngt und daher könnte ne algenblüte entstanden sein.
ja da liegt tatsächlich "staub" auf den blättern. ob das jetzt der dünger is weis ich nich aber ich vermute es schwer.
zu der palme: die pflanze sieht tatsächlich aus wie ne stechpalme :) ich hab aber keine ahnung was es für ne pflanze wirklich is. haben wir auch auf der messe gekauft. wie frauen so sind wollte se die halt unbedingt haben weil sie schön aussieht ;) aber bis jetzt macht sie sich eigentlich ganz gut. scheint sich also wohl zu fühlen.
 
Hallo,
also LZD löst sich ja langsam auf, er löst sich nicht langsamer auf weil mehr drin ist, also hält er mE nicht länger sondern gibt mehr Nährstoffe auf einmal frei. Du hast jetzt praktisch fast doppelt so viel Dünger drin als vorgesehen und ich gehe davon aus, daß das zuviel ist. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.
 
Ich bin zwar kein Profi aber ich denke Christine ist auf dem Richtigen Weg, Überdügung könnte bzw wird wahrscheinlich auch der Fall sein was sich natürlich nicht Positiv auf dein Becken auswirken wird. Die Trübung könnte also auch vom Dünger stammen der zuviel auf einmal abgibt und somit das Wasser überlastet. Iwann ist auch mal das Aufnamevermögen von Wasser erreicht. 60 Becken beinhalten normal ~54 liter Wasser. ein 1 Meter becken dagegen ~200. Fast die vierfache Menge nicht nur die doppelte!
 
ja ich denk auch das es überdüngt ist. ich werd dann wohl etwas dünger entfernen. jetzt hat sich das wasser allerdings etwas geklärt jedoch nicht vollständig. mal schaun was die zeit so bringt!
 
wir werden sehen wie es sich entwickelt, hoffentlich zum positiven :)

Edit: Berichte uns weiterhin übers AQ, mich interessiert obs besser wird mit weniger Dünger bzw an was es gelegen hat.
 
hiho,
komischerweise hat sich das wasser jetzt geklärt. vll weil der dünger der im wasser vorhanden war aufgebraucht worden ist und somit die algenblüte verschwunden ist. wir werden jetzt noch etwas kies auffüllen und mehr pflanzen reintun. ich hoffe das bringt etwas. wir haben auch bermerkt das sich eine art algenschicht auf der wurzel gebildet hat (fäden längs verlaufend in höhe von ca 0,5cm). ich werd mal versuchen diese abzusaugen.
 
Zurück
Oben