Get your Shrimp here

Trübes Wasser - CPO Männchen tot !

Luziie

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.950
Guten Morgen liebe Leute,

ich bin neu hier und ich bin mir sicher Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Wir haben seit Samstag ein neues 37l CPO-Becken. Wir haben das Becken am Wochenende eingerichtet und gut 1/3 des Wassers aus unserem gut laufenden Garnelenbecken genommen. Und den Rest mit Wasseraufbereiter und Starterbakterien behandelt.
Nach Aussage unseres "Garnelenspezialisten" wäre es für die CPO's kein Problem sie nach 1 Stunde einzusetzen und man in diesem Fall das AQ nich einlaufen lassen müsste.
Am Samstag war alles Prima dem CPO-Pärchen ging es gut. Das Wasser war glasklar und beide haben gefressen.

Gestern Morgen war das Wasser über Nacht total milchig trübe? Dieses Problem hatten wir bei unserem Garnelenbecken noch nie.

Gestern Abend war das Männchen dann tot. Wir haben sofort nochmal einen TWW gemacht, die Trübung wurde etwas weninger.

Heute Morgen ist das Wasser unverändert. Das Weibchen ist sehr träge und ich glaube fast nicht das sie es schafft.

Was ist passiert? Habt Ihr eine Idee?
Soll ich das Weibchen rausnehmen und ins Garnelenbecken setzen? Mein Mann hat Angst um seine Garnelen?

Vielen Dank vorab.

Grüßle,
Michaela
 
Hallo Michaela,

das Becken ist doch noch lange nicht eingelaufen... Wasser aus einem anderen Becken bringt eh nichts und Bakterien-Starter braucht auch seine Zeit.
Hast du die Möglichkeit das CPO Weibchen in ein anderes (eingelaufenes Becken) zu setzen, sonst wird es mit sicherheit auch sterben. Sehe grade das mit dem Garnelen-Becken... ja setze es um.
 
Hallo Mika,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich könnte das Weibchen in unser Garnelenbecken setzen. Das überlege ich schon die ganze Zeit.
Allerdings hat mein Mann Angst um die Garnelen ?

Grüßle ...
 
Setz das Weibchen in das Garnelen Becken, in ihrer Verfassung wird sie dir in den nächsten Tagen bestimmt keine Garnele killen!!!

Auch wenn man Starterbakterien benutzt (übrigens kann dieser Tipp nur von einem Fachidioten stammen:mad: ) brauchen auch einige Tag um zu wirken. Dann gibt es da auch noch unterschiede, ob lebende Kulturen, oder eingefrorende und und und.....

Zum Animpfen nimmt man Filtermaterial und drückt es im neuen Becken aus. Die meisten Bakterien sitzen nämlich im Boden und im Filter, im Wasser sind eher die Schadstoffe zu finden. Und selbst mit Animpfen sollte man das Becken dann trotzdem ein paar Tage Einlaufen lassen.

Die Trübung könnte eine Algenblüte sein, die gibt sich im Normalfall nach ein paar Tagen wieder.


Gruß

Kerstin
 
Hi,

wurden die Pflanzen gewässert?
Bei milchig-weißen Trübungen (durch Bakterien) hat bei mir immer ein Luftsprudler geholfen. Druch die Trübung entsteht schnell ein Sauerstoffmangel, woran dein CPO vermutlich auch gestorben ist.
Also Luft rein und aussitzen.
 
Also ich hab das Weibchen jetzt erstmal rausgenommen und in ein Schüssel mit Wasser aus dem Garnelenbecken getan. Beim einfangen war sie quicklebendig!

Kann es vielleicht auch eine mitgebrachte Krankheit sein, die ich damit ins Garnelenbecken bringen ?

Gruß,
Michaela
 
Hallo Luzii, hatte auch mal 2 ausgewachsene CPO´s im Garnelenbecken, das ging super, das Männchen hat schon gern mal gedroht, aber sonst ist nicht viel passiert. Die Frage ist nur, wie das Tier auf Streß reagiert. Aber die Garnelen sind in der Regel schnell genug.

Viel Glück

pipelotte
 
Ich glaube eher, es war die fehlende Einlaufphase. Dein Krebs ist bestimmt nicht krank.
 
Ich denke eigentlich schon das unser "Spezialist" grundsächlich Ahnung von der Materie "Wirbellose im Allgemeinen". Ich möchte ihm auch nicht unbedingt schlechte Beratung unterstellen. Vielleicht ist es auch nur die Verkettung unglücklicher Umstände. Außerdem hätten wir uns wohl nicht von unserer Ungeduld leiten lassen und das Becken einlaufen lassen sollen.

Das Mädchen ist jetzt im Garnelenbecken und hat nach dem Einsetzen direkt gefressen. Jetzt hat sie sich zurückgezogen und stellt momentan wohl keine Gefahr für die Garnelen dar. Ich hoffe Sie schafft's, so daß sie bald in ihr Becken umziehen kann.

Grüße,
Michaela
 
Da kippt man sich ne Flasche Bakterien ins Becken und wundert sich auch noch wenn sie sich dann bemerkbar machen...
:rolleyes:
 
Zurück
Oben