Get your Shrimp here

Tröpfchentests vs Stäbchen

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
4.766
Hallöle!

Teststäbchen sind ja als Ratestäbchen und unnütz hier im Forum verschrien.
Als Hobby-Physiker, wo man ja viel mit Messen, Auswerten, Interpretieren von Meßergebnissen etc zu tun hat, denkt man sich: Warum? Stimmt das?
Das Problem ist, zu sagen, ich messe mit Stäbchen, bekomme einen Wert, mit Tropfen einen anderen, also ist das Stäbchen Mist geht nicht. Ohne Vergleich geht das nicht.
Deshalb habe ich mal einen großen Hersteller für sowas angeschrieben, die Antwort war dann doch interessant:
Grundsätzlich gilt: Taugen tun beide. Solange die GH über mehrere Felder gemessen wird.
Probleme sind: NO2 ist die Färbung im unteren Meßbereich schwach, hier sind wohl per se Tropfen besser. Und die Skaleneinteilung ist normal gröber.
Für pH, KH und NO3 gelten sie als geeignet.
Also für einen Überblick sollten sie langen und sind wohl nicht soo schlecht, wie man immer sagt. Und für einen Neuling können sie also wohl dicke ausreichen, zumal sie in der Anschaffung billiger sind. Wenn was komisch ist, kann man es ja noch austropfen (lassen).
Einige Werte sind ja auch ungefähr interessant, bzw die Frage ist, wie groß die Meßabweichung (inkl Ablesefehler) überhaupt ist.
Oder hat jemand einen Test parat, der diese Aussagen widerlegt?
 
Ich kann deine Aussage nur unterstreichen. Bei mir zeigen JBl Streifen und Tetra Tropfen immer etwa im gleichen Bereich an.
Und wen interessiert es denn ob die GH nun 9° oder 11° ist, solange man sieht, dass diese konstant ist.
 
Hm, ich habe sowohl als auch. :-)

Zum "schnell mal grob überprüfen" halte ich die Stäbchen auch für ausreichend.
Beim messen der KH oder GH sehe ich eben, daß der Wert irgendwo zwischen 5 und 10 liegt, wenn ich's genauer wissen will, müssen eben die Tröpfchentests her.

Aber so für den GROBEN Überblick (Beispiel: ist mein Leitungswasser hart oder weich? Sauer oder basisch?) reichen sie völlig aus.
Würde ich jetzt aber wissen wollen, wie die Härte meines Wassers genau liegt, müsste ich passen.
 
Hallöle!

Teststäbchen sind ja als Ratestäbchen und unnütz hier im Forum verschrien.
Als Hobby-Physiker, wo man ja viel mit Messen, Auswerten, Interpretieren von Meßergebnissen etc zu tun hat, denkt man sich: Warum? Stimmt das?
Das Problem ist, zu sagen, ich messe mit Stäbchen, bekomme einen Wert, mit Tropfen einen anderen, also ist das Stäbchen Mist geht nicht. Ohne Vergleich geht das nicht.
Deshalb habe ich mal einen großen Hersteller für sowas angeschrieben, die Antwort war dann doch interessant:
Grundsätzlich gilt: Taugen tun beide. Solange die GH über mehrere Felder gemessen wird.
Probleme sind: NO2 ist die Färbung im unteren Meßbereich schwach, hier sind wohl per se Tropfen besser. Und die Skaleneinteilung ist normal gröber.
Für pH, KH und NO3 gelten sie als geeignet.
Also für einen Überblick sollten sie langen und sind wohl nicht soo schlecht, wie man immer sagt. Und für einen Neuling können sie also wohl dicke ausreichen, zumal sie in der Anschaffung billiger sind. Wenn was komisch ist, kann man es ja noch austropfen (lassen).
Einige Werte sind ja auch ungefähr interessant, bzw die Frage ist, wie groß die Meßabweichung (inkl Ablesefehler) überhaupt ist.
Oder hat jemand einen Test parat, der diese Aussagen widerlegt?

und genau das habe ich immer gesagt :)

wir verwenden im Labor auch immer Stäbchen aller Art, wenns total genau sein muss, wird titriert oder mit Messgeräten gemessen.
 
Interessant dabei wäre aber, wie gut z.b. der Nitrit-Wert stimmt. Der wird ja immer gerne kritisch beäugt wenn es um Problembecken geht (eher Fischbecken zugegeben) oder eingefahren wird. Ammonium wäre auchnoch spannend. Meiner Erfahrung nach ist der Nitritwert auf Teststreifen immer falsch negativ bei normalen kleinen Konzentrationen oder zeigt Größenordnungen zu niedrig an im Vergleich zum Tropftest.
Kann das wer bestätigen ?
 
LACH
ja ich wurde immer komisch angeguckt, wenn ich in das labor unserer galvanik mein wasser mitnahm ;)
ich stehe nun mal auf dem standpunkt: ich messe - und wenn ich messe, dann will ich nicht wissen , dass der wert zwischen X und Y liegt, sondern ich will es GENAU wissen. kleine marotte von mir ;)
daher bevorzuge ich die tröpfen von JBL, mit denen habe ich die besten erfahrungen gemacht.

Holger
 
das problem an den stäbchen ist, das sie meist stark gepufferte lösungen brauchen um "richtig" anzuzeigen....am genausten sind aber unumstritten bestimmungen mittels titration (sofern man keine zig-tausend-€uro messgeräte eisnetzen will)....
 
Meine Frage ist halt immer, wie genau brauch ich den Wert.
Weil überlege auch gerade selber für einfach den Überblick zu haben wieder Stäbchen zu holen und dann regelmäßig mal rein und Überraschungen verhindern.
Weil Tropfen dauert halt immer lange.
 
Hallöle!

Für pH, KH und NO3 gelten sie als geeignet.
.......
Oder hat jemand einen Test parat, der diese Aussagen widerlegt?

Hi, ich habe ja immer noch Probleme mit der Messgenauigkeit. Bei meinem JBL KH Tröpfchentest steht " unter 4KH ist der pH Wert ungenau " Weiss jemand wie hoch die Abweichung sein kann?
 
ich hab mein wasser seit best. 2 monaten nichtmehr getestet....
solange sich die werte nicht schlagartig ändern, sondern diese änderung "langsam" erfolgt sodass die tiere sich dran gewöhnen können, dürfte es imho unproblematisch sein.....und ob das wasser nun einen ph-wert von 6,75 oder 6,84 hat ist wohl ziemlich latte.....
 
Zurück
Oben