Get your Shrimp here

Tröpfchentest Flüssigkeiten halbieren?

franky19841

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
15
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.086
Hallo, ich habe grade in einem anderem Forum gelesen, dass dort wer die Wassermenge und die Reagenzflüssigkeit halbiert, um so mehr Tests durchführen zu können.

z.B Sera PH Test

Normal 5ml Aquariumwasser und dann 4 Tropfen PH Reagenz

und nun 2,5ml Aquariumwasser und dann 2 Tropfen PH Reagenz

Was meint Ihr, würde das passen oder nicht?
 
Ich kenne das gepansche nur GH und KH.
Da nimmt man die doppelte Menge Wasser und die Tropfen wie angegeben, dadurch erhöht sich die Genauigkeit
 
Kann ich Andy nur zustimmen,
Geht bei "relativ vielen" Tests, bzw. fast allen die ansäuern oder ein alkalisches Mileu bilden und dann mit Reagenz 2 in festen Schritten etwas auswerten.
Mir ist jetzt schon bei GH/KH/Ca 1 Tropfen mit Einheit 1 bzw 5 zuviel, ich verdoppel, vervierfache das immer.
Damit verdoppel/vervierfache ich die Auflösung.

Aber warum sollte man weniger Wasser nehmen und weniger Tröpfchen?
Das ergibt keinen Sinn in meinem Kopf, es wird ungenauer und die Schritte verdoppeln sich, falls das Reagenz noch überhaupt was ausspuckt.
Theoretisch hättest du bei nem PH Test von 1-14, dann nur noch 7 Schritte .. Sozusagen.

Also ich würde an den Tröpfchentests nicht sparen, eher verschwenderisch damit umgehen. Die laufen eh alle relativ fixe ab und dann braucht man neue. Und die Tests sind immernoch das wenigste Geld, dass ich für meine Viecher ausgebe, daher... :)
 
Hallo,
bei z.b. nen GH test oder nen KH test geht das ohne Probleme, den kann man halbieren oder verdoppeln...
Wenn man aber das Wasser mit ner Farbskala vergleichen soll sehe ich da Probleme.
Denn man schaut nur noch durch die hälfte Wasser...glaube nicht das das Ergebnis dann noch stimmt.
 
Hi,

gerade beim GH/KH Test ist es ein Problem. Wenn man das wasser halbiert, entspricht es nicht mehr Pro Tropfen = 1GH/KH sondern 2GH/KH.
Verdoppelt man die Wassermenge wäre ein Tropfen 0,5GH/KH.

Gruß,
Markus

Aber beim PH Test sollte es am ehesten noch hinhauen. Kann aber zu ungenauigkeiten führen. Mal fallen von der reagenz größere und mein kleine Tropfen. Das kann bei wenigen Tropfen ungenau sein, weil bei mehreren Tropfen die Größe im durchschnitt wieder passen könnte.

Bei anderen wird es aber tatsächlich eventuell schwierig. Z.B. weil vielleicht nicht genug tropfen/Wasser da ist um eine reaktion zu erhalten. Oder einfach schon daher weil man 3, 5 oder 7... Tropfen recht schlecht halbieren kann.

Aber mal ganz ehrlich. Ich habe vier Becken und einen Teich, so ziehmlich jeden Test hier, aber meist sind die Tests eher abgelaufen als die Reagenzen verbraucht sind.

Gruß,
Markus
 
Super und danke für die Antworten. Ich hab es mir auch nicht vorstellen können. Aber hatte mich einfach interessiert ob das so klappen könnte. Ich habe den großen Testkoffer von Sera und werde damit noch eine ganze weile auskommen =)
 
Solange man nicht mit einer Farbskala vergleicht geht das. Die Schichtdicke beeinflusst nämlich ganz enorm die Farbwahrnehmung.
 
Mir scheint, einige unterliegen einem Denkfehler: Der TE möchte nichts am Verhältnis Reagenz/Testsubstanz ändern, sondern lediglich die verwendete Menge.
Es ist, wie schon erwähnt, völlig egal, ob man wie in der Anleitung 4Tr./5ml oder 2Tr./2,5ml benutzt. Das Verhältnis bleibt dasselbe. Einen Farbumschlag sieht man auch bei der Verwendung halber Mengen.
Bei Sichtprobe und Farbskala sollte man die angegebene Menge verwenden, um ein einigermaßen zuverlässiges Ergebnis zu bekommen, da man sonst Probleme mit der Farbdichte bekommt. (Ich habe mal zu diesem Zweck die je doppelte Menge an Wasser und ph-Tropfen genommen - die Farbintensität war hier deutlich besser abzugleichen, wenn man von oben ins Teströhrchen reinschaute. Ob Sättigung und Farbwert allerdings genauso korrelieren wie bei Durchführung nach Waschzettel, kann ich nicht beurteilen.)
 
Zurück
Oben